ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Optimale Einstellung um beschlagene Scheiben loszuwerden?

Optimale Einstellung um beschlagene Scheiben loszuwerden?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber die Scheiben sind bei niedrigeren Temperaturen immer von innen beschlagen. Großartig Feuchtigkeit versuche ich nicht ins Auto zu schleppen. Bisher hatte ich immer gebrauchte Fahrzeuge und konnte mir mit so Keramikrollen und Entfeuchterstreu helfen, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass das nun der Vergangenheit angehört.

Habt Ihr irgendwelche besonderen Einstellungen oder Tipps um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern? Ansonsten werde ich wohl wieder meine Sachen vom alten Auto aus dem Keller holen und die reinstellen...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

lässt Du die Klimaautomatik denn immer an?

Eigentlich darf das nicht passieren....

Klima auf Auto im Wechsel mit Einstellung Scheibe. Kaum ein Problem mit beschlagenen Scheiben, außer evtl morgens beim ersten Start dass es ein wenig länger dauert.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:19

Also normalerweise habe ich einfach "Auto" an.

Die letzten Tage habe ich es manuell probiert mit AC auf On - gebracht hat es in meinen Augen nichts.

Kombi bzw. Abwechseln von "Frontscheibe" und Auto war auch nur semi erfolgreich.

Im Endeffekt sitze ich mindestens 3-5 Minuten am Morgen im Auto um nicht im Blindflug zu fahren. Werde mir auch nochmal die Bedienungsanleitung rausholen und mal genauer durchlesen - vielleicht habe ich etwas wichtiges überlesen.

Zitat:

@Andymaen schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:19:31 Uhr:

Also normalerweise habe ich einfach "Auto" an.

Die letzten Tage habe ich es manuell probiert mit AC auf On - gebracht hat es in meinen Augen nichts.

Kombi bzw. Abwechseln von "Frontscheibe" und Auto war auch nur semi erfolgreich.

Im Endeffekt sitze ich mindestens 3-5 Minuten am Morgen im Auto um nicht im Blindflug zu fahren. Werde mir auch nochmal die Bedienungsanleitung rausholen und mal genauer durchlesen - vielleicht habe ich etwas wichtiges überlesen.

Ja haste, die Defrostertaste 2. von rechts.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:29

Das meinte ich mit "Frontscheibe". Den anderen Defroster habe ich sowieso immer an um die Außenspiegel wasserfrei zu haben.

Zitat:

@Andymaen schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:29:15 Uhr:

Das meinte ich mit "Frontscheibe". Den anderen Defroster habe ich sowieso immer an um die Außenspiegel wasserfrei zu haben.

Damitistdie Scheibe 15-30 sec. Frei

Also mit Klimaautomatik ist mir das auch noch nicht passiert, bzw. es geht sehr schnell, wenn die Scheiben beim Einsteigen mal beschlagen sind.

Während der Fahrt sind fast gar keine Regentropfen auf meinen Außenspiegeln. Ich benutze die beheizbaren Spiegel nur dann, wenn der Wagen im Regen stand und ich dann losfahre.

Im allgemeinen beschlägt bei mir auch nur die Heckscheibe. Wenn es vorne beschlägt hilft die vorgenannte Taste gut. Ich Lüfte aber auch wenn der Wagen im Innenraum warm ist immer Mal, zumeist über die hinteren Fenster quer.

ich starte immer die Kombi defrost(mit ac)/Heckscheiben/spiegelheizung.

ruck zuck alles fei, keine Probleme.

bist du sicher, dass die Klima an ist/funktioniert?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:03

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:54:59 Uhr:

ich starte immer die Kombi defrost(mit ac)/Heckscheiben/spiegelheizung.

ruck zuck alles fei, keine Probleme.

bist du sicher, dass die Klima an ist/funktioniert?

Im Sommer hatte ich schon das Gefühl, dass die Klima funktioniert - also ausreichend war sie. Aber ich kühle im Normalfall nicht alles eiskalt... Wäre zumindest eine Erklärung.

Habe es mal mit dem ganz warm machen und dann hinten raus lüften probiert und das Gefühl gehabt, dass heute morgen deutlich weniger war. Gerade vorhin an der Arbeit war die Scheibe aber wieder von innen beschlagen und es hat mit Defrost usw. gefühlt ewig gedauert...

@TE: Sorry falls das jetzt alles bekannt und selbstverständlich für Dich ist.

Bei der Klimaautomatik gibt es die Möglichkeit die Klimaanlage selbst (Taste, meist gekennzeichnet mit einem Schneeflocken ähnlichen Symbol) zu deaktivieren. Und das sollte man eben NICHT tun, denn die Klimaanlage zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Daher hatten die Auto der 80-er (meist noch ohne Klima) immer mit von innen beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Aktuelle Modelle haben fast alle Klimaautomatik, die das ganze Jahr über läuft.

Bei einfachen Klimaanlagen war es (früher) so, dass gesagt wurde } bei niedrigen Temperaturen deaktivieren, da sonst Schäden an der Anlage auftreten könnten. Daher gibt es einige, die das bei ihrer Klimaautomatik auch noch machen. Das ist aber nicht notwendig und nicht empfehlenswert.

lg

Andere Frage - fährst Du im Eco-Modus?

Im Sommer als es sehr heiß war hatte ich Probleme mit eingeschalteter Klimaautomatik den Wagen zu starten, bzw. ging gar nicht. Anscheinend ging die Batteriespannung so in die Knie, dass zu wenig Saft zum Starten übrig blieb. Das Ganze war so ca. 4 mal. Der Freundliche von Honda riet mir die Klimaautomatik auszuschalten, und auf Stufe 2 zu schalten. Hat zwar geholfen aber Optimal ist was anderes. Meine Frau kann auch ihren Chevy mit eingeschalteter und voll blasender Klimaautomatik starten....

Da ist doch was faul. Unsere Autos werden abgestellt wie sie auf der letzten Fahrt betrieben wurden - Klima auf Auto, mit der gewählten Temperatur, Lichtautomatik auf 30s. Dh, dass beim Start das Licht schon an ist, und das Gebläse eben mit dem Wert läuft den er halt hat, Radio läuft, Bluetooth wird gesucht. Und jetzt im Winter ist beim Jazz auch noch direkt die Sitzheizung an (der hat noch die Wippschalter die sich nicht automatisch aus stellen). Keine Startprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Optimale Einstellung um beschlagene Scheiben loszuwerden?