ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original MB Öl 5w30 229.5 gesucht

Original MB Öl 5w30 229.5 gesucht

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:52

Hallo zusammen,

mein nächster Kundendienst steht an damit ist auch wieder ein Ölwechsel fällig.

Ich habe mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich das Öl selber mitbringe.

Ich finde allerdings nirgends das originale MB Öl 5w30 mit Freigabe 229.5 welches vor einem Jahr von der Werkstatt verwendet wurde.

Welches Öl würdet ihr stattdessen empfehlen?

Oder hat jemand einen Link zu dem Original Öl?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verwende seit Jahren schon Liqui Molly, Castrol, oder Mobil hab bis heute keine Motorschäden gehabt, die Freigabe ist wichtig, der rest ist Geldschneiderei.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:25

Danke euch, habe das Öl auf Ebay bestellt, 6€/l ist wirklich nichts :)

naja, ob nun 6,- oder 6,70 per Liter macht den Kohl auch nicht fett..... Alles unter 10.- € ist schon preislich gut, unter 8.- top und für 6.- märchenhaft und selten.

die für 6€ werden vom LKW gefallen sein.

Aber wenn ich die Preise ansehe, dann verdient MrWash doch was daran. Die verlangen 74,90 incl Filter und Arbeit. Wenn ich da 5,5l rechne und den Liter Schmierbrühe für den Großabnehmer um die 5€ ansetze, dann bleibt da noch was über für die Arbeit.

Das Netz ist voll davon

Die Sache ist halt die, das die Werkstätten für die Altölrückgabe selber zahlen müssen, und das geben die an den Kunden natürlich weiter. Wenn man im Web bestellt ist man selber für die Altölentsorgung zuständig. Viele Werkstätten setzen das z.b. bei Eigenanlieferung mit auf die Rechnung als separaten Posten. Von daher relativiert sich das ganze noch etwas, abgesehen von der normalen Händlermarge die auf das Produkt aufgeschlagen wird. Ich hole mir auch nur Mengen die ich als Nachfüllmenge in 2 Jahren erwarte, den Rest lasse ich bei der Werkstatt meines Vertrauens machen und bekomme dort trotz der o.g. "Aufschläge" noch einen fairen Preis, denn ohne diese kann auch dieser Chef seine Jungs geschweige Pacht und Nebenkosten bezahlen.

Dass eine Werkstatt für die Rückgabe des Altöls zahlen

muss, halte ich für ein Gerücht.

Da steht ein doppelwandiger 1000 l - Blechtank in der

Ecke.

Wenn der voll ist, kommt der Entsorger.

Viel zahlt er nicht, aber er bezahlt.

Und lässt eine Ölprobe im Glas zurück.

Wird später festgestellt, dass unerlaubte Beimischungen

(Z.B. Bremsflüssigkeit) enthalten sind, wird allerdings

die Werkstatt zahlen müssen.

Weil dann "Sondermüll".

Kostet halt ca. 6.-€ der Liter.

Natürlich zahlt er dafür, das sind ganz einfache gesetzliche Vorgaben. Genauso wie jeder Elektronikhändler seine Abgaben an die EAR nach WEE2 abführen muß, wenn er Elektrische / Elektronische Geräte in Umlauf bringt. Ich hab nicht gesagt das er 10.- / L abdrücken muß, aber Abgaben dafür hat er genug. Denn die Zwangsmitgliedschaft in den gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgungszweigen schlängt von vornherein mit einigen hundert Euronen zu buche, dazu monatliche Mengenmeldungen etc. pp.

Heute unterliegt alles, was auch nur ansatzweise im Verdacht steht umweltgefährdend zu sein, einer Entsorgungspflicht über den jeweiligen Fachhandel, und der berappt dafür erstmal. Im Endeffekt werden die Kosten auf den Kunden abgewälzt. Oder glaubst du allen ernstes, das sich Recyclingsysteme wie das Duale Systeme / Der Gelbe Sack von alleine finanzieren ? In diesem Fall latzt erstmal die Verpackungsindustrie, die gibt es an den Verwender der Verpackungen weiter im Preis der Verpackung, und der an den Endkunden im Gesamtpreis. Und als Kunde bekommst du kein Gerät billiger, nur weil du sagst du brauchst die Verpackung nicht. So blauäugig kann ja wohl niemand sein....

Und mal ganz nebenbei : für die Werkstatt ist die Altölrücknahme nicht nur durch die Eingangs genannten Punkte ein finanzieller Aspekt. Dazu kommen die Kosten für die Anschaffung entsprechender Aufbewahrungsmöglichkeiten ( Tank ), Gewässerschutz , Tankprüfungen, Gefahrenversicherung, etc. etc. - unter dem Strich ein Posten, den man in der Jahresbilanz nicht in die Portokasse abwälzen kann. Und die genannten Hardwareseitigen Aufwändungen bekommt er nicht für lau.

Wenn du dir deinen Ölwechsel selber machst, kannst du das Altöl normalerweise da abgeben, wo du das frische gekauft hast - aber nur als Privatperson. Im Gesetz wird sowas als "haushaltsübliche Menge" deklariert. Bei Internetkäufen weist keiner darauf hin, das eine Rücknahmepflicht besteht - oder irgendwo im Kleingedruckten mit dem Hinweis das die Rücklieferung des Altöls auf deine Kosten zu erfolgen hat. Macht dann auch keiner. Ähnlich wie mit Starterbatterien, die nimmt von den Internetanbietern auch fast keiner zurück und verweist auf die kommunalen Sammelstellen. Und solange haste selber dann eben deine eigene Schadstoffsammlung und stehst eben selber dafür gerade, was mit dem Rotz bis zur Abholung / Verbringung zur Entsorgung passiert.

Man kann natürlich auch die entsprechende Menge Altöl an den Verkäufer zurück geben. Der ist zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet. Also lässt man sich von der Werkstatt die Menge Altöl zurück geben und gibt die an den Lieferanten zurück. Das torpediert das Geschäftsmodell der Billigfuzzis, die auf Kosten der Allgemeinheit segeln. Die Ölwechselwiese von früher gibt es ja zum Glück immer seltener.

Batterien, besser Bleiakkus, kann man auch bei entsprechenden Firmen abgeben. Allerdings nehmen die inzwischen nur noch mindestens 250kg an. Aber man kriegt da Geld dafür. Das letzte Mal hatte ich knapp 300kg, das ergab rund 130€. Dafür konnte ich die 25km nach Kornwestheim fahren. Kleiner Tipp, trockene Batterien bringen weniger, weil die Säure wiegt mit. Es wäre ungünstig gewesen, wenn mein Auto auf der Hinfahrt gewogen worden wäre.

Da ich meine Batterien früher immer für 10-20€ auf dem Schrottplatz geholt habe, gab es so was wie Pfand nicht.

Bin immer wieder erstaunt, was aus einer einfachen Anfrage entsteht :cool:

Ich liefere mein Öl bem freundlichen auch immer an. Könnte natürlich das Altöl an den Verkäufer aus dem Netz zurücksenden, aber da trage ich dann die Versandkosten!

Der freundliche berechnet 10€ für die Entsorgung und das finde ich OK. Unterm Strich ist der Ölwechsel für mich aber Kostengünstiger mit eigenem Öl und das zählt :)

Nuja..der Obulus für die Entsorgung des Altöls beim Freundlichen ist jetzt nicht so der Kostenfaktor. Meiner nimmt 7€.

Wenn ich da jetzt den Ölpreis von 32€/l in der Werkstatt nehme ( in den m272 gehen 8l) und jetzt die 8€/l für das Öl von so einem "Billig-Fuzzi" dagegen halte spare ich immer noch ganz gut.

Meine Werkstatt nimmt kein Fremdöl mehr. Auch nicht gegen Bezahlung.

Zitat sinngemäß: "das nimmt alles Überhand mit dem Internet. Alle kommen se hier an und wollen das loswerden ohne was zu kaufen"

Habe ich keine Probleme mit mache den Service und Ölwechsel selber. Kaufe das Öl im 50 Liter Fass.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:18:56 Uhr:

Meine Werkstatt nimmt kein Fremdöl mehr. Auch nicht gegen Bezahlung.

Zitat sinngemäß: "das nimmt alles Überhand mit dem Internet. Alle kommen se hier an und wollen das loswerden ohne was zu kaufen"

Dann musst du dein Öl eben da kaufen, wo du die alte Brühe wieder los wirst. Wird schon seinen Grund haben, warum der, der das auch wirklich zurücknimmt, ein bisschen teurer ist, wie der, der das nur offiziell tut.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:18:56 Uhr:

Meine Werkstatt nimmt kein Fremdöl mehr. Auch nicht gegen Bezahlung.

Du meinst jetzt aber Altöl, oder?

Oder darfst Du auch kein Öl mehr beistellen, beim Ölwechsel.

Zitat:

Zitat sinngemäß: "das nimmt alles Überhand mit dem Internet. Alle kommen se hier an und wollen das loswerden ohne was zu kaufen"

Das ist nachvollziehbar.

Wer übrigens das Originalöl von MB sucht, also das was die da zusammenkaufen, der kann mal hier nachsehen.

www.ato24.de

Dann Suche nach dem Standard z.B. 229.5 und schon kommt die MB 229.5 für 8,95€ bis 7,79€/l, je nach Gebindegröße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original MB Öl 5w30 229.5 gesucht