ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original Mercedes Tfl nachrüsten auch ohne ILS möglich?

Original Mercedes Tfl nachrüsten auch ohne ILS möglich?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:22

Hallo,wie der Titel schon sagt würde es mich mal interessieren ob jemand aus dem Forum hier Bescheid weiß ob es eine Möglichkeit gibt das Tfl der C-Klasse auch ohne das Ils System einbauen zu lassen,könnte auf die Nebelscheinwerfer auch verzichten.Die Lösungen von Carlsson und von Piecha sind nicht so mein Fall.Eine Alternative die ich bei einem anderen Forum gesehen habe wären die Tfls des W207 mit Amg-Styling.Aber ob das auch genau bei der C-Klasse mit Amg-Styling passt weiß ich nicht....Sieht jedenfalls stimmig aus finde ich.

69937680
Drl01a
Drl02a
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo

Das ist das Problem an der Sache !

Es gibt keinen "Nachrüst Satz" !!!

Es gibt die TFL Teile bei jedem MB Vertreter oder Niederlassung zu kaufen ! aber....

Man muss die Teilenummern für ein Fahrzeug ( Fahrgestell Nr. )herraussuchen lassen das die Teile Werksmässig schon verbaut hat ! ( Also nicht das eigene Fahrzeug! da der ETK sonst natürlich keine Bestell Nr. findet ! ) ein Neues Fahrzeug mit ILS

Tipp:

Man gehe auf den Parkplatz des Autohauses und suche sich genau so ein Fahrzeug mit den TFL Einsätzen herraus wie man benötigt und schaut an der Windschutz Scheibe wo die Fahrgestell Nr. steht wie sie lautet und notiert sich diese .....:rolleyes:

 

Dann kann man sie problemlos bestellen !

LED TFL Einsatz pro Stück 170€

AMG / Elegance / Avantgarde Stosstangen Abdeckung 15€ pro Stück

 

Aber das Eigentliche Problem wie man sie anschliesst und wie man die Teile dann beim Tüf Eintragen lässt ist der Knackpunkt an dem ich mir bisweilen noch die Zähne Ausbeisse, da die Nebelscheinwerfer beim "Nachträglichen Einbau wegfallen" und die Neuen Mercedes von Werk aus eine Nebellampen Ansteuerung oben in den Hauptscheinwerfern haben.

Die TFLs als Ersatz für Nebelscheinwerfer eintragen geht nicht und die Verwendung von TFLs als Tagfahrlicht ( Nachträglich ) eintragen zu lassen geht auch nicht da das Fahrzeug ohne Werksmässige ILS Ausführung keine ABE für den Nachträglichen Anbau besitzt...................

Nur Legal möchte ich die Original MB Teile anbauen, denn wegen zwei leisten LEDs die Betriebserlaubnis zu verlieren ist mirt die Sache nicht wert..........

Bin weiter am Ball :)

PS.

Von Carlson und Piecha gibt es einen Nachrüstsatz, aber ich möchte gerne die Original MB haben wenn es irgendwie möglich ist.

Grüssle

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

Hallo Fans,

habe diese Woche einen Prospekt vom regionalen DB-Haus bekommen:

" Premiumprodukte und Dienstleistungsqualität zum Anfassen",

bunt mit Bildern und Preisen, und auf der 6. Seite steht links oben kurz und knapp :

Tagfahrlicht nachrüsten

Mercedes-Benz C-Klasse (W204) 849,- €

Angebot inkl. Material und Einbau

Bei Nachfrage des Preises für den Materialsatz: "Ist neu für uns, werden wir Ihnen zuschicken."

Bisher günstigster Carlsson-Bausatz im Internet: 464 €. Da gibt's auch ein Video von Carlsson , das den Einbau - mit Musik untermalt - recht gut zeigt ( es muß ein bißchen gesägt werden ).

Es gibt "bessere" Neuigkeiten:

Soeben kam eine Mail mit neuen Preisen:

der von Ihnen angefragte Einelpreis für das Tagfahrlicht zur Nachrüstung für Ihre C-Klasse beträgt Euro 350,00 inkl. Mwst.

Mittlerweile hat sich der Preis für die Nachrüstung geändert. Der Komplettpreis inkl. Einbau beträgt Euro 599,00.

Also könnte man ca 249 € selber machen. Ob das sich noch lohnt ??

Trotzdem:

Hat schon jemand mit dem Carlsson-Set Erfahrungen?

fragt fenix

 

hallo

kann hier mal wieder auf das thema eingehen?!

ich finde die carlson-lösung echt häßlig, gibt es eine besser version, wie die vom ILS?!

vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

hallo

kann hier mal wieder auf das thema eingehen?!

ich finde die carlson-lösung echt häßlig, gibt es eine besser version, wie die vom ILS?!

vielen dank.

Ja , unter Carlsson TFL W204 gibt es einen Thread aus dem Vorjahr, der kaum Begeisterung für dieses TFL hochkommen läßt.

Hatte es letzte Woche bestellt und will den Bausatz diese Woche mal anschauen. s. Mail von MB.

Sehr geehrter Herr 'fenix',

das Tagfahrlicht ist bei uns eingetroffen.

Sie können bei Gelegenheit vorbeikommen.

Eine Einbauanleitung ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

hallo

kann hier mal wieder auf das thema eingehen?!

ich finde die carlson-lösung echt häßlich, gibt es eine bessere version, als die vom ILS?!

vielen dank.

Dazu kann ich nichts sagen,

aber ich habe den Bausatz (349 €) gekauft und eingebaut: Hat mich fast 2 Tage Zeit gekostet (naja, man will ja an dem schönen W204 nichts 'kaputt machen !), ist aber jetzt drin und hat auch gleich 'geleuchtet'. Mir gefällts!

Die DB-Werkstatt und Carlsson waren am Tel. sehr hilfreich, war auch nötig, denn die Steckerverriegelung mußte ich mir erklären lassen und die Bauanleitung enthält noch einige Fehler und nur sehr kleine Bilder(!) . Dafür ist eine englische Übersetzung in der 2. Spalte enthalten, auf die ich verzichtet hätte, (zumal dort dieselben kleinen Bilder ?? gezeigt werden).

Falls jemand das auch einbauen will, kann ich gerne Tips und Hinweise geben, einfach fragen.

Bilder demnächst.

Gruß fenix

 

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

hallo

kann hier mal wieder auf das thema eingehen?!

ich finde die carlson-lösung echt häßlich, gibt es eine besser version als die vom ILS?!

vielen dank.

Hi Fans,

hier nun die Bilder wie versprochen.

Bin sehr zufrieden mit dem Carlsson-TFL ! Ist schon ein seltenes Gefühl, wenn man dem W204 begegnet und sich vorstellt, der Fahrer wundert sich, woher mein Auto das TFL hat .

Falls jemand den Einbau plant, Carlsson ist dabei, die Montageanleitung zu überarbeiten, s. Zitat.

Zitat:

Original geschrieben von Carlsson

Zitat:

'Hallo fenix,

Vielen Dank für Ihre Anregung und Verbesserungsvorschläge.

Wir sind gerade dabei unsere Montageanleitung zu überarbeiten - sehr gerne werden wir Ihre Anregungen mit aufnehmen.'

Viele Grüße aus Merzig Zitat-Ende

Also, nur Mut, schau'n mer mal, dann seh'n mer schon...

meint fenix

Bausatz
Links-vorher
Ausschnitt-rechts
+2

Sieht ganz gut aus, wie gesagt, ist nicht die endgültige Lösung aus meiner Sicht! Und ich finde es auch schade, dass das Chrom fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

Sieht ganz gut aus, wie gesagt, ist nicht die endgültige Lösung aus meiner Sicht! Und ich finde es auch schade, dass das Chrom fehlt!

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber es ist wie mit einem Schiffsmodell mit 100 Kleinigkeiten: Man sieht das nur, wenn man direkt davor steht. Aus 5m Abstand kann man solche Feinheiten nicht mehr erkennen, und ein Auto sieht man auch kaum aus der Knie-Perspektive an. Übrigens, Chrom verbessert nicht den CW-Wert, sage ich mir immer wieder, oder ab und zu.

Gruß fenix

PS. Wenn jemand dran geht, bin gern bereit, mit Tipps zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

Sieht ganz gut aus, wie gesagt, ist nicht die endgültige Lösung aus meiner Sicht! Und ich finde es auch schade, dass das Chrom fehlt!

Wegen des fehlenden Chroms: Denke, sowas zu lackieren wäre schon recht aufwendig. Aber vielleicht kann man mal nach Chromklebeband googlen??? Je nach erforderlicher Breite kann man damit vielleicht recht einfach eine Chromleiste imitieren. Dürfte auch nicht teuer sein, insofern wäre das vielleicht ein Versuch wert?

Gruss aus dem X204 Lager,

alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

hallo

kann hier mal wieder auf das thema eingehen?!

ich finde die carlson-lösung echt häßlich, gibt es eine besser version als die vom ILS?!

vielen dank.

Hi Fans,

hier nun die Bilder wie versprochen.

Bin sehr zufrieden mit dem Carlsson-TFL ! Ist schon ein seltenes Gefühl, wenn man dem W204 begegnet und sich vorstellt, der Fahrer wundert sich, woher mein Auto das TFL hat .

Falls jemand den Einbau plant, Carlsson ist dabei, die Montageanleitung zu überarbeiten, s. Zitat.

Geschmäcker sind unterschiedlich.

Sorry - ich finde es häßlich ... .

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

Zitat:

Original geschrieben von Carlsson

Zitat:

'Hallo fenix,

Vielen Dank für Ihre Anregung und Verbesserungsvorschläge.

Wir sind gerade dabei unsere Montageanleitung zu überarbeiten - sehr gerne werden wir Ihre Anregungen mit aufnehmen.'

Viele Grüße aus Merzig Zitat-Ende

Also, nur Mut, schau'n mer mal, dann seh'n mer schon...

meint fenix

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Geschmäcker sind unterschiedlich.

Sorry - ich finde es häßlich ... .

Wie gesagt: Mir genügt's , und.... der CW-Wert .... auch ohne Chrom ganz der Alte

fenix

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

schaut mal hier ....

 

die pics müssen nicht vom amerikanischen markt her sein, können ja auch aus richtung asien kommen ;) hongkong, singapoore, australien, tokio ect

 

die e klasse w212 tfl an der c klasse ..... ist doch auch echt top und fein geworden

 

 

links A212.820.07.56

 

rechts A212.820.08.56

 

preis ca 120eu je seite ;)

 

 

quelle...

 

www.mbworld.org/.../298881-finally-after-3-mths-dpe-amg-bbk-2.html

 

 

steve

?kannst du evtl den link nochmal posten? gruesse ;-)

Woher kriegt man die Wabengitter her, sind das die vom w207 AMG???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original Mercedes Tfl nachrüsten auch ohne ILS möglich?