ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Orange Motorwarnleuchte nach kurzen Strecken

Orange Motorwarnleuchte nach kurzen Strecken

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:47

Hi,

ich hab's eh schon im Thread zum Neuen Sharan/Lieferung etc. geschrieben, wollte hier aber mal gezielt frage ob das jemand schon mal hatte.

Es geht um einen nagelneuen 2.0TDI 125kW, MJ2013. Wir sind beim Händler raus zur Tankstelle, ca. 400m weit, nach dem Tanken kam die orange Motorwarnleuchte (laut Bedienungsanleitung hätte diese vorrangig was mit dem Kat zu tun, ist aber Blödsinn, wie ich später noch erklären werde). Da keiner mehr in der Werkstatt beim Händler war mussten wir ca. 50km in die nächste Werkstatt, die länger offen hat.

Dort wurde der Fehler "Temperatur Ansaugung zu hoch" ausgelesen. Da kein Wackelkontakt etc. gefunden wurde, wurde der Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, alles super. Wir schnappen das Auto, fahren zur nächsten Tankstelle wegen Vignettenkauf (Mautpflicht in AT), steigen wieder ein und schon leuchtet die Warnleuchte. Zurück in der Werkstatt wurde der Temp.sensor getauscht, der die Temperatur nach dem Ladeluftkühler misst (ca 20cm danach, nur von unten einsehbar).

Tags darauf fahren wir dann eine lange Strecke, mit Pausen, etc. alles super. Nach 2h abstellen dann kurze Fahrt zu einem Supermarkt, ca. 10min abgestellt. Dann angestartet -> orange Motorwarnleuchte.

In der Werkstatt weiß man nicht weiter, wir fahren nun mit einem Polo Ersatzwagen herum (sehr praktisch mit einem großen Hund), der Sharan steht halb zerlegt in der Werkstatt und man hofft auf Hilfe aus Wolfsburg.....

Frage ist nun, ob hier jemand dieses Fehlverhalten schon mal gehabt hat? Der Motor läuft rund, ohne Aussetzer, vielleicht mit minimal weniger "Freude" (voll getreten hab ich ihn nach nicht mal 600km noch nicht, daher weiß ich nicht ob er wirklich lahm ist oder nicht) wenn die Warnleuchte an ist. Sie geht auch nicht mehr aus bis der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:27

Kurzes Update: eine gewisse Planlosigkeit ist erkennbar, es wird nun der Kabelbaum getauscht (ist das nicht ein digitaler Bus????), herrlich, man reißt jetzt also in meinen nagelneuen Auto, voll mit Elektronik, den Kabelbaum raus und ich darf hoffen, dass die fähig sind, den auch wieder vollständig und richtig wieder einzubauen, ohne dass wo Schmutz auf die Kontakte kommt und dass alle Clips, Halter etc. nun auch gleich lange halten als direkt ab Werk.

Sollte das nicht reichen um das Problem zu beheben will man das Steuergerät tauschen - damit würde der Wagen dann entweder gleich noch ein paar Tage in der Werkstatt bleiben, oder halt nochmal hin müssen wenn der Fehler erneut während der Fahrt auftritt. Meine Rechtsberatung (ÖAMTC, quasi der ADAC von Österreich) rät mir schon, auf einen dritten Versuch zu verzichten und sofort Wandlung oder Rücktritt vom Vertrag einzufordern - nach österr. Konsumentenrecht steht mir das frei, da kann der Händler gar nichts dagegen machen. Da die Nutzung minimal war (effektive 400km, wenn ich die Fahrten zur Werkstatt abziehe) kann man auch keine Abnutzung verrechnen.

Herrlich, ich freu mich total über meinen neuen Sharan.

Sowas ist immer Ärgerlich ab es kann vorkommen. 2009 hatte meine Eltern ein ähnliches Problem mit einem neuen Golf Plus der immer wieder ohne Grund ausging. Nach 3 Reparatur versuchen hat der Händler sich schon mal Vorab um eine Wandlung gekümmert und es meinen Eltern Vorgeschlagen die den Vorschlag angenommen haben und gleich wieder einen neuen Bestellt haben und nach weiteren 4 Monaten war der neune neuen Golf Plus (dann auch Facelift) da und hat inzwischen bis auf Service Termine die Werkstatt nur beim Vorbeifahren gesehen.

Wandel das Fahrzeug und gut ist evtl. bekommst noch eine kleine Wiedergutmachung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:46

Gegen eine Wandlung spricht nur die folgenden "Kleinigkeit":

Mit was fahren wir bis der Neue da ist? Wir haben nur dieses eine Auto in der Familie....

Das machst dem Verkäufer/ VW klar und fährst entweder in dem jetzigen Sharan rum oder im Leihwagen. Meine Eltern durften damals den ersten Golf Plus fahren bis der neue da war.

Gruß

Chris

Unbedingt auf Wandlung bestehen!

Ist auch bei mir durchgegangen, sogar wegen dem immer wieder stark rauchenden Zuheizer.

Mein neuer steht schon beim Händler und wartet nur noch auf die Übergabe am 1. August.

Bernhard

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:30

Mittlerweile weiß ich, dass, man höre und staune, der Tausch des Kabelbaums keine Besserung brachte, nun wurde ein neues Steuergerät bestellt und morgen verbaut - rechtlich betrachtet noch immer im zweiten Reparaturversuch, somit also, leider, noch nicht so weit, dass eine Wandlung auf meinen Wunsch hin durchgeführt werden MUSS.

Werd mal verhandeln gehen, irgendwas muss da gehen....und wenn's das erste Service gratis gibt als Minimum.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:59

Kleines Update: das Steuergerät wurde heute nicht geliefert, natürlich hat mich keiner angerufen und darüber informiert dass das Auto noch länger stehen wird, nein, das musste ich schon selbst nachfragen, wie in den Tagen zuvor auch. Da man mir auch nicht sagen konnte wann denn nun das Steuergerät kommen würde hab ich mich mal entladen müssen bzgl. der Gesamtsituation, vor allem weil an keinem einzigen Tag einer angerufen hat um mal den Status durchzugehen (Montag: kein Fehler gefunden, Kabelbaum bestellt; Dienstag: Kabelbaum eingebaut, half nix, Steuergerät bestellt, Auto morgen abholbar; Mittwoch: kein Steuergerät geliefert, Auto steht noch einen Tag). 5 Minuten später der Rückruf dass das Steuergerät 100%ig morgen vormittag kommt und dann sofort eingebaut wird. Na ich bin mal gespannt.

am 18. Juli 2012 um 18:27

Oh Mann, das ist blöd und tut mir für Euch total leid.

Habe ein ähnliches Thema mit nem Golf IV Variant erlebt, habe nachher auf Wandlung bestanden und hatte einen verständnisvollen Händler, der meinem Wunsch entsprochen hat. Ich wünsche Euch, das Euch das auch widerfahren wird.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von HeinMück

Oh Mann, das ist blöd und tut mir für Euch total leid.

Habe ein ähnliches Thema mit nem Golf IV Variant erlebt, habe nachher auf Wandlung bestanden und hatte einen verständnisvollen Händler, der meinem Wunsch entsprochen hat. Ich wünsche Euch, das Euch das auch widerfahren wird.

hi,

war deine sache schon rechtmäßig eine wandlung oder war das kulanz? hier in AT ist es so, dass mir nach zwei erfolglosen versuchen (zur zeit haben wir erst eine erfolglose) eine wandlung gar nicht mehr abgelehnt werden kann, sondern mir frei steht ob ich einen neuen will oder vom kauf zurück treten will.

am 18. Juli 2012 um 18:59

Hi,

war rechtens, da zwei erfolglose Versuche (also AT=DE). Aber bei Dir klingt es ja auch schon nach mehr als 2 Versuchen (Temperatursensor, Kabelbaum, nun noch das Steuergerät) - bin aber kein Jurist.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:10

erfolglos heißt ich krieg das auto als repariert und es taucht wieder auf. so zumindest meine auskunft. werd aber nochmal juristisch nachfragen.

am 18. Juli 2012 um 19:17

Ja, klingt plausibel.

Bei mir waren es min. zwei als repariert gemeldete Vorgänge, von daher hat es bei mir gepasst.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:33

So, gestern um 10:30 kam der Anruf dass alles super ist, dass der Fehler nicht mehr auftritt seit das neue Steuergerät drinnen ist. 10:30 ist recht rasch, denn um 9:00 kam das Teil erst, und dass überhaupt einer anrief grenzt ja schon fast an ein Wunder, und dann noch so rasch nach dem Einbau! Jetzt bin ich innerlich wieder ruhiger ;-) und er fährt sich wirklich super - das DCC wird mit jedem km besser, war doch erschrocken als in Normal-Stellung ein leichtes Poltern bei hintereinanderfolgenden Stößen von der Hinterachse kam - aber wie alles bei so einem Auto (Dieselmotor, Dämpfer, Dynaudio :-) ) brauchts halt ein paar hundert Kilometer damit alles einfach runder läuft.

Hoffen wir dass es das nun war mit den Defekten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Orange Motorwarnleuchte nach kurzen Strecken