Orig. VW-Motoröl ohne Schutz vor LSPI?
Nach meiner Kurz-Recherche stelle ich fest, dass die aktuelle VW Freigabe 50800/50900 keinen LSPI-Schutz vorschreibt?! Und tatsächlich hat das Original VW Motoröl, hergestellt von Shell, aber auch die meisten anderen 0w20 mit dieser Freigabe, nur die ACEA 3 oder ACEA 5 bzw. API SN Norm, obwohl erst die Nachfolgenormen ACEA 6 und API SN+ sowie API SP ausdrücklich ein LSPI Schutz als Test enthalten. Lediglich das belgische Wolf Motoröl hat API SN PLUS, also ausgerechnet das Öl was bei ATU als Norauto-"Billigöl" verkauft wird. Selbst Liqui Moly empfiehlt sinngemäß, wenn einem LSPI Angst macht, soll man doch ein LM Additiv kaufen und reinkippen.
Wie kann das sein, LSPI ist doch bei jedem Downsizing-Benziner zum Beispiel im Polo oder T-Cross theoretisch möglich, nicht nur in der Vergangenheit bei Opel etc. ?!
47 Antworten
Sorry…
Ich versteh nur Bahnhof 😉
Ja, die VW Motoren sind davon auch betroffen. Downsizing hat halt auch seine Nachteile. Solange du aber regelmäßig dein Öl wechselst (nicht die 30tkm die VW vorschreibt) und nicht die ganze Zeit untertourig rumgurkst sollte das kein Problem darstellen.
LSPI tritt ja nicht einfach so bei einem gesunden Motor auf. Der muss schon ziemlich vergammelt sein bis es da zu Problemen kommt, und selbst dann sind es eher Einzelfälle. VW weiß das, deshalb wechseln die auch nichts an der Öl-Norm.
Hallo
Wollte fragen ob jemanden ein viedeo von dem bastruck Auspuff hat will wissen wie der sich anhört bei einem vw polo 1.0 tsi
Zitat:
LSPI tritt ja nicht einfach so bei einem gesunden Motor auf. Der muss schon ziemlich vergammelt sein bis es da zu Problemen kommt, und selbst dann sind es eher Einzelfälle. VW weiß das, deshalb wechseln die auch nichts an der Öl-Norm.
finde ich ehrlich gesagt nur wenig beruhigend, dass es bisher kaum fälle gibt. einfacher wäre es ja dass vw sein öl gemäß dieser problematik upgraded, die bisherigen freigaben sind im wettbewerbervergleich uralt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vwpoloawrline schrieb am 4. Februar 2023 um 13:39:28 Uhr:
Hallo
Wollte fragen ob jemanden ein viedeo von dem bastruck Auspuff hat will wissen wie der sich anhört bei einem vw polo 1.0 tsi
Du solltest besser mal prüfen, ob du im richtigen Thread bist.
Zitat:
finde ich ehrlich gesagt nur wenig beruhigend, dass es bisher kaum fälle gibt. einfacher wäre es ja dass vw sein öl gemäß dieser problematik upgraded, die bisherigen freigaben sind im wettbewerbervergleich uralt.
Das ist vollkommen richtig, bringt VW aber nichts. Wieviele Autofahrer wissen überhaupt was LSPI ist? Ich würde einfach mal schätzen fast keiner. Die große Mehrheit der Autofahrer interessierts also nicht, das Gesetz schreibt es nicht vor und die Ölhersteller müssen genau wie VW nichts ändern. Aus dieser Sichtweise sind alle glücklich.
Würde es jetzt tatsächlich vermehrt Probleme mit LSPI geben und es landet in den Nachrichten, dann wäre VW eventuell im Zugzwang etwas zu ändern. Aber erst dann. Alles was "unnötig" Kosten verursacht wird aufgeschoben bis es tatsächlich nötig ist.
Folgende passen auch:
Mobil 1 ESP x2 0W-20
TOTAL QUARTZ INEO XTRA LONG LIFE 0W-20
MOTUL SPECIFIC 508 00 509 00 0W-20
Die von Dir genannten Öle weisen einen LSPI-Schutz auf?
So ist es im Datenblatt der Öle hinterlegt. Beim Total wurde das Öl überarbeitet, dann steht es hinten drauf.
Ich hatte mit einem Öl Hersteller bezüglich dieses Problem per Email gesprochen.
Also das Problem LSPI ist VW bekannt und VW ist ein Konzern welcher bei den Normen ACEA mit wirkt.
Das Problem ist, das für jede erweiterte Norm, der Öl Hersteller viel Geld ausgeben muss. VW gibt mit ihrer Norm vor, was alles das Öl erfüllen muss.
Das Problem gibt es seit es diese TSI Motoren gibt. Also seit 2005. Ich gehe davon aus, das mit der VW Norm das alles passend vorgeschrieben wird, das LSPI verhindert wird.
für mich ist das 0W-20 kein Öl, sondern Wasser 🙂
Ob nun mit oder ohne synthetischen Polymeren...
Mir ist das recht wurscht - piept das Auto mache ich Service und gut.
Wenn man aus allem eine Wissenschaft macht, dann kommt man ja zu nix im Leben... dennoch - eine berechtigte Fachfrage, die sicher einige interessiert!
Würde das nicht so einfach sehen....
Deswegen schreibt er auch "für mich". Einfach so stehen lassen...
Das Thema ist interessant, betrifft meist die Besitzer die "Downisze" Gebrauchten mit ordentlicher Laufleistung kaufen. Bis dahin gibt es von VW keine Garantie mehr, also muss man sich gut darüber informieren was mit dem Wagen veranstaltet wurde...
Wer least ist wieder besser bedient bei der Thematik, besonders wenn man sich überlegt, was ab 2027 auf uns zukommt...
Zitat:
@Breton schrieb am 28. Juni 2023 um 15:54:28 Uhr:
Deswegen schreibt er auch "für mich". Einfach so stehen lassen...Das Thema ist interessant, betrifft meist die Besitzer die "Downisze" Gebrauchten mit ordentlicher Laufleistung kaufen. Bis dahin gibt es von VW keine Garantie mehr, also muss man sich gut darüber informieren was mit dem Wagen veranstaltet wurde...
Wer least ist wieder besser bedient bei der Thematik, besonders wenn man sich überlegt, was ab 2027 auf uns zukommt...
Was passiert denn 2017 mit uns?