original RS6 Scheinwerfer in ein normalen A6 problemlos eingebaut
Hallo ......
Mein Traum ist heute Morgen in Erfüllung gegangen, als mein A6 (4f) aus der Werkstatt, mit die neuen res6 Scheinwerfern wiederkam.
Es war wirklich eine Lichterparadies für die Augen.
Alle alten Funktionen habe ich beibehalten , sprich:
-Kurvenlicht geht
-Fernlicht geht (xenon).
Alles soweit funktioniert einwandfrei, die 10 LED pro Seite leuchten.
Und das schönste an allem ist, wenn ich einen Blinker setze, wird die Leuchtkraft der LED für denn Moment schwächer. (wie beim original)
Jetzt zum Einbau, beide Scheinwerfer haben mir rund 1800 Euro gekostet.
Der Einbau bei Audi hat mir 250 Euro gekostet.
Und das wichtigste......, dass alles funktioniert , sprich der Adapter hat 100 euro gekostet.
Und das alles, fand auf legale Art - weise statt , ohne löten oder sonst was........
Bilder folgen.......
Beste Antwort im Thema
Hallo ......
Mein Traum ist heute Morgen in Erfüllung gegangen, als mein A6 (4f) aus der Werkstatt, mit die neuen res6 Scheinwerfern wiederkam.
Es war wirklich eine Lichterparadies für die Augen.
Alle alten Funktionen habe ich beibehalten , sprich:
-Kurvenlicht geht
-Fernlicht geht (xenon).
Alles soweit funktioniert einwandfrei, die 10 LED pro Seite leuchten.
Und das schönste an allem ist, wenn ich einen Blinker setze, wird die Leuchtkraft der LED für denn Moment schwächer. (wie beim original)
Jetzt zum Einbau, beide Scheinwerfer haben mir rund 1800 Euro gekostet.
Der Einbau bei Audi hat mir 250 Euro gekostet.
Und das wichtigste......, dass alles funktioniert , sprich der Adapter hat 100 euro gekostet.
Und das alles, fand auf legale Art - weise statt , ohne löten oder sonst was........
Bilder folgen.......
1393 Antworten
Zitat:
@051cent schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:09:29 Uhr:
.....einen kleinen Lötkolben holen.............
NEEEIIIINNNN ! Tu das nicht. Gar nicht!😠 Für Lötungen an Multilayer-Platinen brauchst du einen gestanden Lötkolben mit ca. 50 Watt - 80 geht auch noch. Die Lötspitze darf keinesfalls spitz sein, also keine Bleistiftspitze. Die muß Meißelform haben, 3mm Breite ist gut, schmaler wird schwierig.
Au man, "051Cent",.....solltest du keine Erfahrung im Löten von Multilayer-Bauteilen haben, dann mache dich auf was gefasst. Das isses ja gerade, dass man bei diesen Platinen viele Lötungen nicht sieht. Und schlimmer noch, auch mit dem Lötkolben nicht rankommt - keine Chance.
Da braucht's spezieller Techniken. Wer schon mal ein Led-Lauflicht aus einem Bausatz zusammengelötet hat, wird hier bei der ML-Platine sein Waterloo erleben. Sieh' dich rechtzeitig nach einem Kumpel um, der einen kennt, der ML-P's löten kann.
Eine von mehreren Möglichkeiten wäre es, du führst dir mal ein Löt-Tutorial zu Gemüte. Sowas gibts im Inet, z.B. bei "mikrocontroller.net/forum"
Gruß, lippe1audi
Danke nochmals Lippe1audi,
Ich werde mir einen Lötkolben wie du beschreibst holen.
Werde auch noch mit FredBauer Rücksprache halten, er hat das schon ein paar mal gemacht.
Aber ich glaube dass er meinte dass dies nicht so schwer ist.
Sind das nicht nur die beiden Kontakte neben dem Elko die zu löten sind?
Hallo lippe1audi,
Ich werde es mal mit einem Lötkolben wie beschrieben probieren.
Wenn es jetzt nicht die Elkos sind, kannst du dann evtl mit deinen Messgeräten herausfinden was defekt ist?
Natürlich nicht umsonst.
Aus welcher Region bist du denn, vielleicht bist du ja aus meiner nähe.
Aber erstmal die Elkos probieren...
Elkos und Kondensatoren sind nicht identisch. Im allgmeinen Sprachgebrauch sagt man zu gepolten Kondensatoren Elkos, also Kondensatoren, die einen Plus- und einen Minuspol haben. Der Minuspol der SMD-Kondenatoren in den Bildern von 051cent wird durch den schwarzen Bereich markiert. Beim Einlöten der neuen also auf die Polung achten.
Auf youtube findest du Videos zum Löten, für den Ausbau der SMD-Elkos z.B: dieses hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@051cent schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:13:49 Uhr:
Ich werde mir einen Lötkolben wie du beschreibst holen.................Sind das nicht nur die beiden Kontakte neben dem Elko die zu löten sind?
Ne, bei diesen Elkos sitzen an ihre Unterseite zwei dünne Drähte, die dann je durch ein Loch in der Platine geführt werden, und dann unten - und wenn man Pech hat, auch oben - maschinell verlötet werden.
Bevor du 80 € für eine Lötanlage ausgibst, dich 2 Stunden lang durch ein Tutorial arbeitest, und dich gleich beim ersten Versuch der Möglichkeit aussetzt, da was kaputt zu löten, wäre es auch ein Vorschlag, einen Radio-und Fernsehtechniker zu konsultieren, möglichst einen alten, der hat das Handwerk noch von der (Löt-) Pike auf gelernt. Dem legst du die Platine und die zwei Elkos auf den Tisch, wartest 10 Minuten..........Die beiden Elkos auf der Platine vorher einritzen, damit sie markiert sind und nicht aus Versehen verwechselt werden (auch zur Kontrolle).😁 Ich würde von meinen Kunden einen Zehner kassieren.
Grüße, lippe1audi
@Candid
Danke dir für die Info.
Werde bei den Polen aufpassen.
@lippe1audi
Dir auch nochmal Danke.
Ich glaube dass bei dieser Platine keine Drähte durchgehen. Man sieht auf der anderen Seite keine Bohrungen und keine Lötstellen an dieser Stelle.
Ich werde mich nach einem Fernsehtechniker in meiner nähe umsehen.
Wenn ich keinen finde, dann schau ich mir das selbst mal an.
Wenn das so wie FredBauer sagte, nur an diesen beiden oberen Lötstellen verbunden ist, dürfte das ja nicht schwerer als löten auf normal Platinen sein.
Mehr oder weniger....
Wie gesagt danke euch beiden für die Hilfe.
Ohne eure Tipps wäre ich nicht soweit.
Lg
Zitat:
@051cent schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:21:53 Uhr:
Ich glaube dass bei dieser Platine keine Drähte durchgehen. Man sieht auf der anderen Seite keine Bohrungen und keine Lötstellen an dieser Stelle.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Habe mir noch mal die Bilder auf den Seiten 10 bis 20 angeschaut, z.B. diese beiden hier:
http://www.motor-talk.de/.../...problemlos-eingebaut-t2532686.html?...http://www.motor-talk.de/.../...problemlos-eingebaut-t2532686.html?...Vor allem auf dem zweiten Bild scheint es in der Tat bei dem rechten Elko so zu sein, dass der auf einem kleinen Sockel sitzt, und dass auf zwei gegenüberliegenden Seiten Anschlüsse existieren.
Wenn "FredBauer" sagt, dass die Anschlüsse nicht unterhalb der Elkos liegen, sondern seitlich, dann wird das schon so sein. Denn er hat wohl schon vielfach solche Reps ausgeführt, während ich erst einmal einem anderen dabei zugeschaut, aber noch keine Gelegenheit gehabt hatte, selbst eine solche Platine aus der Nähe untersuchen zu können. Und Bilder sind nicht immer in allen Details so deutlich.
Also.....liegen die Anschlüsse seitlich, ist es in der Tat um Vielfaches einfacher. Man braucht dann nur einen Lötkolben, der genug Energie hat, um gerade den mit der Massefläche verbundenen Minuspol "normal" aus- und einlöten zu können.
Gruß, lippe1audi
Zitat:
@051cent schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:21:53 Uhr:
Sag mal......hast du die Platine im Zugriff? Ist die also nicht im Scheinwerfer und mit ihm in deinem Dicken verbaut? Zu einer deiner vorigen Fragen: Wohne im östlichen Teil des Ruhrgebietes - und du?
Gruß, lippe1audi
Hallo lippe1audi.
Ja die haben so einen kleinen Sockel mit dabei.
So wie diese hier
http://www.pollin.de/.../SMD_Elkos.html
Die kann ich dann auch nehmen, oder?
Muss ich da was beachten beim einlöten?
http://www.elv.de/.../controller.aspx?...
http://www.elv.de/.../controller.aspx?...
Und die Platine hatte ich ausgebaut und vor mir liegen.
Habs sie wieder eingebaut, aber kann sie wieder ausbauen.
Hmmm, bissl weiter. Bin an der Grenze zur Schweiz.
Edit: Candid hatte mir ja den Tipp gegeben mit "schwarzer Bereich ist Minuspol"
Wo ist denn der Minuspol bei den links von elv?
Lg
Zitat:
@051cent schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:06:45 Uhr:
......hab ich alles zum laufen bekommen. Oder fast alles.
Kurvenlicht alles bestens.
LEDs bei Tagfahrlicht, alles bestens.
LEDs bei Standlicht sowie Parklicht und Co... Gibt Probleme.
Im gedimmten Zustand leuchtet nur eine Seite. Auf der Fahrerseite blinzeln die LEDs vor sich hin.....
Au man, "051cent", jetzt erst mal was Persönliches. Ist mir unangenehm, aber das muss jetzt mal raus: Ich hatte deine ersten beiden Beiträge nicht mit ausreichender Sorgfalt beachtet, sondern bin zu schnell zu allgemein in das Thema der Reparaturen eingestiegen. Du hattest nicht nur selbst von einem Sockel bei den Elkos geschrieben, sondern auch dazu 3 Bilder eingestellt, in denen solche Elkos mit Sockel abgebildet sind. Und das hatte ich einfach nicht oder nicht ausreichend beachtet. Ist mir jetzt peinlich.....schwitz, da hätte ich dir und mir die Debatte über die Probleme des Auslötens von Elkos aus Multilayerplatinen ersparen können. Weiß auch nicht, was da mit mir los war....einfach zu schnell losgeschossen!😠
Also noch mal: Mit gutem Lötkolben sieht das Aus- und Wiedereinlöten von Elkos mit diesen seitlich weggebogenen Anschlüssen ganz anders, nämlich ganz normal aus.
So ganz auf dem richtigen Dampfer bin ich - glaube ich - immer noch nicht. Wenn ich dein Statement oben richtig verstehe, dann leuchten die fraglichen Leds (auf der Fahrerseite) unter bestimmten Betriebsbedingungen vollständig normal und es gibt nur andere BBs, bei denen sie blinzeln?
Sollten sie also normal leuchten können, glaube ich weniger daran, dass die Elkos die Ursache für Störungen sind. Aber bitte.....ich hatte solche Schaltung noch nie auf meinem Arbeitstisch, da haben andere nicht nur mehr sondern überhaupt Erfahrungen.
Natürlich könntest du - wenn du da konkrete Empfehlungen bekommen hast - mit dem Auswechseln dieser Elkos die Fehlersuche beginnen. Dies schon ganz alleine aus dem Grunde, weil dieses Auswechseln ja fast nichts kostet an Material. Womit wir bei einer deiner Fragen wären.
Die von "FredBauer" empfohlenen Elkos würde ich nicht nehmen. Oder wenn - , dann nur zum testweisen Einbau, um sie nach dem Test wieder auszubauen. Diese Elkos sind Standard-Qualität, um nicht zu sagen, aller einfachste Qualitätsstufe, noch deutlicher gesagt, billige Massenware. Im original Zustand sind da offenkundig ganz andere verbaut, und deshalb würde ich auch die nehmen. Du hattest ja schon 4 Links auf solche SMD-Low ESR-Elkos eingestellt. Für dauerhaften Verbleib in der Schaltung würde ich von denen die Teuersten nehmen. Wir reden da über 2x je ca. 80 Cent !
Es gibt zu dieser Auswahl offenkundig unterschiedliche Meinungen, ich würde mich am Original orientieren und wenn das dann 2x 70 Cent mehr kostet? Anders sehe ich das z.B. bei dem Öl für meinen Dicken. Da lasse ich nicht die Audianer für 300 € was reinkippen, sondern versuche da zu sparen, indem ich das selbe Öl via Inet für 80 € kaufe. Aber bei 2x 70 Cent???!!!
Lies erst mal, ich gehe jetzt zum Adventskaffetrinken, und schaue dann wieder rein, und kümmere mich um die anderen Fragen - hoffentlich mit mehr Konzentration als am Anfang. Entschuldigung für meine anfängliche Unkonzentriertheit.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:39:33 Uhr:
Ok wird gemacht ;-)Zitat:
Moment, der Beitrag ist noch in Bearbeitung, bitte später noch mal schauen.....
Übrigens einen schönen 2. Advent euch allen.
Man man, durch mich schreibst du dir noch die Finger wund ;-)
Ich finde das garnicht so schlimm dass du dich ein wenig vertan hast. Ganz im Gegenteil, dadurch hab ich wieder einiges gelernt...
Wegen meinem Problem....
Ja die LEDs gehen bei voller Last wunderbar.
Nur bei niedrigerer Spannung im gedimmten Zustand blinzelt, flackert die eine Seite.
Bei jemandem gab's mal so was ähnliches....
Bei ihm glaube ich aber gingen die LEDs im gedimmten Zustand ganz aus.
Bei ihm waren es scheinbar die Elkos.
Nee also bei 15 oder 79 Cent ist das ohne Frage.
Dann die besseren.
Das teuerste ist sowieso Porto ;-)
Freut mich das es dann doch nur normale lötarbeiten sind...
Aber mach mir jetzt keine Angst dass es nicht die Elkos sind ;-)
Lg
Edit: hab mal gemessen. Im gedimmten Zustand kommt am Scheinwerfer 3,1 V an.
Wenn ich knapp über 4V gebe, gehen die LEDs gedimmt.
Gut, wahrscheinlich etwas heller als gewollt.
Wäre nicht schlecht wenn jemand der auch rs6 Scheinwerfer drin hat, mal messen tut wieviel Volt bei Standlicht am Tfl Pin sind.
Nachher kommt einfach zuwenig Saft am Scheinwerfer an und am Scheinwerfer ist garnichts kaputt ....
Danke für deine Nachsicht!🙂 Ich würde an deiner Stelle jetzt mal die Elkos bestellen und auswechseln. Da riskierst du ja nur knapp 10 € als Riskokapital. Sollten die montierten Elkos einen Teil ihrer Kapazität verloren haben, ließe sich das Blinzeln bei verringerter Versorgungsspannung ganz gut erklären.
Damit deine letzte Frage, bzw. Anregung nicht verlorengeht, stelle ich sie hier noch mal ein:
@051cent schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:11:32 Uhr:
Wäre nicht schlecht wenn jemand der auch rs6 Scheinwerfer drin hat, mal messen tut wieviel Volt bei Standlicht am Tfl Pin sind. Nachher kommt einfach zuwenig Saft am Scheinwerfer an und am Scheinwerfer ist garnichts kaputt ....
Danke dir nochmal lippe1audi.
Wie gesagt du hast mir sehr geholfen.
Sobald ich die Elkos gewechselt habe, berichte ich hier wieder um ein kleines Feedback zu geben.
Genießt euren Sonntag ;-)
Lg
Danke dir auch, dito, und Spaß an den Backen beim Löten. Rückmeldung nicht vergessen.
Gruß, lippe1audi