ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ordnungsgemäße Service-Rechnung Volvo-Händler

ordnungsgemäße Service-Rechnung Volvo-Händler

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:33

Moin zusammen,

ist es nur bei mir so oder habt ihr auch schon festgestellt, dass es für Volvo-Partner scheinbar schwierig ist eine richtige Rechnung auszustellen?

Im letzten Jahr habe ich 3 Monate gebraucht um eine halbwegs akzeptable Rechnung zu erhalten (15% / 19% Problematik).

Aktuell habe ich eine Rechnung auf der gar kein Steuersatz (aber ein Steuerbetrag) enthält, was mir Problem beim Vorsteuerabzug machen kann (für Privatpersonen uninteressant).

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wir bekommen als Privatkunden von unserem Händler immer eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Dito, mittlerweile 3 Services und Garantiearbeiten bzw. Umrüstungen, immer alles korrekt. Ggf. braucht das Personal in der Buchhaltung Deines :) eine Schulung ;)

MfG Paule

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:12

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 20. Juli 2021 um 08:52:23 Uhr:

Also wir bekommen als Privatkunden von unserem Händler immer eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Auch der Steuersatz (=19%) oder nur der Steuerbetrag?

16% bei den Rechnungen aus 2020 und 19% bei den Rechnungen aus 2019...

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:33:22 Uhr:

Moin zusammen,

ist es nur bei mir so oder habt ihr auch schon festgestellt, dass es für Volvo-Partner scheinbar schwierig ist eine richtige Rechnung auszustellen?

Schlimm genug dass es sowas gibt, aber wenn du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, dann bist du auch verpflichtet bei Erhalt der Rechnung diese auf Richtigkeit zu prüfen – und das am besten bevor du bezahlst. Dann ist der Druck auch groß genug, damit dir die Gegenseite eine korrekte Rechnung überreicht. Sonst ist es wie mit dem geliehenen Geld: du rennt sonst immer hinterher. ;-)

Gruß Tom

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:52

Zitat:

@boisbleu schrieb am 20. Juli 2021 um 13:52:19 Uhr:

Schlimm genug dass es sowas gibt, aber wenn du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, dann bist du auch verpflichtet bei Erhalt der Rechnung diese auf Richtigkeit zu prüfen – und das am besten bevor du bezahlst.

Genau das habe ich auch getan, bin aber immer fasziniert wie ein großes Autohaus in Hamburg mit mehreren Standorten es nicht schafft, ordnungsgemäße Rechnungen zu erstellen.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@boisbleu schrieb am 20. Juli 2021 um 13:52:19 Uhr:

Schlimm genug dass es sowas gibt, aber wenn du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, dann bist du auch verpflichtet bei Erhalt der Rechnung diese auf Richtigkeit zu prüfen – und das am besten bevor du bezahlst.

Genau das habe ich auch getan, bin aber immer fasziniert wie ein großes Autohaus in Hamburg mit mehreren Standorten es nicht schafft, ordnungsgemäße Rechnungen zu erstellen.

Ein großes Autohaus in HH mit mehreren Standorten? Als die vor vielen vielen Jahren noch Catena hießen, war das schon ein völlig chaotischer Laden...

 

Ohne ordentliche Rechnung wird auch nicht bezahlt.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?!

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:52:22 Uhr:

 

Genau das habe ich auch getan, bin aber immer fasziniert wie ein großes Autohaus in Hamburg mit mehreren Standorten es nicht schafft, ordnungsgemäße Rechnungen zu erstellen.

Dann betrifft es wohl eher dieses Autohaus als alle Volvo-Partner. Meiner hier, etwas weiter flußaufwärts, war bisher immer in der Lage eine ordnungsgemäße Rechnung zu erstellen und auch sonst lese ich hier keine massenhafte Beschwerden. Dabei sollte man gerade bei großen Autohäusern erwarten können, dass die in der Lage sind, eine funktionierende IT zu betreiben.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 5:37

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Juli 2021 um 08:10:37 Uhr:

Ohne ordentliche Rechnung wird auch nicht bezahlt.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?!

Genau so mache ich es!

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 5:39

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Juli 2021 um 15:59:54 Uhr:

Dann betrifft es wohl eher dieses Autohaus als alle Volvo-Partner.

Ich bin davon ausgegangen, das Volvo seinen Händlern eine eigene Software "aufdrückt", wir es bei anderen großen Herstellern der Fall ist. Wenn jeder seine eigene nutzt dann ist es in der Tat ein Problem meines Autohauses. Aber schon verwunderlich...

Fz. war kürzlich bei Volvo zum Service, bekam eine Rechnung zugestellt die inhaltmässig beinahe korrekt war aber ohne Angaben zum Betrieb wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Volvo-Logo usw. Ein weisses Blatt Papier mit Daten zum Fahrzeug, meine Anschrift und eine Rg-nummer. Der Einzahlungsschein gab dann der Hinweis auf den Absender. Bin der Sache nicht nachgegangen aber fand es schon seltsam.

Zitat:

@astra33 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:46:10 Uhr:

Fz. war kürzlich bei Volvo zum Service, bekam eine Rechnung zugestellt die inhaltmässig beinahe korrekt war, aber ohne Angaben zum Betrieb wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Volvo-Logo usw. Es war ein weisses Blatt Papier mit Daten zum Fahrzeug, meine Anschrift und eine Rg-nummer. Der Einzahlungsschein gab dann der Hinweis auf den Absender. Bin der Sache nicht nachgegangen aber fand es schon sehr seltsam.

Dann wurde die Rechnung wohl fälschlicherweise auf Blankopapier gedruckt, anstatt auf Firmenpapier. Und niemandem ist es aufgefallen. :-/

Zitat:

@astra33 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:46:10 Uhr:

Fz. war kürzlich bei Volvo zum Service, bekam eine Rechnung zugestellt die inhaltmässig beinahe korrekt war aber ohne Angaben zum Betrieb wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Volvo-Logo usw. Ein weisses Blatt Papier mit Daten zum Fahrzeug, meine Anschrift und eine Rg-nummer. Der Einzahlungsschein gab dann der Hinweis auf den Absender. Bin der Sache nicht nachgegangen aber fand es schon seltsam.

Und du hast die bezahlt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ordnungsgemäße Service-Rechnung Volvo-Händler