Optisches Park System (OPS) im Maxi Gewinner-Caddy überhaupt möglich?
Hallo alle zusammen,
ich habe den Tip bekommen, diese Frage lieber öffentlich im Forum zu stellen. Sie richtet sich wohl definitiv an die Spezialisten bzw. diejenigen, die schon einen Maxi Gewinner-Caddy (GC)haben. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der ein RCD510 im GC voll funktionsfähig verbaut hat.
1.) Gibt es überhaupt die Möglichkeit im GC das OPS zu nutzen?
2.) Ist die ab Werk verbaute PDC im GC absolut identisch mit der PDC im normalen Caddy Maxi Life? Oder kann es irgendwie sein, dass die PDC im GC minderwertiger ist als im normalen Life und die Sensoren der PDC eben halt nur ein Piepsen ermöglichen und kein Radarbild abgeben?
Hintergrund der Fragen ist, dass man im Konfigurator für den GC eben nicht das RCD510 wählen kann. Allerdings bin ich an dem RCD510 und dem OPS sehr interessiert und frage mich nun, ob es technisch im GC wirklich gar nicht möglich ist das RCD510 zu verbauen (weil eben minderwertigere Bauteile, Leitungen, Steuerkonsolen, CAN-Bus verwendet wurden) oder ob es sich nur um eine merkwürdige Geschäftspolitik von VW handelt?
Wie bereits erwähnt gehts mir darum, im GC das farbliche OPS nutzen zu können. Bedingung ist also, dass dies funktioniert. Ansonsten hat sich mein Interesse am RCD510 nämlich erledigt.
Vielen Dank im Voraus
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diesel_only
Ich habe auf der Seite von VWN eine interessante Entdeckung in der aktualisierten Caddy-Broschüre gemacht:Zitat: Optisches Parksystem
Dieses System ist in Verbindung mit der Parkdistanzkontrolle und dem optionalen
Radio RCD 310 oder RCD 510 sowie dem Radio-Navigationssystem
RNS 310 oder RNS 510 serienmäßig.Für mich klingt das so, also ob das OPS also keine Option ist, sondern bei eingebaute PDC und z.B. RNS310 automatisch freigeschalten ist, was meint Ihr?
Guten Morgen,
hab noch mal meinen 🙂 kontaktiert, weil mir auch viel am OPS liegt und ich deshalb schon extra ein RNS 310 bestellt hatte. Mir wurde gesagt, dass der GC im Aufbau wie Ausstattung der Serie entspricht, lediglich die hinzuwählbaren Extras beschränkt sein. Hat man also im Mj 2010 ein RNS/RCD 310 oder RNS/RCD 510, so funktioniert das OPS im Zusammenspiel mit den Sensoren. Dies sind die Worte des 🙂 und bis dato glaub ich dem. Ich hab mir dass OPS auch im Golf 6 vorführen lassen, den Verkäüfer hat auch nicht interessiert welches Fahrzeug RNS/RCD + PDC = OPS. Die darstellung variiert wohl ein wenig (Räumlichkeit etc.) um die höherwertigen RNS etwas abzuheben.
So, wieder mal meinen Senf dazu gegeben. Hoffe war kompetent genug.
LG Zimbo
32 Antworten
mein Maxi ist da, und hier ist der Beweiss
Zitat:
Original geschrieben von breiti2
mein Maxi ist da, und hier ist der Beweiss
prima - genauso wird's dann hoffentlich bei mir auch aussehen ! 😁
Vielen Dank für die Info !
Zitat:
Original geschrieben von schneereiter
Hallo,auf das Thema würde ich gerne nochmal zurück kommen...
Wie sieht es beim Gewinner Caddy MJ2010 wohl aus ? Dort gibt es ja das RCD310 - ob das dann auch zusammen mit der PDC OPS macht/kann ?
Weiß jemand was neueres dazu ?
hi, ja und funktioniert super!!!