ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Option für die Routenplanung

Option für die Routenplanung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:59

Hallo Zusammen,

 

im VW Touareg hatte ich nach Auswahl der Adresse im Navi die Option die Routenplanung zu bestimmen (schnell, Öko, Optimal)

 

Im Etron finde ich eine solche Routenoption jedoch nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich das bestimmen kann?

 

Vielen Dank vorab für Eure Insights bzw. Screenshots wo ich diese einstellen kann!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der E-Tron hat eine dynmische Routenführung. Er rechnet mit deinem aktuellen Akku optimal aus. Wenn du schneller fährst plant er dynamisch neue Stops ein.

Da musst du nichts machen.

Ansonsten Apple Carplay + A better Route Planner, da kannst du dann im Detail planen.

am 21. Mai 2022 um 20:32

Zitat:

@ssymbiont schrieb am 21. Mai 2022 um 21:59:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

im VW Touareg hatte ich nach Auswahl der Adresse im Navi die Option die Routenplanung zu bestimmen (schnell, Öko, Optimal)

Im Etron finde ich eine solche Routenoption jedoch nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich das bestimmen kann?

Vielen Dank vorab für Eure Insights bzw. Screenshots wo ich diese einstellen kann!

Ja, das geht. Zeitmarken sind hier verlinkt:

Alternative Routen ist Zeitmarke 10:32

https://www.motor-talk.de/.../...enplanung-im-e-tron-t6590655.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 21:54

Top! Danke Dir.

Gib dem e-tron nach der Routenberechnung aber etwas Zeit um die Alternativen zu berechnen, bei mir dauert es gelegentlich einige Minuten, bis die alternativen Strecken zu sehen sind, habe aber noch nie eine verwendet :)

Was ich mehr vermisse, den Button „Stau voraus“ um eine Ausweichroute zu berechnen. Das hatte ich schon ein paar Mal als eine Sperrung noch nicht im Navi war und er mich partou immer da rein lotsen wollte ich aber drumherum fahren musste.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Mai 2022 um 07:37:55 Uhr:

...

Was ich mehr vermisse, den Button „Stau voraus“ um eine Ausweichroute zu berechnen. Das hatte ich schon ein paar Mal als eine Sperrung noch nicht im Navi war und er mich partou immer da rein lotsen wollte ich aber drumherum fahren musste.

Das hatte ich neulich auch: Autobahn Vollsperrung Tage zuvor über Rundfunk und Presse bereits bekannt und unsere blaue E-Liese will unbedingt immer wieder in die Sperrung hinein fahren.

Zur Krönung: Vollsperrung im Navi auf der Route markiert. Hinweis per Sprachausgabe: "Achtung Vollsperrung auf der Route"

Rechnet aber um's Verrecken nicht neu, die blöde K**

:eek::rolleyes::o

:) leider ist hier „geteiltes Leid nicht halbes Leid“. Ich bin dann die nächsten Kilometer auf Sicht gefahren, grob der Himmelsrichtung gefolgt und nach dutzenden „bitte wenden“ Aufforderungen hat er dann irgendwann die Route neu und für ich richtig berechnet.

In einer anderen Situation habe ich auf dem Navi ein Zwischenziel eingegeben, dazu musste ich aber anhalten bei der ersten Variante bin ich einfach weiter gefahren.

Im alten COMAND von Mercedes gab es den hilfreichen Button „Stau voraus“ und dann hat man noch eine Abschätzung der Länge vornehmen können, fand ich sehr hilfreich. Man kann nicht alles haben :D sonst macht das Navi die Sache für mich hervorragend. Sowohl Sprachsteuerung wie auch Routenberechnung.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Mai 2022 um 08:07:31 Uhr:

:) leider ist hier „geteiltes Leid nicht halbes Leid“. Ich bin dann die nächsten Kilometer auf Sicht gefahren, grob der Himmelsrichtung gefolgt und nach dutzenden „bitte wenden“ Aufforderungen hat er dann irgendwann die Route neu und für ich richtig berechnet.

In einer anderen Situation habe ich auf dem Navi ein Zwischenziel eingegeben, dazu musste ich aber anhalten bei der ersten Variante bin ich einfach weiter gefahren.

Im alten COMAND von Mercedes gab es den hilfreichen Button „Stau voraus“ und dann hat man noch eine Abschätzung der Länge vornehmen können, fand ich sehr hilfreich. Man kann nicht alles haben :D sonst macht das Navi die Sache für mich hervorragend. Sowohl Sprachsteuerung wie auch Routenberechnung.

Ja, geht mir auch so.

Wie frage ich eigentlich die Ankunftszeit ab?

"Hey Audi, wann ist Zielankunft?" Antwort am Zwischenziel an der Ladesäule stehend: "Es sind noch Null Meter bis zum Zwischenziel"

alternativ gefragt:

"Hey Audi, wie viele km bis zum Ziel?" Antwort sinngemäß: "Noch Null, oder weniger als eine Minute bis zum Zwischenziel"

"Hey Audi, Zwischenziel eingeben" --> Sinngemäße Antwort: Folgende Sprachbefehle sind verfügbar... (nichts mit Zwischenziel dabei, dafür Sachen wie Senderwahl usw...)

am 22. Mai 2022 um 6:18

Einfach ein Ziel nennen. Er fragt dann, ob er es als Zwischenziel oder Ziel ersetzen einfügen soll.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 22. Mai 2022 um 08:18:07 Uhr:

Einfach ein Ziel nennen. Er fragt dann, ob er es als Zwischenziel oder Ziel ersetzen einfügen soll.

Das Wort "Zwischenziel" kennt er wohl, aber offensichtlich nicht in allen Zusammenhängen.

am 22. Mai 2022 um 6:52

Er kennt Ladestation oder HPC, DC, Parkplatz, Restaurant usw. am Zwischenziel.

Ja, alles richtig, in einer eher unbekannten Gegen ist das aber nur bedingt hilfreich, da man ebenjenen Zwischenziel, das das Hindernis umfährt nicht parat hat, mir ging es jedenfalls so.

Vielleicht probiere ich das nächste Mal „Fahre nach Himmelsrichtung (Norden)“ und freue mich über die Reaktion :)

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Mai 2022 um 09:32:32 Uhr:

Ja, alles richtig, in einer eher unbekannten Gegen ist das aber nur bedingt hilfreich, da man ebenjenen Zwischenziel, das das Hindernis umfährt nicht parat hat, mir ging es jedenfalls so.

Vielleicht probiere ich das nächste Mal „Fahre nach Himmelsrichtung (Norden)“ und freue mich über die Reaktion :)

Da kommst du dann aus:

26506 Norden

Niedersachsen

Deutschland

:) da wohnt sogar ein Kollege von mir, wäre eine nette Sache ihn mal wieder zu besuchen.

Hast Du das gerade ausprobiert?????

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Mai 2022 um 09:42:18 Uhr:

:) da wohnt sogar ein Kollege von mir, wäre eine nette Sache ihn mal wieder zu besuchen.

Hast Du das gerade ausprobiert?????

Nein, nur den Ort auf Maps gesucht.

Es können noch Wetten abgegeben werden, was "hey Audi" bei der Eingabe daraus macht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen