1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Optionscode u28

Optionscode u28

Mercedes B-Klasse W247

Hallo alle. Ich werde diese Woche mein neues Auto bekommen. Letzte Woche habe ich einen kurzen Check auf dem Parkplatz des Händlers durchgeführt. Ich habe eine Frage zu Bremsen. Wenn ich die Vin-Nummer vom Vin-Decoder überprüfe, stimmen alle Optionen bis auf eine überein. Laut Liste wurde mein Auto mit U28 produziert. Es ist verstärktes Bremssystem. Aber was ich am Auto gesehen habe, ist nur ein Bremssattel mit schwarzem Mercedes-Benz-Logo. Keine Bremsscheibe mit Luftlöchern. Hat jemand von Ihnen Informationen zu diesem Optionscode? Danke im Voraus.

24 Antworten

Kann c3pic zustimmen. Habe ebenfalls einen B220 AMG Linie mit den grösseren gelochten Bremsscheiben und 17" Winterräder. Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge mit nur ca. 1cm ist schon fast extrem wenig.
TH-H hat nicht unrecht mit der Freigabe, denn bei meiner Bestellung vor einem Jahr war laut MB die Kombination AMG Linie mit 17" Rädern noch nicht möglich.

Bei der Sportbremsanlage U29! sind keine 17" Felgen zulässig, da passen sie nicht.
Bei der AMG Bremsanlage, die wahrscheinlich nur verstärkt ist, aber KEINE Sportbremsanlage ist, sind die 17" wohl noch zulässig.
Somit ist wohl U28 etwas anders wie U29 und KEINE Sportbremsanlage.
Die hätte vermutlich etwas größere Bremsscheiben und Sättel, wodurch die 17" Felgen nicht mehr passen.

Zitat aus der Rad/Reifenfreigabe von Mercedes
"4. Gültig ab EG-Typgenehmigung e1*2007/46*1909*07:
Nicht zulässig in Verbindung mit SA-CODE:
? U29 (Sport Bremsanlage)"

Quelle: https://www.mercedes-benz.de/.../...rts-Tourer_BR_W247_N00_bis_N08.pdf

Oder https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html

Zitat aus der Reifenfreigabeliste V177:

Nicht zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:
? U28 (Bremsanlage verstärkt).
? U29 (Sportbremsanlage).

Also ist Code U28 nur eine verstärkte Bremse

Zitat:

@amdwolle schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:51 Uhr:

Zitat aus der Reifenfreigabeliste V177:

Nicht zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:
? U28 (Bremsanlage verstärkt).
? U29 (Sportbremsanlage).

Also ist Code U28 nur eine verstärkte Bremse

Es scheint so. Normalerweise ist es sehr einfach, Fahrzeuge mit Code U29 zu verstehen. Sie haben größere und perforierte Bremsen. Aber ich habe immer noch keine Ahnung, was der wirkliche Unterschied zwischen verstärkten und normalen Bremsen ist. Sie haben nur schwarze Schrift Mercedes-Benz Logo. Noch etwas? Ich versuche immer noch, den genauen Vorteil dieses verstärkten Bremssystems (U28) zu finden.

Zitat:

Es scheint so. Normalerweise ist es sehr einfach, Fahrzeuge mit Code U29 zu verstehen. Sie haben größere und perforierte Bremsen. Aber ich habe immer noch keine Ahnung, was der wirkliche Unterschied zwischen verstärkten und normalen Bremsen ist. Sie haben nur schwarze Schrift Mercedes-Benz Logo. Noch etwas? Ich versuche immer noch, den genauen Vorteil dieses verstärkten Bremssystems (U28) zu finden.

Bei einem verstärktem Bremssystem und den normalen Bremsen, ist wahrscheinlich der Sattel und die Beläge anders, aber vom Durchmesser noch zu den Serienbremsen passend.
Die Scheiben könnten etwas größer und Innen Belüftet sein.
Wahrscheinlich ist der Sattel auch kräftiger und die Scheibe etwas dicker.
Bei der Sportbremsanlage ist die Scheibe vom Durchmesser noch einen Tick größer und wahrscheinlich auch der Sattel kräftiger.
Auch gibt es unterschiedliche Durchmesser der Scheiben, sowie Massive, Innen belüftete und Gelochte Bremsscheiben.
Die Sportbremse dürfte Gelochte und Innen Belüftete Scheiben haben.
Das ist eh eine Wissenschaft für sich, da die Bremsanlage an den Typ des Wagens angepasst ist, was Leistung, Gewicht und Geschwindigkeit angeht.

Habe mal die Bremsscheiben an meinem B220 AMG gemessen und Bilder gemacht. Der Durchmesser beträgt 330mm.

Dsc06705
Dsc06709
Dsc06707

Im Zusammenhang mit diesem Thema habe ich einen Produktexperten beim Mercedes Benz Händler per Post gefragt. Er sagte, dass der Hauptunterschied des U28-verstärkten Bremssystems etwas größere vordere Scheiben und Mercedes Benz-Schriftzüge für die vorderen Bremssättel sind.

Zitat:

@metomurti schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:05:20 Uhr:

... und Mercedes Benz-Schriftzüge für die vorderen Bremssättel sind.

Jo, damit bremsen sie bestimmt besser 🙂

Zitat:

@amdwolle schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:37:47 Uhr:

Zitat:

@metomurti schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:05:20 Uhr:

... und Mercedes Benz-Schriftzüge für die vorderen Bremssättel sind.

Jo, damit bremsen sie bestimmt besser 🙂

Wäre natürlich mit Sicherheit kein Grund die Option zu bestellen, aber ich finde es sieht so schon wirklich deutlich deutlich schöner und hochwertiger aus.

Kann man U28 überhaupt Bestellen oder nur U29, die"Sportbremse"?

Deine Antwort