Original VW Austauschteile

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, nachdem ich beim Gasgeben immer so ein Rasseln hatte.

Diagnose: Kat kaputt (900 EUR)

Nun meine Frage:

Es gibt ja bei VW diese originalen VW-Austausch-Teile. Die kosten nur die Hälfte laut Anzeige im Netz. Hat jemand so nen Teil schonmal verbaut und kann mir die Erfahrungen damit schildern ?

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzmek

mein rat wäre,kauf dir doch einfach ne katatrappe un bau den rasselnden zum tyv halt drunter.da haste 2 fliegen mit einer ...............greetz

ist das legal?

www.kiesow.de

und andere teileverwerter. Die gaben ja auch 12monate garantie...

mfg

@cHRIBE

in wie fern hat sich denn das rasseln bzw der defekte kat bemerkbar gemacht?
hast du das rasseln ständig gehört?

ich hab da nämlich auch son rasseln und weiss nicht obs normal ist

wenn ich das lese, Kat ausbauen, Katattrappe usw...

Jungs das ist Steuerhinterziehung und eine Straftat keine Ordnungswidrigkeit. Klar ist die Quote erwischt zu werden sehr gering.

Aber 1. bringt es nichts an Leistung sonder könnte sogar Leistung kosten, da die Abgasverwirbelungen sich negativ auswirken könnten und Lauter wird das Ding in den meisten Fällen auch noch!

Also bitte eine richtigen neunen Kat kaufen, on Austauschteile, direkt bei VW, von Unikat oder vom Schrottplatz oder eBay ein gebrauchter ist egal!

Ähnliche Themen

das Rasseln wird in der Regel immer schlimmer, erst nur bei bestimmten Drehzahlen und später wenn der Katkörper komplett zerbrochen ist auch im Stand und bei mehreren Drehzahlbereichen!

Bitte rechtzeitig tauschen!

Hallo,

zu den Atrappen etc hat Schyschka ja schon einiges gesagt. Hier aber noch ein paar Worte von mir dazu!

Verlust der BE und somit auch dem Versicherungsschutz! Auto kann und wird von der Rennleitung auf der Stelle stillgelegt und wohl auch konfisziert! Wird dann so richtig schön teuer!

Und so was fällt der Rennleitung zum Glück mehr auf wie manche denken...

also ich kann nicht genau sagen ob es bei mir rasselt
jedenfalls wenn ich alle fenster offen habe oder an leitplanken etc lang fahre dann rasselt es immer so beim gas geben. aber auch nur bein gas geben

nun weiss ich nicht obs normal ist. denn ich fahre oft kurzstrecke und der vorbsitzer ist dies vielleicht auch gefahren

hab einen 2.0 benziner

Ist auch beim "schlagen" an die Auspuffanlage ein Geräusch zu hören?

das werde ich mal prüfen auf einer hebebühne

Steuerhinterziehung??? Straftat???

Steuerhinterziehung und Straftat!
Da kennt sich wohl in unserem Rechtssystem einer mal mächtig überhaupt nicht aus. :-)
Die Rechtsgrundlage hierfür würde mich brennend interessieren. § 370 AO ist zwar die Vorschrift für Steuerhinterziehung, erfasst jedoch nicht die Kat-Attrappe. Das die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs grds. erlischt ist klar, aber Steuerhinterziehung doch bitte nicht.
Dann wäre jeder, der mit einem defekten Auspuff wissendlich fährt ein Steuerhinterzieher. Das kann nicht sein.

Erst denken, dann lenken und nicht mit gefährlichem Halbwissen Verwirrung stiften.

Gruß
schrotti

Re: Steuerhinterziehung??? Straftat???

Zitat:

Original geschrieben von schrotti2607

Steuerhinterziehung und Straftat!
Da kennt sich wohl in unserem Rechtssystem einer mal mächtig überhaupt nicht aus. :-)
Die Rechtsgrundlage hierfür würde mich brennend interessieren. § 370 AO ist zwar die Vorschrift für Steuerhinterziehung, erfasst jedoch nicht die Kat-Attrappe. Das die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs grds. erlischt ist klar, aber Steuerhinterziehung doch bitte nicht.
Dann wäre jeder, der mit einem defekten Auspuff wissendlich fährt ein Steuerhinterzieher. Das kann nicht sein.

Erst denken, dann lenken und nicht mit gefährlichem Halbwissen Verwirrung stiften.

Gruß
schrotti

der fred war doch ein halbes jahr lang nun abgearbeitet?😉

Re: Steuerhinterziehung??? Straftat???

Zitat:

Original geschrieben von schrotti2607

Gruß
schrotti

Wenn du ein Loch im Auspuff hast verändern sich aber meines wissens nicht die Abgaswerte bzw. Schadstoffwerte, denn alles was nach dem Kat kommt ist ja schon gereinigt, wenn du den Kat aber ausbaust veränderst du die Schadstoffwerte wissentlich!

Also doch Steuerhinterziehung!

Re: Re: Steuerhinterziehung??? Straftat???

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

wenn du den Kat aber ausbaust veränderst du die Schadstoffwerte wissentlich!

Also doch Steuerhinterziehung!

jap, und das wurde von schyschka und thommen bereits vor nem halben jahr hier deutlich gemacht, daran gibts nach wie vor nichts zu "rüttel"😉

Deine Antwort