Organspende Ja oder Nein?
Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende
Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?
Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...
Was meint Ihr?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.
Zitat:
Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)
dann...
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.
nun...
Zitat:
du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄
Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.
Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.
693 Antworten
Pilot,
Du bist Arzt, Ich nicht, Du hast dich "Mental" Verpflichtet anderen zu Helfen.
Du wurdest auch mehr Geld machen in der Pharmacyforschung, nicht im Hospital wo du richtig Std. machst.
Warum??? weil Du helfen mochtest.
Ich bin doch nur ein "farm boy mit Fuhrerschein".
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@Rudiger: Eine Diskussion ist hie rnicht möglich, entweder wird vollkommen übertrieben oder der andere persönlich angegangen. Schade bei so einem Thema und ich finde es bemerkenswert wie sachlich du argumentierst.
Ich seh aber durchaus Bedenken warum jemand der nicht Spenden möchte kein Organ bekommen soll. Da driften wir aber auf ein philosophisches Niveau ab und wie wir soziales, selbstloses Helfen definieren. Letzendlich auch eine Diskussion über Religion und christliche Nächstenliebe. Eine Diskussion die sicher nicht ohen persönliche Beleidigung und Angriffe ablaufen wird. Bleibt in dieser Diskussion ja leider schon nicht aus.
Sehr Schade!
Wobei ich in diesem Fall nicht die Frage Arzt oder nicht Arzt in den Fordergrund stellen würde. Letztendlich ist es eine Entscheidung die jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Mich stört an dieser Diskussion einfach die Wortwahl. Statt seinen Standpunkt darzulegen wird versucht zu beeinflussen und man wird beschimpft. Um die Entscheidung Spende oder nicht Spende sollte man neutral und unvoreingenommen informiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Ganz einfach,
wenn du deinen Auto / Motorrad Fuhrerschein bekommst, MUSS angegeben werden ob man Oranspender ist.
JA/NEIN ganz einfach.
Du bist Reif genug um Entscheidungen im Verkehr zu treffen, du bist REIF genug die Entscheidung zu treffen um Organspender zu sein.Alles Freiwillig.
Kein Organspender, Kein Organempfanger.Rudiger
Und wer keinen Führerschein macht, oder aus gesundheitlichen gründen machen darf, sowie als Organspender aus bestimmten Gründen nicht in Frage kommt, bekommt dann auch keine Organe? Solltest deine Idee nochmal überdenken.
Pilot,
Das ist die Unsicherheit / Uninformiertheit der Personen.
In vielen Fallen ist es auch die mangelnde Inteligenz der Schreiber.
Siehe doch nur die Movies die angefuhrt wurden.
Wenn ich keine Argumente / Wissen habe, werde ich einfach LAUTER.
Rudiger
Zitat:
Wobei ich in diesem Fall nicht die Frage Arzt oder nicht Arzt in den Fordergrund stellen würde. Letztendlich ist es eine Entscheidung die jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Mich stört an dieser Diskussion einfach die Wortwahl. Statt seinen Standpunkt darzulegen wird versucht zu beeinflussen und man wird beschimpft. Um die Entscheidung Spende oder nicht Spende sollte man neutral und unvoreingenommen informiert werden.
Ähnliche Themen
Das habe ich vorher schon gesagt, das man in die History sehen soll.
Ich war Organspender bis ende Dec.98. Danach zweimal Blutkrebs -AML M1, 6x Chemo, meine Organe mochtest du nicht haben.
Ich mochte auch keine Organe haben. Desweiteren bin ich DNR -Do Not Resparate-. Keine Wiederbelebungsversuche.
Es wurde auch vorher schon aufgefuhrt das Kinder oder Personen die nicht Spenden konnen ausgenommen sind.
Es geht um die menschen die ALLES haben mochten, aber nichts geben mochten.
Unsere Secretary hatte im Alter von 14 Jahren offene Herzoperation. Die ist an sovielen Medikamenten, und ist auch nicht geeignet als Spender.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Und wer keinen Führerschein macht, oder aus gesundheitlichen gründen machen darf, sowie als Organspender aus bestimmten Gründen nicht in Frage kommt, bekommt dann auch keine Organe? Solltest deine Idee nochmal überdenken.Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Ganz einfach,
wenn du deinen Auto / Motorrad Fuhrerschein bekommst, MUSS angegeben werden ob man Oranspender ist.
JA/NEIN ganz einfach.
Du bist Reif genug um Entscheidungen im Verkehr zu treffen, du bist REIF genug die Entscheidung zu treffen um Organspender zu sein.Alles Freiwillig.
Kein Organspender, Kein Organempfanger.Rudiger
Zitat:
Wobei ich in diesem Fall nicht die Frage Arzt oder nicht Arzt in den Vordergrund stellen würde. Letztendlich ist es eine Entscheidung die jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Wie ist das denn mit Menschen, die Nasenringe
haben. Oder sonstwo noch zerstochen sind.
Dürfen die Blut spenden u. später evtl. auch Organe spenden?
Ich hab es zwar schonmal geschrieben, aber bei dem Thema wiederholt man sich gern. 4 Monate nach Piercings ist das Blutspenden in Deutschland nicht erlaubt.
Fänd ich mal interessant wie Österreicher das Alter eines Piercings bzw. Tatoos bestimmen.
Deswegen schrieb ich ja auch von der Blutspende und diese Angaben beziehen sich auf Deutschland.
Fruchtzwerg, Quali,
Das ist ganz einfach, wenn du in Austria bist, fast am Sterben, wird schnell ein Bluttest gemacht. Dauert weniger wie eine Minute,
Red blood cell count, White and Platelets. wenn alles im grunen ist, und du bist Hirntot,
"kiss your ass good-bey"
Hast Du eine erhohte Anzahl im white count, wird nach einer Entzundung gesucht, gefunden, klare Aussage -Erklarung fur die erhohten werte,- siehe oben.
Es gibt keiner etwas darum wann du die Metallhandlung oder das Arschgeweih bekommen hast. Solange du keine Erhohten Blutwerte hast. Siehe oben
Niemand wird gezwungen nach Austria zu fahren.
Rudiger
Zitat:
Fänd ich mal interessant wie Österreicher das Alter eines Piercings bzw. Tatoos bestimmen.
Achtung 6 MB pdf
http://www.dso.de/.../DSO_Leitfaden_Organspende_01_2012.pdf
Ziemlich unten ich sag nicht wo steht was von 12 Monaten.
Aber noch weiter unten steht, daß auch Drogensucht mit Nadeln kein Kriterium ist, genausowenig wie das Alter, da wie bereits irgendwo hier besprochen auch Organe "2. Wahl" genommen werden wenns dringend ist.
Also sorry, Tätowieren alleine vorm Österreichurlaub reicht nicht.
Wenn du definitiv nicht spenden willst wirst du deine Daten den Österreichern geben müssen oder einen deutschen Nichtspenderausweis dabeihaben.
Wenn man mal darüber nachdenkt, so ein deutscher Nichtspenderausweis der nicht registiert ist könnte ja auch verschwinden!
Dagegen ein Datenbankeintrag in einer Nichtspenderdatei? Das ist schon schwieriger.
Für manche hier jetzt natürlich die brutale Wahl, gebe ich lieber meine Daten oder meine Organe. 😁
Das heißt, wenn ich vor meinem Österreichurlaub eine Grippe habe, nehmen sie mir keine Organe raus, wenn ich Hirntod daliege?
@Archduches: Wo hast du einen 12-monatigen Ausschluss in dem .pdf nach Piercing bzw. Tattoo gefunden?
2te wahl.
-Kiss...... du weisst schon.😁
Rudiger
Zitat:
Das heißt, wenn ich vor meinem Österreichurlaub eine Grippe habe, nehmen sie mir keine Organe raus, wenn ich Hirntod daliege?
@pilot:
keinen Ausschluß, aber es wird danach gefragt.
Im Fragebogen Seite 88 oder so.
Aber noch weiter unten steht, daß prinzipiell auch Drogenkonsumenten mit Nadeln Organe spenden können.
@fruchtzwerg:
da mußt du die Österreicher fragen.
@rudiger:
naja lieber das Herz eines 80jährigen oder Tätowierten oder sogar Drogensüchtigen als gar keines...
2. Wahl ist besser als tot.