Organspende Ja oder Nein?
Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende
Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?
Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...
Was meint Ihr?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.
Zitat:
Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)
dann...
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.
nun...
Zitat:
du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄
Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.
Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.
693 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Ist im Endeffekt aber das gleiche. Hört sich nur besser an.Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Ausschlachten macht man bei Tieren, entnehmen bei Organen des Menschen.
Das hat etwas mit Ethik und Moral zu tun, die hier im Thread und einige Mediziner leider vermissen lassen. Den Vorschlag man solle nur ein Organ bekommen wenn man selbst zur Spende bereit ist finde ich aus ethischen und moralischen Punkten nicht ok. Wenn jemand Hilfe benötigt bekommt er die, egal ob er nun Spender ist oder nicht und egal welche Nationalität.
Zitat:
Das hat etwas mit Ethik und Moral zu tun, die hier im Thread und einige Mediziner leider vermissen lassen.Zitat:
Ist im Endeffekt aber das gleiche. Hört sich nur besser an.
Nu krich dich mal wieder ein. Bis auf diesen "Ausrutscher" waren meine Posts hier in diesem Thema ja wohl nicht weiter kritikwürdig. Auch der erste Teil des entsprechenden Posts war sachlich verfasst, dann habe ich es halt noch einmal etwas "legerer" ausgedrückt. Habe mich auch entschuldigt.
Was muss ich noch tun ?
@DieDieke1300: Es geht nicht um dich, es geht um pauschale Verurteilungen von mehr als 400.000 wegen des Fehlverhaltens einiger Weniger, Vorverurteilung, vorsätzliche Falschangaben, Verleumdung und sich dabei als moralisch überlegen fühlen. Da ist deine Sprachausrutscher harmlos, auch wenn ich mich selbst nicht als Tier sehe (philosophisch und nicht biologisch).
Ich verstehe die Wut und mich kotzt es selbst an, dass man als Arzt in einen Topf mit diesen Medizinern geworfen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nu krich dich mal wieder ein. Bis auf diesen "Ausrutscher" waren meine Posts hier in diesem Thema ja wohl nicht weiter kritikwürdig. Auch der erste Teil des entsprechenden Posts war sachlich verfasst, dann habe ich es halt noch einmal etwas "legerer" ausgedrückt. Habe mich auch entschuldigt.Zitat:
Das hat etwas mit Ethik und Moral zu tun, die hier im Thread und einige Mediziner leider vermissen lassen.
Was muss ich noch tun ?
Du musst noch nen Kniefall machen und jammern.😁😁
Nee im Ernst, hab hier noch keinen gesehen der nen Heiligenschein auf hat.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@DieDieke1300: Es geht nicht um dich, es geht um pauschale Verurteilungen von mehr als 400.000 wegen des Fehlverhaltens einiger Weniger.
Ich verstehe die Wut und mich kotzt es selbst an, dass man als Arzt in einen Topf mit diesen Medizinern geworfen wird.
Also ich konnte noch nicht hier feststellen das nun alle Ärzte wegen diesem Skandal verurteilt werden. Das wäre Quatsch und auch ein Skandal. Wie überall wird es aber auch in dieser Berufsgruppe Schwarze Schafe geben, viele die noch unendeckt ihr Unwesen treiben. Ihnen gilt es das böse Handwerk zu legen.
Organspende war für mich schon früher kein Thema. Weil es schon immer auf der Schiene gelaufen ist,das du gibst und andere Kasse machen. Und ich bin der Meinung das der überwiegende Teil der Ärzte ihren Job gut machen.
Zitat:
Organspende war für mich schon früher kein Thema. Weil es schon immer auf der Schiene gelaufen ist,das du gibst und andere Kasse machen. Und ich bin der Meinung das der überwiegende Teil der Ärzte ihren Job gut machen.
Da bleibt eine Frage: Würdest du ein Spenderorgan annehmen? Ich finde jeder hat Recht auf ein Spenderorgan, auch wenn er selbst nicht spenden will. Allerdings wer nicht spendet und dies mit monitären Gründen begründet muss sich schon geanu fragen ob er nicht auf ein Organ verzichtet im Fall der Fälle.
Im Extremfall nimmt jeder alles, wenn er der Meinung ist das es ihm hilft. Das ist nunmal so.
Und ob ich als Kassenpatient und unserer zwei Klassenmedizin was bekommen würde ist fraglich.
Zitat:
Da bleibt eine Frage: Würdest du ein Spenderorgan annehmen? Ich finde jeder hat Recht auf ein Spenderorgan, auch wenn er selbst nicht spenden will. Allerdings wer nicht spendet und dies mit monitären Gründen begründet muss sich schon geanu fragen ob er nicht auf ein Organ verzichtet im Fall der Fälle.Zitat:
Wieso auf etwas verzichten, wofür man (offensichtlich) bezahlen kann? 😁
Zitat:
Im Extremfall nimmt jeder alles, wenn er der Meinung ist das es ihm hilft. Das ist nunmal so.
Und ob ich als Kassenpatient und unserer zwei Klassenmedizin was bekommen würde ist fraglich.
Dann hast du keine Moral. Du lehnst ab etwas zu geben, weil jemand anderes damit Geld verdient. Allerdings wenn es dir hilft, ist es dir scheißegal ob jemand anderes damit verdient und du wirst zum Egoisten.
Nochmal, ich habe nichts gegen Leute die nicht spenden und trotzdem ein Organ annehmen würden, ich habe was gegen die monetäre Begründung!
Zitat:
Organspende war für mich schon früher kein Thema. Weil es schon immer auf der Schiene gelaufen ist,das du gibst und andere Kasse machen.
ähhhh ist das dein einziger argument? dann solltest am besten auswandern...irgendwo in einen dschungel oder auf ne einsame insel. den "geben und andere machen kasse" das nennt sich marktwirtschaft und hast du überall in deinem leben.
Ich hatte ein sehr schweren Verkehrsunfall und kam mit Lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Meine Frau konnte mich am Unfalltag nicht mehr sehen und kannte meinen genauen zustand nicht. Sie wartete an die 14 Stunden bis ich aus der OP raus kam. Ich lag hier auch zwei Tage im Koma und kam erst am 5Tag wieder richtig zu mir. Die Ärzte und meine Familie bangten hier 48 Stunden um mein Leben.
Und wäre ich hier an einem Arzt gekommen, der mit Organspende seine Villa und Swimmingpool finanziert, der hätte auch zu meiner Frau raus gehen können und sagen... tut mir Leid Ihr man hat es leider nicht geschafft. Wer hätte hier was anderes sagen oder beweisen können???!
Habe durch meinen Unfall sehr viel über die Mentalität von Kliniken und Ärzte mitbekommen und nicht alles verlief so wie es sein sollte. Daher ist hier ein Gewisses Vertrauen was bei mir zuvor auch bestand geschrumpft.
Manch einer der hier so überzeugt ist, hat mit Sicherheit noch nichts großes gehabt und läuft noch Blauäugig durch die Welt und glaubt an das Gute im Mensch....!
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Und wäre ich hier an einem Arzt gekommen, der mit Organspende seine Villa und Swimmingpool finanziert, der hätte auch zu meiner Frau raus gehen können und sagen... tut mir Leid Ihr man hat es leider nicht geschafft. Wer hätte hier was anderes sagen oder beweisen können???!
Nein, denn es hätte ein Team von Ärzten eine Menge Untersuchungen manipulieren müssen und einige davon sind nicht so einfach zu manipulieren. Ein einzelner Arzt wie es hier immer dargestellt wird, ist dazu nicht in der Lage!
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Manch einer der hier so überzeugt ist, hat mit Sicherheit noch nichts großes gehabt und läuft noch Blauäugig durch die Welt und glaubt an das Gute im Mensch....!
nimms mir net krumm....aber dann darfst du auch wirklich NICHTSMEHR irgendwie, irgendwo machen wen du überall kein vertrauen mehr hast. wer sagt dir das der lkw hinter dir an der roten ampel hällt? wer sagt das der pilot in deinem ferienflieger sich nicht spektakulär das leben nehmen will? wer sagt das der mechaniker der gerade seine kündigung erhalten hat dein lenkrad fest zieht? wer sagt dir das die frau des fillialleiters im supermarkt nicht rattengift in lebensmittel panscht weil sie ihren mann mit der azubine erwischt hat?
nochmals sorry, aber so negativ durchs leben gehen hat doch auch keinen wert. und wen du schon relativ nahe dem tode gestanden hats: welche option ausser vertrauen das "die werden schon wissen was zu machen ist" hast du den noch in solch einem falle?