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Original NAVI vom Volvo oder ein tomtom??

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:12

Hallo "Navigatoren"!

NAVIGATION - muss es ein Navi vom Volvo sein (2000.- €!) oder tut es auch ein TOMTOM (hat jemand Erahrung mit so einem mobil-Navi-Gerät?) Wir werden es nämlich nur äußerst selten brauchen.

Danke, Yvonne

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13 Antworten

Die Diskussion hatten wir schon öfters.

Kennst Du die Suchfunktion :) ?

Fazit:

Keine Navigation ist perfekt.

Das Volvoteil ist wunderbar integriert und (nach Eingewöhnungsphase) kinderleicht zu bedienen. Wenignutzer (und auch einige Vielnutzer) sind auch mit dem TomTom zufrieden.....

Persönliche Vorlieben sind die wichtigsten Entscheidungshilfen. Ich würd es wieder bestellen (z.B. nicht aber das integrierte Telefon).

Gruß Thomas

Das Elchwiki hat sich auch schon des Themas angenommen.

Bei WISO (ZDF) haben sie heute gerade über die verschiedenen Möglichkeiten berichtet (wenn auch nicht Volvo im speziellen ;) ):

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,3904961,00.html

Gruß, Holger

am 13. März 2006 um 20:34

Re: Original NAVI vom Volvo oder ein tomtom??

 

Zitat:

Original geschrieben von ennovyblue

Hallo "Navigatoren"!

NAVIGATION - Wir werden es nämlich nur äußerst selten brauchen.

Damit hat sich die Frage eigentlich selbst beantwortet :D

Ansonsten solltet ihr den Hinweis im genannten ZDF-Beitrag für euch checken:

"wer ein neues Auto kauft, sollte gut überlegen, ob er eine fest installierte Navigation gleich mitbestellt. Vom enormen Preisunterschied zu mobilen Geräten abgesehen, kauft man meist ein Gerät, dessen Technik in der Regel mehrere Jahre alt ist. Der Grund: Es wird nämlich schon für den Prototyp des Fahrzeuges entwickelt und hinterher oft in der ganzen Serie nicht mehr wesentlich angepasst. Bei einer Technologie, die zurzeit etwa alle sechs Monate Neuheiten bringt, ist das ein Nachteil. "

Gruß Jan (der bisher immer ohne Navi sein Ziel gefunden hat )

Mal gaaaaanz ruhig hier:

Es gibt verschiedene Kriterien zu beachten, die jeder für sich selber bewerten mag.

Kosten

Integration

Benutzung

Aktualität

Erweiterbarkeit

usw.

Das Volvo-Navi ist IMHO teuer, hoch-integriert, einfachst zu bedienen, zum Kaufdatum aktuell, nicht erweiterbar usw.

Ich hab's genommen !!! ;)

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...

Persönliche Vorlieben sind die wichtigsten Entscheidungshilfen. Ich würd es wieder bestellen (z.B. nicht aber das integrierte Telefon).

Gruß Thomas

absolute zustimmung!

telefontechnologie ändert noch öfter, also besser eine bluetooth-FSE... ;)

am 14. März 2006 um 8:51

Die Frage nach dem Navi hat sich bei mir über die enormen Updatepreise der PKW-Hersteller erübrigt (bei mir jetzt Saab).

Ich brauche derzeit kein TCM, Karten für das Ausland oder POI-Warner. Über diese Punkte sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen.

Ich habe dann den Schritt gewagt und mir die neueste Generation des Navman ICN 320 (inkl. Ladekabel und Autohalterung) bei MM für 200€ geholt.

Das Gerät ist sauber verarbeitet, sieht gut aus und bietet einen Satz Deutschlandkarten integriert. Für meine Zwecke reicht die Navigation völlig aus und ich bin erstaunt, welche Servciefunktionen von der Sprachauswahl über die PLZ-Suche bis hin zur Ermittlung der Geschwindigkeit geboten werden.

Die Schwäche des Systems beim Starten ist, dass die Suche nach den Satelliten in engen Straßenschluchten durch die Häuserabdeckung manchmal etwas Zeit braucht. (Das Problem haben andere Systeme aber auch). Durch den fehlenden Anschluß an den Tacho ist das Gerät in Tunneln nur bedingt brauchbar, findet aber nach dem Verlassen schnell wieder Anschluß.

Sollten die Karten überholt sein oder andere Probleme auftreten, schreibe ich die 200€ gerne ab. Besser, als 1.000€ für eine Becker-OEM-System für Saab und dann gleich 200€ für ein schlichtes Softwareupdate... Von den Kartenpreisen bei Aktualisierungen ganz zu schweigen.

Mein Fazit: Low Cost für absolut akzeptable Qualität, aber nur bedingt geeignet für den Berufs- und Vielfahrer in fremden Gegenden und Landen.

am 14. März 2006 um 9:17

Ich persoenlich wuerde zum TomTom greifen.

Vorteil: Du kannst es problemlos in jedes weitere Fahrzeug mitnehmen und es ist eigentlich unbegrenzt erweiterbar. Nich umsonst wurde es zum besten mobilen Navi getestet. ;)

Ich selbst hab das HU 1205 Navi drin... Naja, es hat mich bisher immer ans Ziel gefuehrt, aber ein schraeg aus der Konsole fahrendes Navi waer mir persoenlich zu haesslich.

Ich habe ein Becker Navi bei mir drin und bin auch sehr zufrieden. Wären die mobilen Navis vor 2,5 Jahren auch schon so gut gewesen wie heute, wäre mir die Entscheidung damals leichter gefallen...

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ich habe ein Becker Navi bei mir drin und bin auch sehr zufrieden. Wären die mobilen Navis vor 2,5 Jahren auch schon so gut gewesen wie heute, wäre mir die Entscheidung damals leichter gefallen...

Gruß Tom

Nee, ehrlich??? ;)

Wir hatten damals auch ein Becker. Ich glaube Traffic Pro oder so ähnlich.

War top!!

Gruß

Stefan

am 14. März 2006 um 12:49

Hallo, ich habe beide. Ich würde mich für das RTi entscheiden weil es integriert ist und man auch noch eine Fernsehfreischaltung bekommt(ist bei längeren Wartezeiten ganz nett). Desweiteren ist der Wiederverkaufswert meiner Meinung nach etwas höher. Desweiteren ist das Display viel größer, was bei einer viel befahrenen Straße sehr von Vorteil ist.

Außerdem ist der Stauwarner schon integriert. Bei TomTom muß man diesen Service zusätzlich bezahlen.

Gruß

Obi

@Obi

Zitat:

Ich würde mich für das RTi entscheiden weil es integriert ist und man auch noch eine Fernsehfreischaltung bekommt

:confused:

Ist das wirklich beim integrierten Volvo-Navi möglich???

Oder gibts das nur bei den Großen (S90, XC100 usw.)?

Claus *auchTVguckenwollen*

Hallo,

wie oft geschrieben, es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

In meinem vorherigen S60 hatte ich das original DVD RTI, jetzt habe ich pda-navigation mittels TT5 (vorher TT3)

meine Bedürfnisse sind:

- einfach Bedienbarkeit

- keinerlei "Technik-fummelei"

- Preis

Beim S80 als Firmenwagen gab der Preis praktisch den alleinigen Ausschlag. Ausserdem wollte ich mal das "mobil" in der Navigation ausprobieren (auf einem motorrad).

mein Fazit nach nun 10 Monaten:

- VERGISS PDA-Navigation....

- ich SEHNE mich nach dem DVD RTI!

- wenn mir jemand einen guten Preis gibt, kann er den ganzen Plunder haben

Warum?

- die Erstinstallation aller Teile, bis es funktioniert hatte, dauerte rund 10 Stunden, plus etliches Surfen in einem Forum was sich mit der Navigation im Pocket-format beschäftigt. 10 Stunden, die ich SINNLOS! mit Technik-Frickelei verbracht habe und die ich lieber mit meiner Familie vebracht hätte

- während des Betriebes stürzte mein PDA gerne öfters ab. Toll, wenn man mitten in Köln, als völlig ortsunkundiger, ca 4 km vor dem Ziel mit der Meldung "nicht genügend Speicher" überrascht wird. Dafür brauche ich kein Navi!

- auch immer wieder praktisch: Akku im pda alle.

- auch genial: die Strippe im Auto. Wie jeder weiss sind diese billigst-Steckdosen-Ladekabel ja so konstruiert, dass sie genau 2x funktionieren, dann kommt der Kontakt nur noch per Zufall zustande.

- dank eines ROM-Updates wurde mein pda etwas stabiler, (wieder 4 Stunden verbrannt, aber nachdem ich gelernt hatte, wie Backups zu machen sind, und was man lieber nicht tun sollte, kommt Übung auf)

- jetzt ging es an die Europa-Karten. TT gehört ja wie M$$$ zu den Firmen, bei denen jeder potentielle Kunde ja gleich eine Schwerstverbrecher ist. Ist schon toll, wenn man für viel Geld neue SD-Karten kaufen muss, um die Landkarten zu speichern, und die sind dann zu aktivieren.... (was habe ich gelernt? alles unter 2GB SD taugt nicht für Europa, und von "Navigation für 200E" habe ich mich mittlerweile um cirka 1100E entfernt...

- da die Karten auf TT3 stellenweise älter waren, als die auf meiner RTI-DVD von 2001 habe ich dann für knappe 60E auf TT5 upgedated. Prima:

- wieder alles neu machen

- wieder alles aktivieren

- wieder runde 5 Stunden verbrannt, da das Kopieren allein der D-Karte runde 70 minuten gedauert hat

- seit dem ruht mein Navi-system, weil ich es noch nicht geschafft hab, meine Maus (BT-338) wieder dem System nahezubringen, ausserdem fixiert die Maus die Satelliten nicht. Allein heute läuft die Choose rund 6,5 Stunden und erst ein Satellit wurde gefunden. Wie viele Stunden ich in den letzten 3 Wochen damit verbracht habe, neben TT5 auch wieder die Maus zum Laufen zu bringen habe ich nicht errechnet. Zu viel, jedenfalls

- dass TT kein TMS hat, sondern nur einen kostenpflichtigen Service, sei nur am Rande erwähnt

-ebenso, dass meine Planung den PDA auf dem mopped nutzen zu wollen, nach einem Versuch beendet wurde. ich habe keinen Tankrucksack, also musste der PDA wohin, und eine spezielle Halterung war so teuer, ........

Diese ganze Geschichte hat mich folgendes gelehrt:

- es gibt Geräte, die sind zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Navigation per pda gehört für mich mittlerweile dazu.

- dass man mit dem PDA auch mp3, Fotos etc. machen kann geht zwar theoretisch, aber die Bilder sind so mies, dass macht man genau 1x, und wie viele SD-Karten soll man denn besitzen? Das all-in-one Gerät ist für mich mausetot.

- wenn Navi, dann entweder ein all-in one oder ein Festeinbau. Alles andere sollte man denen überlassen, die sich MIT der Technik selber beschäftigen wollen und weniger damit arbeiten.

Seitenhieb: ich gebe zu: seit dem switch auf mac OS nervt mich schlecht gemachte DV-Technik noch zusätzlich.... Geräte sind für den Menschen gemacht und nicht Menschen für die Geräte....

 

Jürgen

total frustriert...... Blutdruck 250 zu 198, Puls 150....

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