original RS6 Scheinwerfer in ein normalen A6 problemlos eingebaut
Hallo ......
Mein Traum ist heute Morgen in Erfüllung gegangen, als mein A6 (4f) aus der Werkstatt, mit die neuen res6 Scheinwerfern wiederkam.
Es war wirklich eine Lichterparadies für die Augen.
Alle alten Funktionen habe ich beibehalten , sprich:
-Kurvenlicht geht
-Fernlicht geht (xenon).
Alles soweit funktioniert einwandfrei, die 10 LED pro Seite leuchten.
Und das schönste an allem ist, wenn ich einen Blinker setze, wird die Leuchtkraft der LED für denn Moment schwächer. (wie beim original)
Jetzt zum Einbau, beide Scheinwerfer haben mir rund 1800 Euro gekostet.
Der Einbau bei Audi hat mir 250 Euro gekostet.
Und das wichtigste......, dass alles funktioniert , sprich der Adapter hat 100 euro gekostet.
Und das alles, fand auf legale Art - weise statt , ohne löten oder sonst was........
Bilder folgen.......
Beste Antwort im Thema
Hallo ......
Mein Traum ist heute Morgen in Erfüllung gegangen, als mein A6 (4f) aus der Werkstatt, mit die neuen res6 Scheinwerfern wiederkam.
Es war wirklich eine Lichterparadies für die Augen.
Alle alten Funktionen habe ich beibehalten , sprich:
-Kurvenlicht geht
-Fernlicht geht (xenon).
Alles soweit funktioniert einwandfrei, die 10 LED pro Seite leuchten.
Und das schönste an allem ist, wenn ich einen Blinker setze, wird die Leuchtkraft der LED für denn Moment schwächer. (wie beim original)
Jetzt zum Einbau, beide Scheinwerfer haben mir rund 1800 Euro gekostet.
Der Einbau bei Audi hat mir 250 Euro gekostet.
Und das wichtigste......, dass alles funktioniert , sprich der Adapter hat 100 euro gekostet.
Und das alles, fand auf legale Art - weise statt , ohne löten oder sonst was........
Bilder folgen.......
1393 Antworten
na
die will ich doch keinem mehmen 😉
Wollte nur aufzeigen das es auch noch einen Plan B geben kann 😁
für Leute die sich das umverdrahten nicht zutrauen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FredBauer
Mit Kurvenlicht im Scheinwerfer deaktivieren meine ich, das im Scheinwerfer die Verkabelung auf einen Scheinwerfer ohne Kurvenlicht angepasst werden muss. Mit VCDS kann man da nichts deaktivieren.Die automatische Leuchtweitenregulierung ist dafür zuständig, je nach Beladungszustand des Fahrzeuges und Bodenunebenheiten den Lichtkegel genau da auf die Straße aufkommen zu lassen wo er soll.
Wenn das nicht funktioniert, dann hast du quasi "statische Lichtkegel" und blendest entgegenkommende Fahrzeuge.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine 😉Für die Nachrüstung von Kurvenlicht (AFS) musst du das LWR Steuergerät gegen ein AFS Steuergerät tauschen und diverse Kabel umpinnen. Alles problemlos machbar.
Versanden!
Hit the Thans-Button {-- Done 🙂
Danke Rapi 🙂
Hi zusammen, ich habe eine Frage an die Leute, die die LEDs ersetzt haben. Wie groß ist die Wiederausfallrate ???
Habe in der Bucht schon öfters gesehen, dass die reparierten Scheinwerfer wieder defekt sind.
Danke
in meinem bekannten kreis fahren 4f mit reparierten LED, bisher und seit teilweise fast 2 Jahren ohne Probleme
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Hallo an alle,
Nur mal eine kleine Frage am Rande.
Was muss ich machen um die alten Kondensatoren zu wechseln?
Sind die nur an den beiden stellen gelötet oder haben die einen dritten Pin?
Die sehen so aus als wären sie auf einem Sockel drauf? Bleibt der Sockel auf der Platine oder gehört der an den Kondensator?
Letzte Frage ;-)
Hab schon gegoogelt, aber wo finde ich neue Kondensatoren dieser Bauart?
Habe einen (B3 220H UD) und einen (B3 330V UD) drinnen.
Danke euch
Kondensatoren haben immer nur zwei Anschlüsse. Mag sein, dass die zur Montage vor dem Verlöten in der Mitte geklebt wurden. Bilder? Und warum willst du die K's wechseln?
Gruß, lippe1audi
Hallo lippe1audi,
Ohje frag besser nicht ;-)
Habe mir RS6 eingebaut und Kurvenlicht nachgerüstet.
Nach ein paar kleineren Problemen, hab ich alles zum laufen bekommen. Oder fast alles.
Kurvenlicht alles bestens.
LEDs bei Tagfahrlicht, alles bestens.
LEDs bei Standlicht sowie Parklicht und Co... Gibt Probleme.
Im gedimmten Zustand leuchtet nur eine Seite. Auf der Fahrerseite blinzeln die LEDs vor sich hin.
Nach langem lesen und hin und her, habe ich jetzt evtl die Kondensatoren / Elkos in Verdacht.
Sind Kondensatoren und Elkos das gleiche?
Auf Seite 17 oder ein zwei Seiten vorher hat ein User ein Foto reingestellt.
Er hat nur ein silbernes und ein farbiges Bauteil.
Ich hab zwei silberne. Man hat mir von Kondensatoren erzählt, aber im Netz finde ich solche Bauteile unter dem Namen Elkos.
Stelle gleich ein Foto davon rein.
Edit : Hier die drei Fotos
Edit 2 :
Hier der Link mit dem Bild eines anderen Users...
Bei ihm sieht es anders aus? (Das umrandete meine ich)
Mein Scheinwerfer habe ich gebraucht, repariert gekauft.
http://www.motor-talk.de/.../kondensator-i203280052.html
Danke schonmal
Ja, Elkos und Kondensatoren sind das Gleiche. Fast. Elkos ist nur ein Kurzausdruck für Kondensatoren mit größerem Speichervermögen, meistens oberhalb, also größer als 1 µF.
Die beiden silbernen Elkos auf deinem Foto sind die orig verbauten. Der eine blaue, der farbig umkreiste auf dem Fotos des anderen Users ist ein Ausgetauschter, ein nicht orig- Bauteil.
Einer von deinen beiden Ks hat 220 µF, der andere 330 µF, das sind Angabe über die Speichergröße. Wichtig wäre noch die Angabe über die Spannungsfestigkeit. Die kann ich aus den Bildern nicht ersehen.
Solche Konendsatoren bekommst du bei (fast) allen Elektronik-Versendern, als Beispiel Conrad electronic.
Aber bevor wir uns hier in elektronische Details verlieren, sollte erst mal einer derjenigen, welche Übung im Austauschen solcher Scheinwerfer haben, sich äußern, was es denn mit dem Blinzeln der Leds auf der Fahrerseite an Ursachen geben könnte. Bei der reinen Elektronik kann ich dir helfen. Was die Scheinis und ihre Umbauten anbelangt, da gibts hier Etliche, die da über gute Erfahrungen verfügen. Auf den letzten Seiten dieses Freds finden sich da z.B. "naomy" und "FredBauer". Hoffe, ein Kundiger steigt hier ein.
Gruß, lippe1audi
Also erstmal ein dickes Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Aus reinem Zufall habe ich gestern mit Naomy darüber telefoniert und heute schreibe ich darüber mit FredBauer ;-)
Das Problem ist, dass mein Problem (wie meistens) etwas besonderes ist.
Keiner weiss wirklich genau woher das kommen kann.
Wenigstens habe ich Umpinnfehler und alles vom Auto ausschliessen können, sodass nur der Scheinwerfer bleibt.
Naomy hatte auch den Verdacht, dass es von der Platine kommen kann und FredBauer meinte evtl die Elkos.
Nicht sicher, aber ist ein Versuch wert.
Die dinger kosten ja auch fast nichts.
Und ja der linke ist der 220 und der rechte der 330er
Jetzt hab ich gelesen dass einer 35V und der andere 50V hat.
Da muss ich nochmal nachsehen...
Danke nochmals
Lg
Achso...
Noch ne Frage ;-)
Wenn ich anstelle eines 35V ein 50V einbaue, macht das einen Unterschied? Kann was passieren?
ZB anstelle des 220uF 35V ein 220uF 50V einbaue bzw 330uF 35V und 330uF 50V?
Edit: Hab mal 4 links angehängt.
Was ist denn der Unterschied?
(Sorry für diese Neulingsfragen)
http://www.reichelt.de/.../index.html?...
http://www.reichelt.de/.../index.html?...
Schwitz.....du willst es aber echt wissen!
Zwischen Kondensatoren ein und derselben Baureihe, bzw. des gleichen Types, die sich "nur" durch die Spannungsfestigkeit unterscheiden, bestehen auch nur Unterschiede in der Baugröße. D.h., ein Elko von 330 µF/ 35 Volt hat in der Regel eine geringere Bauform als derselbe Typ mit 330 µF/ 50 Volt. Der 50-Volter könnte z.B. einen etwas größeren Durchmesser haben. Da gehts also in erster Linie darum, ob für den Höher-Voltigen auch genug Platz auf der Platine ist. Einen - wenn auch geringen - Preisunterschied gibt es dann entsprechend auch, der Höher-Voltige kostet halt ein paar Cent mehr, dafür verträgt er ja auch eine höhere (Spannungs-) Belastung, rsp. speichert insgesamt eine größere Energiemenge (die Spannung mit eingerechnet).
Die beiden ersten, fast gleich erscheinenden Elkos unterscheiden sich - abgesehen von der Spannungsfestigkeit - eigentlich nur in den Angaben über die Lebensdauer, wobei ich dem nicht so viel Wert zumessen würde, und vor allem in der Leitfähigkeit. Der erste hat einen Widerstandswert von 0,16 Ohm, der zweite nur die Hälfte, also 0,08 Ohm. Damit ist der Zweite für einige besondere Verwendungszwecke der Bessere. Das sind aber für deine Anwendung im Scheinwerfer wirklich marginale Unterschiede. Du kannst alle verlinkten Elkos nehmen, auch die Preiswerteren, das sind alles Low-ESRs, und die haben schon gute Qualität. Aber wenn du schon kaufst und dir die Mühe machst, kommt es auf die paar mehr Cent wohl kaum drauf an............Du kannst dir die Argumente nun gerne selbst aussuchen, falsch machen kannst du da nichts.
Gruß, lippe1audi
Ups, wollte dich nicht ins Schwitzen bringen ;-)
Will eben auf Nummer Sicher gehen..
Wieder klasse erklärt.
Das heisst also wenn ich anstelle eines 35V ein 50V einbaue, passiert den restlichen Komponenten nichts?
Der verträgt dann einfach nur mehr?
Ich frage, weil laut diesem Fred Seite 16 oder 17 ist im Normalfall eine Spannung von knapp über 30V aber bei einem LED Ausfall kann sie auf 45V ansteigen, oder so irgendwie ;-)
Wenn das kein Unterschied betreffend der anderen Bauteile des Scheinwerfers macht, dann nehm ich lieber zwei 50V.
(Wenns vom Platz reicht natürlich)
Hallo an alle,
Ich hab gehört dass man mit VCDS oder hidden menu die Stärke der LEDs beim Standlicht einstellen kann.
Weiß jemand wie das geht?
Habe festgestellt dass bei Standlicht die 3v zuwenig für den Scheinwerfer sind.
Bei knapp über 4v gehen die LEDs bestens.
Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit kannst du getrost nehmen. Das ist so wie mit dem Geschwindigkeitsindex bei Autoreifen. Einen Reifen mit höhererem Index (größere Geschw.) kann man gefahrlos montieren, einen Sommerreifen - zugelassen bis 180 km/h - auf einem A6 3.0 TDI wäre hingegen weniger klug. Ach ja, das Rastermaß muß stimmen, d.h. der Abstand der beiden Anschlußpinne des Elkos muß gleich sein, sonst kannst du den Einbau bei diesen niedlichen SMD-Elkos knicken.
Habe gerade mal den Bereich von Seite 10 bis S. 18 in diesem Fred gelesen. Schade, dass ich damals (2010) noch nicht dabei war, dazu wäre mir auch was eingefallen. Insbesondere habe ich hier zwei Oszilloskope rumstehen - wenn mir dann jemand seine defekte Platine zur Fehlersuche zur Verfügung gestellt hätte, wären die Chancen auf Erfolg vorhanden.
Dass die Lade-Elkos, also die Großen, die mit 200 und mehr Microfarad defekt werden können, ist keine Überraschung. Die werden hoch belastet und wenn dann noch im Falle des Defektes einer oder mehrerer LEDs die Ausgangsspannung - wie beschrieben - steigt, dann rauchen die Elkos ab. Aus diesem Grund würde ich dir sowohl zur Wahl der höher-voltigen Elkos raten, als auch dazu, jeweils 50 Cent pro Elko mehr zu investieren, um die höher Belastbaren zu erwerben.
Räusper.....wie sieht es denn mit deinen Lötfertigkeiten aus? Du mußt damit rechnen, dass auf der Multi-Layer-Platine ein oder zwei Pinne jedes Elkos sowohl auf der Oberseite, also unter dem Bauteil verborgen selbst, wie auch auf der Unterseite festgelötet sind. Solche Bauteile raus zu bekommen, ohne Leiterbahnen oder gar Durchkontaktierungen abzureißen oder durch zu schmoren, ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Zu wissen, wo beim Lötkolben "vorne" und wo "hinten" ist, reicht nicht.
Halte uns auf dem Laufenden. Bitte! Das ist spannend, zumindest für mich.
Gruß, lippe1audi
Hallo lippe1audi,
Ja das ist nicht nur spannend für dich ;-)
Also löten kann ich zwar, aber bin auch kein Profi.
Ich muss mir sowieso einen kleinen Lötkolben holen, denn mit der Riesen Lötpistole brenn ich da eher ein Loch rein ;-)
Wie meinst du das mit unter dem Bauteil verlötet?
Auf der Platine sieht es so aus als ob der nur oben aufliegend verlötet wurde, also ohne Loch durch die Platine.