Optimales Pendlerauto

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Pendlerauto für eine 55km lange Strecke (einfach) mit den geringstmöglichen Betriebskosten. Das Strecken- bzw. Höhenprofil ist auf dem angehängten Bild dargestellt. Da ich eigentlich keine Lust auf einen Diesel habe, würde ich gerne einen sparsamen Benzin-Hybrid kaufen.

Ich habe bereits einen gebrauchten Yaris Hybrid ins Auge gefasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Fahrzeug für mein Streckenprofil geeignet ist, welches größtenteils aus einer Bundesstraße mit einer zulässigen Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h besteht. Davon abgesehen hätte ich gerne eine Segelfunktion welche es mir ermöglicht, abschüssige Sterckenabschnitte rein elektrisch zurückzulegen. Wie ich gelesen habe stellt der Yaris Hybrid oberhalb von 50 km/h den Verbrennungsmotor grundsätzlich nicht mehr ab, ein segeln auf den Landstraßen bzw. der Bundesstraße ist mit diesem also nicht mehr möglich. Der neue Prius 4 ermöglicht das elektrische Segeln bis 110 km/h, ist mir jedoch zu teuer. Einzig der VW Jetta Hybrid ermöglicht das elektrische Segeln bis 135 km/h. Dieser ist jedoch unverschämt teuer und höchst wahrscheinlich nicht so zuverlässig wie die Toyotas.

Welches wäre das optimale Auto für mich?

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!

Hoehenprofil2
Beste Antwort im Thema

Der Yaris Hybrid ist eine sehr gute Wahl wenn man ein sparsames Auto mit sehr hohem Komfort haben möchte. Aber ich würde nicht versuchen mit dem Yaris Hybrid zu segeln (also auf N schalten). Lass einfach den Hybrid seine Arbeit machen, dann ist der Verbrauch niedrig und es geht auch nichts kaputt. Ein sparsameres Auto mit ähnlichen Komfort und ähnlichem Preis wirst du eh nicht finden egal wieviel es segeln kann.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der Yaris Hybrid ist eine sehr gute Wahl wenn man ein sparsames Auto mit sehr hohem Komfort haben möchte. Aber ich würde nicht versuchen mit dem Yaris Hybrid zu segeln (also auf N schalten). Lass einfach den Hybrid seine Arbeit machen, dann ist der Verbrauch niedrig und es geht auch nichts kaputt. Ein sparsameres Auto mit ähnlichen Komfort und ähnlichem Preis wirst du eh nicht finden egal wieviel es segeln kann.

Deine Antwort