OPTISCHES PARKSYSTEM (OPS) ab Mod 2009

VW Passat B6/3C

Hallo,

Hab heute ein Passat Modelljahr 2009 (Bauwoche 22KW) in WOB abgeholt.

Und zu meiner Freude gibt es das hier im Mod2009.

KLICK

Da musste gleich mal mein Winterwagen herhalten, ab wann der rote Bereich beginnt.

KLICK

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hab heute ein Passat Modelljahr 2009 (Bauwoche 22KW) in WOB abgeholt.

Und zu meiner Freude gibt es das hier im Mod2009.

KLICK

Da musste gleich mal mein Winterwagen herhalten, ab wann der rote Bereich beginnt.

KLICK

99 weitere Antworten
99 Antworten

Parklenk-Assi,Cam und opt. PDC

hi canko,

also technologie-paket und optische parkhilfe? sprich trotz camera auch die optische anzeige im rns 510?

wirklich?

viele grüße

jens.

Zitat:

Original geschrieben von canko82

Es ist beim Technologie-Paket beides enthalten! Man muß sich aber erst daran gewöhnen! :-)

Hallo,
ab KW22 ist ein neues Steuergerät für die Premium verbaut. Wahrscheinlich um u.a. diese Funktion zu bedienen.

Marc, der hofft, dass das neue Steuergerät der Nokia 616 entspricht und somit nicht mehr so grottenlahm ist

Zitat:

Original geschrieben von canko82

Parklenk-Assi,Cam und opt. PDC

Hi,

sorry nicht persönlich nehmen, aber gehts auch in ganzen Sätzen?

Du hast also ein Auto mit Parklenk-Assi (inc. Cam) und "opt. PDC"?? Wenn ja, haste mal die Möglichkeit per VAG.com einen Scan von deinem Wagen zu machen?

Alex

Ähnliche Themen

Text aus der Bedienanleitung 3.2 im Bezug auf OPS Seite 47 :

Umschalten der Anzeige bei Fahrzeugen mit Rückfahrassistent
Ist das Fahrzeug mit einem Rückfahrassistenten ausgestattet, können Sie duch Tippen auf die Funktionstaste von der Anzeige des OPS zum Bild der Kamera des Rückfahrassistenten wechseln.

@Alex
das wars doch was Du wissen wolltest
😎

Hi,

fast. Ich will wissen ob Parklenk-Assi und "opt. PDC" möglich ist.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich hab die Premium.
Tastatur im Amaturenbrett und über RNS.
Allerdings ist ein normales Ablagefach in der Mittelkonsole verbaut ohne diesen doppelten Boden

Daher kommt also die Preisreduzierung bei der Premium-FSE. Die haben die bisherige Halterung für eine optionale Ladeschale in der Mittelkonsole eingespart. Wusste ich doch das VW nicht ohne Grund den Preis senkt 😉 Da die glaube ich aber eh keiner nutzte geht das in Ordnung.

@alex: Jetzt habe ich Dich verstanden! (hoffentlich) :-) Wenn Du den Parkassistenten benutzt, dann dann geht doch beim Rückwärtsfahren automatisch die Kamera an. Das OPS brauchst Du dann doch nicht!!?? Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir geht "nur" die Kamera an! Vielleicht kann man das aber auch einstelellen, wobei ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe!!??

PS: Verkaufe orginal Fußmatten für Passat Variant, Rückleuchten und orginal Pedalerie (schwarz)! Bei Interesse, bitte PN!

Nee, dann muss ich etwas ausholen.

Der Parklenk-Assi und die PDC (egal ob opt. oder nicht) haben eigenständige Steuergeräte. An beide werden die US-Sesoren angeschlossen.

Für die PDC gibt es ab MJ09 ein neues Steuergerät (3c8 xxxx), welches wohl die opt. Funktion erhält. Das Steuergerät für den Parklenk-Assi ist glech geblieben.

Daher meine Vermutung entweder Parklenk-Assi oder opt. PDC. Es sei denn es werden beide STG´s verbaut und parallel an die Sensoren angeschlossen (kann ich mir aber nicht vorstellen). Oder letzte Möglichkeit, die opt. PDC ist nur eine SW Änderung im Radio/Navi (glaube ich nicht).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Daher kommt also die Preisreduzierung bei der Premium-FSE. Die haben die bisherige Halterung für eine optionale Ladeschale in der Mittelkonsole eingespart. Wusste ich doch das VW nicht ohne Grund den Preis senkt 😉 Da die glaube ich aber eh keiner nutzte geht das in Ordnung.

Hi ralf,

+handheb+

doch, ich benutz die Ladeschale zum - man glaubt es kaum - laden des Handys. 😉

Gruß,

Tom

Moin !

Weis einer ob diese OPS Funktion durch ne Update der Navi- Software freischalten kann ???

Sprich neue DVD Version besorgen ... Tada OPS ??

Oder zum  Händler fahren und der kann das erledigen

Danke Gruß

Zitat:

Ist ein TDI 140 CR

Kommt auch noch hier bei dem Neuwagen"Fred" rein.

wie fährt er sich denn? ich bekomme meinen im august. kannst du etwas mehr über den wagen schreiben?

gruss

Das Abspielen sämtlicher Töne, die das Handy von sich gibt, ist bei meinem RNS510 mit FSE Low (BJ 12/2007) auch schon so.

Der Sound ist aber echt "gewöhnungsbedürftig"... Da schieb ich doch lieber die Karte aus dem Handy mit Adapter ins RNS und kopier mir die Musik.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Das dürfte aber nur mit der FSE-Low gehen! Oder hast du eine Premium? Dann wäre die Teilenummer interessant

Alex

Ich hab die Premium.
Tastatur im Amaturenbrett und über RNS.
Allerdings ist ein normales Ablagefach in der Mittelkonsole verbaut ohne diesen doppelten Boden KLICK für das Handy wie auf Deiner Umbauseite.

Hallo Sportline155, verstehe ich das richtig. Bei der FSE Premium ab MJ 2009 ist trotzdem die hässliche Ladeschale im Armaturenbrett?

Danke für eine Antwort. Gruß, J_*_o

Ich gehe eher davon aus dass bei der Premium-FSE jetzt gar kein Halter für eine Ladeschale mehr vorhanden ist, wofür auch!!! Den alten Halter in der Mittelkonsole hat doch eh niemenad benutzt.

Deine Antwort