Optimale Telefonie
Moin auch, bei mir ist es noch ein wenig hin zum G31 im September, aber trotzdem beschäftigt mich die Frage der optimalen Telefonie Anbindung im G31.
Verbaut habe ich dann das große Navi mit der Ladeschale für mein iPhone 8
Hatte das bislang immer getrennt gehalten und mittels MultiSim eine zweite Karte nur für das Auto.
Im jetzigen Q5 konnte ich die Simkarte intrigieren, im damaligen F11 hatte ich dafür den LTE Car Hotspot dazugekauft.
Wie kann ich im G31 die beste Telefonie Anbindung und Qualität erreichen?
Es geht um die Verarbeitung der Kontakte(ca 500) die schnellstmöglich nach dem losfahren zur Verfügung stehen sollten, und halt die Sprachqualität.
Bin gerne bereit das auch über ein 2. Telefon laufen zu lassen, nur welches ist dafür das beste im neuen BMW, am besten über eine Ladeschale oder ähnliches mit direkter Antennenanbindung, gibt es so etwas noch?
Heinz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Verstehe es nicht, Ich nutze meinem iPhoneX ohne etwas, funktioniert perfekt!
Harold
51 Antworten
Wie lange dauert es denn bis deine Kontakte komplett zur Verfügung stehen(wie viele sind es)
Kann man die Kontakte direkt im Auto speichern/übertragen?
Konnte das halt noch nicht Ausgiebig testen auf Strecke
iPhone über Bluetooth verbunden, alles funktioniert perfekt, einschließlich aller Kontakte, wozu ein zweites Telefon, wozu eine Ladeschalle. Wenn es mal geladen wird dann induktiv oder noch besser und schneller mit Kabel
Zitat:
@heinwi schrieb am 18. Mai 2018 um 16:03:05 Uhr:
Wie lange dauert es denn bis deine Kontakte komplett zur Verfügung stehen(wie viele sind es)
Kann man die Kontakte direkt im Auto speichern/übertragen?
Konnte das halt noch nicht Ausgiebig testen auf Strecke
Ich habe mehr als 1000 Kontakte, es dauert ca. 500m / 30s.
Wenn Ich während ein Telefonat in den Auto gehe, ca. 3s fehlen wenn er umschaltet auf Bluetooth/BMW
Wirklich Einwandfrei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@haroldv schrieb am 18. Mai 2018 um 15:49:01 Uhr:
Hallo,Verstehe es nicht, Ich nutze meinem iPhoneX ohne etwas, funktioniert perfekt!
Harold
Mache die gleichen Erfahrungen mit dem iPhoneX, alles völlig problemlos auch mit ca. 500 Kontakten.
Auch mit dem 6s zuvor gab es keinerlei Probleme.
regio
Na das ist doch super zu hören, hätte nicht damit gerechnet!
Wie ist die Verbindungsqualität?
Fahre hauptsächlich A2 Richtung Ruhrgebiet.
Die Gesprächsqualität mit der Harman-Kardon ist das beste, was ich je gehört habe und ich habe als Mobilfunktechniker etwas Erfahrung. Als ob die Person auch im Auto wäre.
Ich teste mal morgen mit Samsung S8 und ca 1500 Kontakten. Sprachquali ist sehr gut. Habe auch das Harman Soundsystem. Das S8 nutzt auf der induktiven Ladeschale die Außenantenne.
Platz für eine Kabelgebundene Ladeschale/Anbindung Außenantenne wie im F11 gibt es nicht mehr.
AFAIK wird beim initialen Koppeln eines jeden Telefons die Kontaktliste ans Fahrzeug übertragen - das dauert ggf ein wenig länger. Bei jedem weiteren Koppeln nur die Änderungen / Deltas - was sehr schnell geht. Im G30 finde ich das gegenüber F3x noch einmal signifikant schneller, besser und insgesamt völlig unproblematisch. Habe immer 2, ggf mit Beifahrer 3, Telefone gekoppelt. Viele Kontakte - >1000.
Sprachqualität und Geräuschkompensatipn sind sehr gut. Ich hatte bisher nie die Situation schneller telefonieren (vie Sprachwahl) zu wollen wie der Wagen bereit war.
Dann und wann wäre die Aussenantenne hilfreich ... Das liegt IMO aber eher an der unzureichenden Netzabdeckung hier in Deutschland.
Ich hab hier ein iPhone X, ca. 2000 Kontakte, verfügbar nach ca. einer Minute. Ich leg das iPhone vorne in die Wireless Charging-„Schale“, eigentlich ist das ja keine Schale, ich meine halt den Ladeplatz vorne unter der Klimaeinheit.
Der Empfang ist perfekt, das iPhone passt mit meiner Hülle da wie angegossen rein, die Sprachqualität ist tiptop, ich könnte mir keine bessere Lösung vorstellen.
Zusätzlich hab ich für Spotify und Deezer noch ein iPhone 7 mit Unlimited Data-Tarif in der Mittelkonsole, das hängt via USB am BMW, Bluetooth ist bei diesem iPhone aus.
Geht denn bei euch die Anrufliste mit dem iPhone X bzw. 8? So wirklich perfekt ist das nämlich nicht, es werden nur die Anrufe die im Auto getätigt wurden angezeigt. Frage deshalb weil einige von perfekter Integration sprechen.
Das stimmt! Aber im Praxis ist das kein Problem für mir, weil Ich nur über Sprache die Kontakte suche, nie mit Lenkrad.
Stimmt so nicht ganz. Ich hatte wohl mal irgendwo ein Häkchen gesetzt, dann wurden alle Anrufe angezeigt. Habe ich aber wohl wieder deaktiviert. Es geht zwar, ich habe alle Anrufe anzeigen zu lass n, ich hab aber leider keine Ahnung wie.
Kurzer Druck auf die Telefontaste am Lenkrad und im HUD sehe ich alle (?) Anrufe aus der Anrufliste vom #1 Telefon von denen ich die letzten 20 (?) durchblätter kann. Ist auch beim F3x so. Sehr komfortabel. Ohne HUD geht/ging das aber auch schon beim vorlezten F31. Da aber fehlten ein paar Einträge wie die im Auto eingegangenen Anrufe.
Wie auch immer, die Sprachsteuerung beim G3x in Verbindung mit HUD ist schon ziemlich komfortabel und, wichtig, komplett 'hands-free' nutzbar.
Übrigens: vorwiegend iphones im Einsatz.