Ordentliche Opel Zahlen im November
Quelle: www.kba.de
Corsa - 4118
Astra - 9884
Vectra - 3024
Signum - 808
Tigra - 1197
Meriva - 3939
Zafira - 2601
Gewohnt gute Zahlen für Astra und Meriva, Tigra sehr stark und die Nr. 1 unter den Cabrios, Vectra und Signum weiterhin schwach, Corsa und Zafira warten auf Ablösung.
Die Zahlen sind für derzeitige Opel-Verhältnisse ordentlich, viel mehr dürfte nicht drin sein. Erst wenn Corsa und Zafira ersetzt werden und das ewige Problemkind Vectra/Signum abgelöst wird, könnte es einen deutlichen Aufschwung geben.
20 Antworten
Auf die Ablöse kann der Corsa noch lange warten...der neue kommt erst im Herbst 2006. Warum reden bloß alle jetzt schon von der Corsa-Ablöse? Ist das Auto schon so alt nach 4 Jahren??
Und der Meriva fällt 1 1/2 Jahre nach seinem Debüt auch schon unter die 4000-Marke, anstatt wie erhofft in die Top Ten zu fahren. Das sind wirklich keine "guten Zahlen".
Nur die Zahlen vom Astra stimmen mich wieder etwas fröhlicher...
Zitat:
Original geschrieben von Stippo
Nur die Zahlen vom Astra stimmen mich wieder etwas fröhlicher...
Mich nicht.
Isoliert betrachtet sagen sie ja garnichts, sondern nur im Wettbewerbsvergleich.
Obwohl der Hauptwettbewerber allgemein kritisiert wurde und wird, der Astra dagegen wegen seiner technischen Highlights hochgelobt wird und auch noch mit Kampfpreisen antritt, macht er am Markt keinen Stich. Schau Dir mal die Zahlen im Vergleich an. Kläglich!
Und das sollte doch die Cash-Cow von Opel sein.
GRuß Wolfgang
Bis jetzt lief der Astra doch so ziemlich am Limit. Der Caravan ist neu und wird in den folgenden Monaten noch für Belebung sorgen und der GTC wird auch noch seine Käufer finden. Wartet mal bis Frühling, da sehen die Zahlen wieder ganz anders aus, da mach ich jede Wette. Und gegen den Golf kann der Astra gar nicht gewinnen, da Opel mit den vorhandenen KApazitäten gar nicht die Produktionszahlen des Golf erreichen kann!
Meriva läuft nicht schlecht, aber noch nicht am Limit.
Vectra braucht dringend ein Face lift. Er ist zwar mittlerweile ausgereift und zuverlässig, aber das Design strahlt einfach zu wenig Emotionen aus, das schlägt sich leider auch in den Absatzzahlen nieder.
Das der Tigra sich anspruchsvoll zeigt in den Absatzzahlen, habe ich mir schon gedacht. Und ich denke ab Frühling wird er bestimmt nochmal deutlich zulegen.
So schlecht läuft der Corsa doch nun wirklich nicht! Und der Zafira bekommt ja bald eine Ablösung!
Alles wird gut!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thor2003
Alles wird gut!
Das ist die Einstellung die wir in unserem Land brauchen!! Ich denke aber auch das bei Opel das Tal der Tränen durchbrochen wird, naja und das würde ich auch mal Pauschal für ganz Deutschland so sehen! Aber mal im ernst stehen doch fast alles Signale auf Grün!!!!!
Aber eben nur fast alles. Dass Opel gute Autos bauen kann haben die Leute inzwischen begriffen.
Aber bei GM weiß man nie was sie machen!
Yep das stimmt GM - naja lassen wir das Thema - die AMIS wissen alles besser ok - Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Zitat:
So schlecht läuft der Corsa doch nun wirklich nicht
In vielen Fällen wird der MERIVA ihm "das Wasser abgraben". Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Käufer die 1-2 Tausend Euro mehr hinblättern, um mehr Variabilität und eine erhöhte Sitzposition zu erhalten. Kein schlechtes Geschäft für OPEL, ist quasi eine Art "Höherpositionierung" des CORSA.
Schade, dass der CORSA nicht so die Emotionen der Käufer anspricht wie z.B. der MINI oder der SMART for4. Wenn es allein um´s Preis-/Leistungsverhältnis ginge, würden diese beiden schnell wieder vom Markt verschwinden.
Dann gräbt der Meriva sowohl dem Corsa als auch dem Zafira das Wasser ab...anstatt neue Kunden für Opel zu gewinnen, kommts so halt nur zu einer Verschiebung...
Außerdem, wie gesagt: die Verkaufszahlen des Meriva sind auch schon im Sinken begriffen.
Also der Vectra bekommt auch ein neues Gesicht und zwar das vom Astra das find ich doof weil dann sehen die ja schon zu ähnlich aus.
Ich find den Vectra ganz ganz okay als GTS Version ein schickes Auto muss aber kein 3.2 Liter sein.
Ich denke mal das Opel einfach einen heftigen Imageschaden hat. Immer noch die Rostgeschichte naja und dann die von GM mit Ihrem Rotstift.
Man kann jetzt günstig Auto kaufen. Nächstes Jahr wird es wieder ein Opel.
Ich find das Marketing ist ziemlich schwach da müßte man schon was machen. VW Werbung ist ziemlich konkret und humorvoll.
cya
Opel und die "Modellstrategie" kann man doch in die Tonne hauen, mal Ehrlich... Kein Hersteller hat so derbe Fehler gemacht..
Warum Calibra A und dann nichts mehr ... !?!?
Stattdessen schiebt man ein Coupe nach dem anderen in die Verkaufshallen!
Warum veraltete Euro3 Diesel in Modellen, die sich einst gut verkauften??
Das mit dem Zafira haben die sich selber vertan!
Warum keine gscheite Werbung??????????
Ist denn das wirklich so schwer? Sogar Citroën hat kapiert!
Und dann der Vectra... Damals hätte man schon auf die Idee kommen können, daß der zumindest ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Astra haben sollte. Erst jetzt wird ein Facelift "nachgeschiben" So gerne ich die Firma und deren Autos auch mag, die art wie Modelle verbastelt und behandelt werden hat nichts mit können oder feinfühligkeit zu tun... Da wird nervös rumgebastelt, in der Hoffnung mehr Autos zu verkaufen... 🙁
edit:
Meine Vorschläge für die Firma OPEL für die Zukunft:
1. Bleibt bei der Designlinie! Seid bitte vorsichtig mit den veränderungen!
2. Pflegt die Modelle und lasst sie nicht gleich wieder sterben (siehe cali, gt, omega,...)
3. holt euch ne gute Werbeagentur!
Was mir noch einfällt den Dieseltrend haben sie verpasst. Der CDTI kam viel zu spät stattdessen haben sie den DTI noch reingedrückt.
Ich denk mal da wurden Kunden abgeschreckt.
Tja wie gesagt Calibra Nachfolger das wäre es gewesen den einfachen Astra Coupe fand ich einfalls los.
cya
Zitat:
Original geschrieben von theex
Also der Vectra bekommt auch ein neues Gesicht und zwar das vom Astra das find ich doof weil dann sehen die ja schon zu ähnlich aus.
Ich finds gut, wenn der Vectra so ein ähnliches Gesicht bekommt wie der Astra. Die Front vom Vectra hat mir noch nie gefallen. Ausserdem ist das bei BMW und Mercedes doch genauso. Da unterscheinden sich die Designs auch nicht so riesig untereinander. So kann man die Autos einer Marke doch sofort erkennen, als wenn jedes Auto einer Marke total anders aussieht.
Naja ich finde es aber wiederum nicht gut das sich eine Limousine das Gesicht mit einer Kompaktklasse teilen muss.
Ich finde die Individualität geht dann flöten.
Naja sollen sie es machen nachdem Facelift werden die Vorgänger günstiger und dann greif ich mir einen ab hehe.
Bei Opel fehlen aber auch einige Modelle,
wie zum Beispiel ein SUV halt sowas.
Naja und bis heute hat der Calibra keinen ehrwürdigen Nachfolger bekommen der Astra Couoe naja einfach einen Astra als Coupe zu bezeichnen ist arm.
Sorry aber Opel wird noch was zu kämpfen haben vor allem Image mäßig.
Schade das der Vectra C sich nicht so gut verkauft obwohl es Spitzenauto von der Qualität ist.
cya