Optimaler Drehzahlbereich beim 3008 Diesel
Also ich bin hellauf begeistert von meinem neuen 3008 Diesel (110 PS). Für einen Diesel ziemlich leise und spritzig.
Aber gerade weil er von 1200 Touren aufwärts schon so gut geht, frage ich mich, wie niedrigtourig und schaltfaul man fahren soll/darf. Diesel können ja zurussen oder so ähnlich? Mit Tempomat kann man halt schlecht schalten... Sorry, hatte noch nie einen Diesel, deshalb das Unwissen.
Und bei welcher Drehzahl ist der Spritverbrauch am geringsten? Naja, könnte ich ja am Bordcomputer schauen. Der Bordcomputer zeigt auf 500 Kilometer nur 5,5 Liter auf 100 an, da bin gespannt, was der Realitäts-Check an der Tankstelle dann sagt...
21 Antworten
Muss man einen Dieselmotor gelegentlich etwas rasanter durchputzen oder reichen normale, längere Autobahnfahrten mit 130 km/h im 6. Gang oder ist das komplett egal?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Vielleicht sollte ich dann doch besser wieder zu einem Benziner greifen, da gibt es doch jetzt bei den meisten Herstellern die "downgesizten" low pressure Turbos.
...am besten auch Benziner nix Turbo und nix Direkteinspritzer!
Such Dir einfach einen der letzten Saugbenziner, die es so gibt ....aber pass auf, dass es nicht auch ohne Turbo bereits ein Direkteinspritzer ist (also kein JTS, FSI, CGI, oder bei BMW sind es auch schon "DI"😉
Gruß!
@ Helfried
Ich denke ja, aber auf meiner täglichen Strecke zum Arbeitsplatz ist das leider nicht möglich und es gibt auch keine unlimitierte Alternativroute.
@ understatement
Das müssten dann aber schon Hubraumstarke 6- oder 8-Zylinder sein, ansonsten sind mir die Sauger zu schlapp. Diese drehmomentstarken Sauger sind dann aber in der Regel deutlich zu durstig. Ein Hybrid wäre eventuell die Lösung, aber was gibt es da derzeit schon?
Gruß,
M.
Zitat:
Ich denke ja
Ja auf was? (das von mir war eine Oder-Frage 🙂 )