ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Optimaler Luftdruck bei Felgen/Reifenwechsel ermitteln

Optimaler Luftdruck bei Felgen/Reifenwechsel ermitteln

Themenstarteram 28. März 2021 um 11:26

Schönen Sonntag Morgen,

undzwar würde ich gerne den optimalen Luftdruck für meine Rad/Reifenkombination ermitteln.

Da dies mein erstes Fahrzeug ist wo ich auf eine größere Rad/Reifenkombination wechsel und ich auf dem Gebiet nicht gerade bewandert bin suche ich hier einmal um Rat.

Es geht um eine Toyota GR Supra 3.0 (Legend) welche Serienmäßig auf 8,5/9,5 R19 Felgen und 255/35 ZR 19 96(Y) // 275/35 ZR 19 100(Y) Michelin Bereifung daher rollt.

Laut Bordbuch werden für diese Kombination 2.2 Bar in unbeladenem und 2.6 Bar in beladenem Zustand angegeben.

Montiert sind nun 9,5/10,5 R20 Schmidt Felgen mit 265/30 R20 94Y XL // 285/30 R20 99Y XL GoodYear Eagle F1 Bereifung.

Das Fahrzeug ist ein reines Saisonfahrzeug welches nur bei schönem Wetter und mit maximal zwei Personen ohne Gepäck bewegt wird.

In welchen Bereich würdet ihr den Reifendruck anpassen?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,

Boosti

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die korrekten Daten für Deine Anwendung liefert Dir Goodyear selbst.

Leider ist der Tiremanager abgeschalteten und wird wohl nicht mehr aufgelegt.

Schicke eine Mail an Goodyear mit den Fahrzeug-,Felgen- u.Reifendaten und Du bekommst eine Luftdruckempfehlung von GY

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:13

Vielen Dank!

Hatte auch zuerst nach so einem Tool des Herstellers gesucht dabei die Option den Hersteller direkt zu kontaktieren aber völlig vernachlässigt.

Habe GoodYear mal eine Mail geschrieben und bin gespannt auf das Ergebnis.

LG,

Boosti

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:26

Habe nun eine Antwort von GoodYear bekommen.

Laut denen würde der richtige Luftdruck bei 2.0 Bar (VA/HA) liegen basierend auf allen Daten aus dem Fahrzeugschein sowie Felgen/Reifenmaße.

Das erscheint mir jedoch ein wenig sehr niedrig vorallem in Betracht, dass ich ja sogar auf eine größere Reifen/Felgenkombination gewechselt bin.

Was meint ihr dazu?

LG,

Boosti

Auch ich vermute, dass dieser Wert nicht zutreffend ist.

Das ist nicht unüblich.

Das was im Tankdeckel steht ist eh meist höher als der Reifenhersteller empfiehlt.

War auch deutlich im Tiremanager zu sehen

Für den Sportsvan auf dem Hof gibt VW 2.8/2.8 vor laut Tiremanager 2.4/2.2

Fährt sich wesentlich angenehmer.

Ich fahre meine 275/30 21 mit 2.9/2.5 bei Leergewicht von 2.3to

Was wiegt der supra denn

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:04

Habe mich nochmal mit dem Kundendienst von GoodYear in Verbindung gesetzt und 2.0-2.1 Bar sind tatsächlich der richtige Reifendruck.

Grund sind die Achlasten die bei der Supra mit 865KG und 960KG hinten sehr gering sind und die Traglast somit schon fast von einem Reifen alleine getragen werden kann.

Klingt aufjedenfall plausibel.

Werde mal 2.1 vorne und 2.1 hinten drauf machen und dann mal schauen wie das Fahrgefühl ist :)

Vielen Dank nochmal an Alle!

LG,

Boosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Optimaler Luftdruck bei Felgen/Reifenwechsel ermitteln