Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Optisches Tuning

Optisches Tuning

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 22:18

Hallo in die Runde!

Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen, werde ich meinen E-Golf tieferlegen und mit 19“-Felgen ausrüsten. Ich habe an das Tieferlegungskit von Eibach gedacht, das ich mit 8,5x19“-Felgen kombinieren möchte. Gibt es hier jemanden, der sowas bereits umgesetzt hat? Darüber hinaus würde es mich interessieren, ob es Spoiler und Schweller gibt, die an die originalen Schürzen passen.

Grüße, Euer hillebub

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:14

So... ;-)

+2
360 weitere Antworten
360 Antworten

Ich dachte auch, dass es sich dimmen muss.

Werde versuchen einen originalen GTE auszumachen und dort vergleichen.

Wenn jemand sonst noch eine Idee hat…

Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass das gedimmt ist, wenn das Abblendlicht an ist.

Und wieso sollte das jetzt mit den GTE-TFLs ausgerechnet nicht mehr funktionieren?!

So, dann stelle ich unseren auch mal vor. Verbaut sind:

- Federn EIBACH Pro-Kit E10-85-041-04-22, 30mm vorne / 20mm hinten

- Felgen Diewe Trina 8x18 ET50 mit relativ schmalen 205/40 Reifen, ist total unüblich auf 8" Felgen aber steht so im Gutachten.

- Distanzscheiben vorne 12mm hinten 20mm, die vorderen haben längere Schrauben, die hinteren sind zum Anschrauben

Alles eingetragen, dazu braucht es aber einen Prüfer, der das auch macht. Alles ist für den e-Golf zugelassen, aber die Kombination so eher nicht. Die ganzen jungen Prüfer wollen sich da nicht mehr aus dem Fenster lehnen...

Am Verbrauch kann ich keine Änderung feststellen, weil die Reifen aber recht niedrig sind, zeigt der Tacho bei 100km/h GPS schon 110km/h an. Damit kann ich aber gut leben. Ich hab die Räder so gebraucht günstig gekauft, daher auch ET50. Wenn die Reifen runter sind überlege ich, auf die 225er zu gehen, aber das wird noch ne Zeitlang dauern. Und dann muss ich natürlich wieder zum TÜV.

Weiterhin habe ich die e-Golf Kennzeichnung am Heck entfernt und auch kein E-Nummernschild. Sonderprivilegien brauche bzw. will ich nicht, e-Autos sollten in absehbarer Zeit hoffentlich nichts besonderes mehr sein. Das Logo im Grill und an der Seite sind aber noch dran.

Img

Das E im Kennzeichen ist nicht nur wichtig bei Sonderprevilegien sonder auch beim Unfall für die Helfer.

Gerade wenn zusätzlich auch die E Kennung entfernt wurde

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:14

Ich habe auch überlegt, das E wegzulassen. Aber der Hinweis für Ersthelfer und Feuerwehr im Falle eines Unfalls hat mich überzeugt, dass das E unbedingt drauf gehört.

„…e-Autos sollten in absehbarer Zeit hoffentlich nichts besonderes mehr sein…“

Was Besonderes ist z.B. meine G-Klasse mit V8-Biturbo oder mein SL65 mit V12-Biturbo.

Ein E-Auto war und wird nie etwas Besonderes sein. Es wird sich als entwicklungstechnische Sackgasse entpuppen, der Ideologie einiger Wenigen geschuldet.

Das heißt nicht, dass ich nicht gern E-Auto fahre. Ich finde es sogar klasse. Aber es wird nie das Nonplusultra werden.

 

Grüße an die Normaldenkenden

"Es wird sich als entwicklungstechnische Sackgasse entpuppen, der Ideologie einiger Wenigen geschuldet.

Das heißt nicht, dass ich nicht gern E-Auto fahre. Ich finde es sogar klasse. Aber es wird nie das Nonplusultra werden."

Das Verbrennerauto war die Sackgasse in die sich in den 1900er Jahren reinentwickelt wurde.

Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich in deiner Einschätzung irrst. Die Effizienz ist einfach erdrückend. Und niemand wird noch ein Interesse daran haben, etwas vielfach überteuert fortleben zu lassen.

Also eigentlich wollte ich euch nur mein Auto vorstellen...

Ich hab bisher nur wenig "schön" gemachte e-Gölfe gesehen.

Moin zusammen.

Um die überschaubare Reihe von Bildern aufgebrezelter eGölfe noch etwas zu verlängern: ich hab meine alten Winterräder soeben gegen 7,5x18 GMP Angel ersetzt.

Eintragung steht noch an. Bin mir mit den Spurplatten noch unsicher. Die hatte ich auf den Sommerrädern so drauf. VA20, HA30.

Die Felgen stehen durch ET45 statt 49 nun aber auch noch weiter raus. Wird auch mir dann irgendwann zu eng. Aber die Räder stehen perfekt im Radkasten. ??

Img-20221112
Img-20221112
Img-20221111

Nachtrag: die Spurplatten vorne musste ich wieder rausnehmen. Bei sehr welligen Schrottstraßen hatte meine Frau Berührung zwischen Reifen und Schraube der Radhausverkleidung.

Hinten lässt sich Verbreiterung nicht so einfach reduzieren. Meine H&R 10mm Platten passen nicht weit genug über die Nabe. Bleibt also bei den 15ern. Ohne sieht es zu beknackt aus.

Nun muss ich demnächst beim TÜV antanzen..

Moin,

sieht richtig gut aus! Ein paar Tipps hab ich für Dich: fahr den Wagen mal hinten einseitig auf eine Rampe, Bretterstapel etc. um eine maximale Verwindung zu simulieren. Das ist, was der Tüv ausprobieren wird. Ich hab das mit einem Gabelstapler gemacht, den hat aber natürlich nicht jeder.

Bei mir hat der Prüfer hinten mehr gemäkelt als vorne, ich glaube wegen einer neuen Richtlinie dass die Reifenoberfläche komplett abgedeckt sein muss. Ich musste von 25 auf 20mm gehen, dann war aber alles gut, obwohl immer noch nicht alles abgedeckt war. Hier solltest Du bei Bedenken auch auf die Verbundlenkerachse hinweisen, die federt anders ein als die normale. Dein Problem mit den 10ern hab ich nicht verstanden...

Mein Prüfer ist einer vom "alten Schlag", geht in 2 Jahren in Rente und nimmt noch Sachen ab, die mit Verstand gemach wurden, ohne dass unbedingt eine Nummer drauf steht. Das war hier wichtig, denn obwohl Reifen, Felgen und Spurplkatten jeweils alle eine ABE/Genehmigung für den e-Golf hatten, war in Kombination nichts davon möglich. Er hat das möglich gemacht, da war das Ändern der hinteren Platten für mich absolut akzeptabel. Such Dir älteren Prüfer der aaS ist, (amtlich anerkannter Sachverständiger), der darf sowas dann abnehmen. Die findest Du aber meist nur in der Prüfstelle.

Viel Erfolg und berichte mal!

Img

Hey, mal eine Frage an die mit tieferem e-Golf: ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen das Eibach Pro-Kit einbauen zu lassen. Waren bei euch noch viele nacharbeiten in Fo von Einstellung der Assistenzsysteme, Kameras, Scheinwerfer notwendig? Habe das erste Angebot einer Werkstatt mit diesen ganzen Arbeiten vorliegen, sind über 900 Euro, ohne Teile... Würde gerne mal von euren Erfahrungen hören... Danke euch!

Zitat:

Hey, mal eine Frage an die mit tieferem e-Golf: ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen das Eibach Pro-Kit einbauen zu lassen. Waren bei euch noch viele nacharbeiten in Fo von Einstellung der Assistenzsysteme, Kameras, Scheinwerfer notwendig? Habe das erste Angebot einer Werkstatt mit diesen ganzen Arbeiten vorliegen, sind über 900 Euro, ohne Teile... Würde gerne mal von euren Erfahrungen hören... Danke euch!

Hi. Die Scheinwerfer musste ich neu einstellen lassen. Das ist etwas aufwändiger. Für die Schavermessung muss man schon auch was hinlegen. Such mal in diesem Thread nach meinen Einträgen vom September. Da hab ich Kosten, aber ich meine auch die Achswerte gepostet.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 18:16

Der Vollständigkeit halber: Den E-Golf habe ich am Freitag zurückgegeben und einen neuen Taigo Benziner für eine Mitarbeiterin mitgenommen. Wir trauern dem E-Golf jetzt schon nach. Das ist ein wirklich gutes Auto. Die R-Optik war schon genial! In 40 Monaten gab es außer einem Klappern einer Ablage nicht einen Mangel. Leider hat die Übernahme keinen Sinn ergeben. Der Taigo ist aber ein genialer Ersatz. Da wird noch mit schwarzer Folie und schwarzen 18“ Pretorias vom R-Golf optimiert und mein Logo muß auch noch über die Flanken.

Grüße an alle hier und weiterhin viel Spaß mit Euren E-Gölfen!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Nach wie vor schönster E-Golf. Dach bleibt natürlich stark Geschmacksache aber der Rest ist perfekt.

Hätte gerne so ab Werk kommen dürfen. Viel Spaß mit dem Taigo.

Zitat:

@hillebub schrieb am 25. Juni 2023 um 20:16:18 Uhr:

...Den E-Golf habe ich am Freitag zurückgegeben... Wir trauern dem E-Golf jetzt schon nach. Das ist ein wirklich gutes Auto. Die R-Optik war schon genial! In 40 Monaten gab es außer einem Klappern einer Ablage nicht einen Mangel. Leider hat die Übernahme keinen Sinn ergeben....

Grüße an alle hier und weiterhin viel Spaß mit Euren E-Gölfen!

Hallo hillebub

Schade, dass wir an dieser Stelle keine weiteren Updates von deinen genialen optischen Tuning Ideen mehr zu lesen bekommen.

Für den Taigo alles Gute... und bis bald mal.

Und... der e-Golf ist wirklich ein (für den Stadt- und Nahverkehr) tolles Auto. Wir haben 2 Stück (BJ 02/20 und 12/20) und können beide für ca. 11.000 Euro nach 4 Jahren mit der letzten Finanzierungsrate rauskaufen...

Viele Grüße

der Michael Mark

Deine Antwort