ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Original AUDI TT Winterräder 9Jx18 auf dem TTRS

Original AUDI TT Winterräder 9Jx18 auf dem TTRS

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:52

Hallo TT-Gemeinde,

habe am Wochenende gebraucht gekaufte neuwertige Winterräder aus dem original AUDI TT Zubehörkatalog auf meinen TTRS geschraubt.

Vorteil: keine TÜV-Abnahme und Eintragung notwendig, da Rad/Reifenkombination auch für den TTRS freigegeben.

Hier meine Erfahrungen:

Sommerräder: 255/35 R19 auf 9Jx19 ET52 Titanoptik, 5-Arm-Rotordesign

Winterräder: 245/40 R18 auf 9Jx18 ET52 original AUDI 10 Speichendesign (Zubehör für AUDI TT; Teile-Nr.:8J0601025A)

Wechsel gestaltete sich einfach, da für die Winterräder die selben Schrauben, wie für die Sommerräder verwendet werden können.

Der Spalt zwischen Bremssattel der Vorderachse und dem Felgenbett ist jedoch sehr gering (an der engsten Stelle ca. 3mm).

ABER ACHTUNG: Bei meinen Felgen waren die Klebewuchtgewichte am äußeren Rand etwas zu weit innen angebracht. Dies bemerkte ich dann sofort nach ein paar Metern Fahrt durch ein fühl- und hörbares zylisches Schleifgeräusch. Also sofort zurück in die Garage und nachgesehen:

Erst konnte ich nichts entdecken; keine Schleifspuren an der Felge erkennbar. Doch dann sah ich an den Klebegewichten Schleifspuren (siehe Bilder).

Räder auf der Vorderachse wieder demontiert. Nun konnte man auch leichte Schleifspuren an 2 Stellen des Bremssattels erkennen.

Abhilfe:

- neue Klebegewichte besorgt

- alte Klebegewichte entfernt, vorher Stelle angezeichnet

- neue Gewichte weiter außen angeklebt

- Schleifspuren am Bremssattel mit schwarzem Lack ausgebessert

- Räder wieder montiert und Probefahrt gemacht

Bis jetzt alles bestens.

Zum besseren Verständnis schaut euch die angehängten Bilder an.

Grüße

Thomas

AUDI Felge im 10 Arm Speichendesign
Abstand Bremssattel-Felge
Klebegewicht-alt-montiert
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von TTC3.2DSG

...

Winterräder: 245/40 R18 auf 9Jx18 ET52 original AUDI 10 Speichendesign (Zubehör für AUDI TT; Teile-Nr.:8J0601025A)

...

Bist du dir sicher, dass die Teilnummer auf A endet? Ich habe die gleichen Felgen (für den Sommer) erst im Frühjahr diesen Jahres gekauft, neu versteht sich. Bei mir endet die Teilenummer auf D! Die Felge kostet übrigens rund 430 Eu/Stk.

Die Teilenummer der 10 Speichen 245/40 R18 ET 52 9Jx18 Zoll Audi Felge lautet (jetzt) 8J0 601 025 AA.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird sich der horst aber freuen !!

:D

stell doch meine komplettansicht ein von dem rs mit den neuen winterfelgen :)

Zitat:

Original geschrieben von TTC3.2DSG

...

Winterräder: 245/40 R18 auf 9Jx18 ET52 original AUDI 10 Speichendesign (Zubehör für AUDI TT; Teile-Nr.:8J0601025A)

...

Bist du dir sicher, dass die Teilnummer auf A endet? Ich habe die gleichen Felgen (für den Sommer) erst im Frühjahr diesen Jahres gekauft, neu versteht sich. Bei mir endet die Teilenummer auf D! Die Felge kostet übrigens rund 430 Eu/Stk.

Kann es sein, dass die Teilenummer 8J0601025A zu der Felge (siehe Bild) gehört? Ist 'ne 17" Felge...

Bild-1

Strobi, da hat sich scheinbar was geändert bei Audi !!

Ich hatte vor kurzem auch das Problem !

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:15

Zitat:

Bist du dir sicher, dass die Teilnummer auf A endet? Ich habe die gleichen Felgen (für den Sommer) erst im Frühjahr diesen Jahres gekauft, neu versteht sich. Bei mir endet die Teilenummer auf D! Die Felge kostet übrigens rund 430 Eu/Stk.

Bin mir nicht ganz sicher. Habe beim Montieren nicht auf die Nummer geachtet, sondern die Teilenummer aus dem Angebot übernommen. Wenn es dich interessiert, müsste ich nochmal nachsehen.

Aber es handelt sich um diese hier im Anhang.

Gruß

Thomas

Katalog-kopie

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Strobi, da hat sich scheinbar was geändert bei Audi !!

Ich hatte vor kurzem auch das Problem !

Das wäre ja blöd! Hatte die Nummer nämlich sehr mühselig aus dem Forum entnommen und dann beim Händler angefragt. Da bin ich ja froh, dass ich da noch die richtigen Felgen bekommen habe.

http://www.motor-talk.de/.../welchen-max-et-alufelge-t1371595.html?...

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von TTC3.2DSG

...

Winterräder: 245/40 R18 auf 9Jx18 ET52 original AUDI 10 Speichendesign (Zubehör für AUDI TT; Teile-Nr.:8J0601025A)

...

Bist du dir sicher, dass die Teilnummer auf A endet? Ich habe die gleichen Felgen (für den Sommer) erst im Frühjahr diesen Jahres gekauft, neu versteht sich. Bei mir endet die Teilenummer auf D! Die Felge kostet übrigens rund 430 Eu/Stk.

Die Teilenummer der 10 Speichen 245/40 R18 ET 52 9Jx18 Zoll Audi Felge lautet (jetzt) 8J0 601 025 AA.

Zitat:

Original geschrieben von andre 245

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Bist du dir sicher, dass die Teilnummer auf A endet? Ich habe die gleichen Felgen (für den Sommer) erst im Frühjahr diesen Jahres gekauft, neu versteht sich. Bei mir endet die Teilenummer auf D! Die Felge kostet übrigens rund 430 Eu/Stk.

Die Teilenummer der 10 Speichen 245/40 ET 52 9Jx18 Zoll Audi Felge lautet (jetzt) 8J0 601 025 AA.

Danke !

Hab ich mir schon gedacht !

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:48

@McStrobi:

Asche auf mein Haupt :( Die Teilenummer lautet tatsächlich: 8J0 601 025 AA, so wie das Andre 245 gerade gepostet hat. Habe also ein "A" unterschlagen. Sorry !

Gruß

Thomas

OK, das erklärt alles! Habe meine Felgen Anfang März noch mit der Erweiterung D geordert und zum Glück auch die richtigen bekommen, die ich haben wollte... Und gut zu wissen, wie die neue Teilenummer lautet! Habe zum Glück aber bislang keine Macken ins Felgenhorn gefahren! ... Klopf auf auf Holz... ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:51

Hallo zusammen,

ich bin euch noch das Bild meines TTRS mit den Winterrädern schuldig.

Die Teilenummer der Audi Felge 9Jx18 Zoll ET 52 lautet wie schon

gepostet: 8J0 601 025 AA.

Aufgezogen sind: Dunlop SP Wintersport 3D 245/40 R18 97V

Grüße

Tom

Ttrs-mit-winterraedern

Sehr schön!

Ich muss einfach sagen, dass diese Felge einfach zeitlos schön ist und sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt - kurz: dezenter Schick! :p

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Sehr schön!

Ich muss einfach sagen, dass diese Felge einfach zeitlos schön ist und sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt - kurz: dezenter Schick! :p

Danke für die Blumen :)

Aber ich habe aus der Not (noch keine Zubehörfelgen für den RS verfügbar) eine Tugend machen müssen, und mir Original AUDI-Winterräder bei ebay geschossen (neu einfach zu teuer):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie schon erwähnt: Auf die Position der außenliegenden Klebegewichte achten,

sonst gibt's "Schürfwunden" an den vorderen Bremszangen.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Original AUDI TT Winterräder 9Jx18 auf dem TTRS