ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Original Ersatzteile VW

Original Ersatzteile VW

VW Passat 32b
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:36

Hallo Zusammen, welcher Hersteller von Bremsteilen, (Scheiben, Beläge), Abgasanlage und Stoßdämpfern sind VW Originalteile? Welche Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Welche Hersteller seinerzeit VW beliefert haben, kann ich dir auch nicht sagen. Aber mit Bremsenteilen von ATE oder anderen europ. Herstellern machst du nichts falsch. Ebenso bei Stoßdämpfern. Abgasanlagen wurden von vielen Autoherstellern von Bosal bezogen. Ob die noch welche für den 32b machen, weiß ich nicht - teuer wirds aber auf jeden Fall. Ich und andere haben gute Erfahrungen mit den Billig-Auspuffanlagen von Ebay und div. Teilehändlern gemacht, die alle von Polmostrov aus Polen stammen. Hab letztens eine Komplettanlage (ab Kat) verbaut, Paßgenauigkeit war einwandfrei, mittlerweile werden auch die Schweißnähte nachträglich beschichtet. Die Gummi-Aufhängungsteile nehme ich aber lieber aus dem Zubehörhandel, wo ich bisher immer welche von Bosal bekommen habe. - Irgendwo hab ich mal eine Liste mit Zulieferern für ältere VW Golf gefunden, finde es aber nicht mehr. Hier gibts so was ähnliches für Golf IV (also einige Jahre später) http://www.golf4.de/.../181124-sammlung-erstausruester-oem-von-vw.html

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:47

Herzlichen Dank dafür! Kannst Du was zu Stoßdämpfern sagen, die sind in der Sammlung nicht aufgeführt?

Tut mir leid, da habe ich keine Info. Die vorderen Stoßdämpfer sind ab Werk sowieso eine Sonderausführung, da hier das Federbeinrohr gleichzeitig Dämpfergehäuse ist. Als Austausch gibt es Stoßdämpferpatronen, die in das Federbein eingesetzt werden.

Mit den hierzulande bekannten Herstellern wirst du aber auch nichts falsch machen. Wer keine Hobbyrennen fährt, wird zwischen den Fabrikaten kaum Unterschiede feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen