ordentliche 10'er Frontlautsprecher?!?!

Hi,
weiß jemand ob es vernüftige 10'er Frontlautsprecher gibt, für das Armaturenbrett im Audi 80 b4, Bj 1992? Habe hinten große Infinity und möchte aus dem Armaturenbrett das Klangbild nicht nur mit Hoch und Mittelton abrunden!!!
Da muß es doch bestimmt etwas ordentliches geben?!?!?!?!?
Danke im voraus,
alkejula.

16 Antworten

es gibt zwar einige gut klingende 10cm-systeme, aber die tatsache dass du den hauptanteil durch die 'grossen infinity' von hinten bekommst, macht das überflüssig!
normalerweise gehört das umgekehrt, der hauptanteil muss von vorne kommen und hinten verbaut man dann evtl noch ein paar kleine lautsprecher als 'rearfill'.

wenn du einfach nur krach willst, dann lass einfach alles wie es ist! wenn du allerdings besseren sound willst, dann gilt es das gesamtkonzept neu zu überdenken bzw. die anlage komplett zu überarbeiten!

mfg.

Ich habe keine super Anlage im Auto, ich möchte einfach vorne nur zusätzlich vernünftige 10'er Lautsprecher einbauen. Die, die ab Werk drin sind, sind ja nun wirklich nicht der brüller. Wenn du sagst, es gibt welche die ordentlic klingen, dann sage mir doch bitte welche das sind. Das wäre sehr nett von dir!
Danke, alkejula.

wieviel möchtest du ausgeben ?
werden wohl am radio betrieben oder ?

mfg eis

sehr gut eignen sich hochwertige breitbandlautsprecher z.b. von fostex wenn's günstiger sein soll, alternativ auch ordentliche 2-wege composysteme wie es sie von den meisten lautsprecherherstellern gibt!

mfg.

Ähnliche Themen

Hallo,

kann dir da die Micro Precision 5.8 Breitbänder empfehlen. Klingen sehr geil. Kosten 120Eur.
Alternativ kannst du auch noch bei Fostex oder Tangband schauen, die haben auch sehr gute 1oer im Programm.

MfG
Jan

Hallo eiskalt,
ja, sie werden am Radio betrieben. Der Preis ist mir dabei zweitrangig wenn sie nur gut klingen!

Ich würde Dir die Fostex FE 103 empfehlen !

Andi

könntest dir mal das morel hybrid ovation 4 set anschauen. gibts für 480€. allerdings wäre dafür auch ein amp ratsam, damit sich das entfalten kann.

aber generell würde ich dir zu doorboards raten, damit du vorne 16er unterbringen kannst. den unter ca 150Hz machen die 10er nichtmehr allzuviel...

mfg eis

Das Eton Pro 100X ist ein sehr gut klingendes 10er 2 Wege System, liegt bei 129€.

Grüße
Frank

Kauf dir ein Paar Tangband, die sing günstig und gut. Kostenpunkt irgendwo unter 50€ soweit ich das in Erinnerung habe. Dann solltest du noch 2 Kondensatoren kaufen um die Bässe wegzufiltern - die hängst du dazu einfach in Serie zu den Lautsprechern.

BÄR

ich hab so konstruktionen wie du sie vor hast schon mehrfach gesehen und gehört und NIE haben die sich gut angehört. nen 10er am radio und hinten die infinitys an ner stufe, oder? ob du jetzt da tangband, fostex oder nen anderen 10er reinbaust ist dabei vollkommen latte, denn das grundkonzept stimmt einfach nicht. poste mal lieber, was du für ein radio und übrige komponenten du hast(und bitte genauer als "große infintiys"😉. vielleicht können wir ja ein konzept erarbeiten, bei dem am ende das rauskommt, was du auch beabsichtest.

mfg max

Das Problem ist doch, dass die meisten es nicht anders kennen 😉 Und somit meinen es wäre gut....Der Aha-Effekt kommt dann wenn man mal ein gutes Frontsystem hört....Und sich wundert, dass man von hinten ja eigentlich garnix braucht 😁 😉

@john

das hat ich heut erst. da saß jemand bei mir im auto und meinte, "boa, dein sub haut ja rein"... dann meinte ich nur, da is im moment kein sub, das macht nur das fs, dafür aber mit knapp nem halben kw leistung😉
is halt was anderes, aber sowas muss man halt erst selbst erlebt haben. wie gut musik klingen kann, erkennt man erst an einer richtig guten anlage. hoffe ich bekomme meine irgendwann mal halbwegs dahin, wie die, die ich vor einigen monaten hören durfte.

mfg max

@cliofreak

Da hast du schon Recht, bloss klingt der OP für micht nicht so als ob er sich den Aufwand antun wollte. Ok, vielleicht wäre es besser gewesen das vorher mal explizit abzuklären mit der Frage "Willst du guten Sound oder bloss ein paar brauchbare 10er?". Ich denke mir halt wenn wer brauchbare 10er sucht, und es für mich den Eindruck macht dass er nicht gleich 500€+ für ne neue Anlage ausgeben will, dann empfehle ich ihm die Tangband, weil sie eben gute 10er sind und net die Welt kosten = er hat dann net viel Geld rausgeschmissen wenn er später draufkommt dass gute 10er alleine ihn net weiterbringen. Und wenns ihm reicht, dann isses ja auch fein.

BÄR

Deine Antwort