Optimale Schaltzeitpunkte

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

gibt es irgendwo Diagramme oder Aufzeichnungen darüber, wann man am idealsten in den nächst höheren Gang schaltet? Wann also die NM im höheren Gang die aktuell anliegenden überbieten und solche Spielereien? Würd mich mal interessieren 😁

57 Antworten

wie gesagt die müssen in dem bereich abregeln, das wird auch bei jeder AU gemacht. da ist der bereich der tdis unterschiedlich. aber die von dir benannten müssen 4800-5200 in dem dreh zumachen.
wenn erbei 4800 zumacht ist ok, aber auch bei 5200 währe es noch ok😉 icq haste auffer arbeit wohl nicht😛

Doch aber nicht an weil ich arbeiten muss 😁

^^ klar aber das ist Micrsosoft Office Communicator 😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wenn ich mich mit meinen 100er hinstelle und vollgas im stand geben geht er bis 4900ca hoch(3ter roter strich!)(bild anhang) da regelt er ab😉 alles schon probiert, darfst mir ruhig mal was glauben😁

3. roter Strich wären ab 4600 Touren 😁

Unser A4 130PS PD regelt erst bei exakt 5192 Umdrehungen ab.
Kann ich sogar mit AU Ausdruck beweisen 😉
Und kurz vor 5000 hatte ich ihn im 2. auch schonmal. Kann der ab 😁

Ähnliche Themen

versucht doch mal die abregeldrehzahl im 3. gang zu erreichen. das dauert entweder elend lange oder geht überhaupt nicht, da in dem bereich das drehmoment im keller ist.

@deadmosher Klar geht da also bei mir zieht der den dritten auch noch in den Begrenzer.

und wie schon gesagt Drehmoment ist nicht alles wenn du mal in deinen Fahrzeugschein kuckst dann siehst du das die höchste Leistung bei über 3500 Umin liegt.

Nur ist das Problem (bei ist Umax 5000U/min) schon etwas früher Schluss man merkt das nix mehr kommt und wenn man das verpeilt und zu spät schaltet dann zieht der Gegner auf der Viertelemeile vorbei.

Ein Diesel dreht höchstens bis 5500 U/min dann ist echt Schluss

So nun war ich vorhin mal unterwegs und hab mal just 4 fun mit dem Handy Zeiten gestoppt:

0 - 100 Km/H: 13,46 Sekunden
60 - 100 Km/H im 4. Gang: 13,98 Sekunden
80 - 120 Km/H im 4. Gang: 15,79 Sekunden
80 - 120 Km/H im 3. Gang: 12,96 Sekunden

Natürlich mit der Hand gestoppt, aber so als Richtwerte ganz ok. Deckt sich ja so ungefähr mit den Werksangaben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

3. roter Strich wären ab 4600 Touren 😁

hallo

oben ist ein bild meines tachos.

der 3te rote sind 4900...........

hier im anhang hab ichs mal künstlerisch dargestellt😉

Zitat:

sehr schön visualisiert 😁

also mal ehrlich ich hab meinen noch nie deutlich über 4200 gedreht, da schaltet man automatisch weil nixmehr kommt.

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

sehr schön visualisiert 😁

also mal ehrlich ich hab meinen noch nie deutlich über 4200 gedreht, da schaltet man automatisch weil nixmehr kommt.

MfG
Sebastian

ja gell? ich wollte mal künstler werden.

ähm ich schalt auch früher logo, aber bei der AU kennen die keine gnade😠

Zitat:

ähm ich schalt auch früher logo, aber bei der AU kennen die keine gnade😠

du musst auch dazu sagen dass der zahnriemen in 5 tsd. km fällig ist, dann geht dass ganz gefühlvoll. 😁

meiner hat laut au bericht glaubich 5100 u/min abregeldrehzahl.

MfG
Sebastian

Zitat:

hallo
oben ist ein bild meines tachos.

der 3te rote sind 4900...........

Ach du scheisse bin ich blöd 😁

Ich hab 3. Strich gelesen, quasi 3. weisser Strich. Dumm wie n Stück Aldibrot der Hinnag 😁

Passiert, sorry 😁

am rande: die alfa 147 renn-diesel drehen auch nicht höher als 4800

Deine Antwort