optimale Drehzahl
Hi,
wo gibt es Studien über die optimale Drehzahl?
Es stellt sich mir die Frage wo ist das Optimum beim Fahren auf der BAB zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Ab wann steigt der Verbrauch überproportional.
Problem stellt sich bei u.g. Auto.
Danke Christian
42 Antworten
wie gesagt der ford läuft da besser bei hoher geschwindigkeit als mein tdi
von der literzahl isses weniger(aber benzin/super ist wieder teurer)
Zitat:
Original geschrieben von danjan
wie gesagt der ford läuft da besser bei hoher geschwindigkeit als mein tdi
von der literzahl isses weniger(aber benzin/super ist wieder teurer)
ja,
der 2.2liter CDI im Mondeo ist schon hammer. tempomat strich 230 und 7liter diesel schlürfen...frechheit sowas 😁
irgendwie ist da meine mfa immer kaputt dir will mir echt 16liter unterjubeln 😁
mfg
Kann mich nicht beklagen, unsern TDI fahr ich immer mit 160 aufwärts. Das ist meine Reisegeschwindigkeit, die ich mit ihm vereinbart hab und die töffelt der auch ganz gemoitlich durch ohne zu schlucken. Wenn dann vereinzelt mal ne 120er Zone dabei ist hab ich nach 700km nur knapp 7l auf 100 verbraucht.
Das ist absolut in Ordnung.
EDIT
7l bei 230?
Unverschämt! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Kann mich nicht beklagen, unsern TDI fahr ich immer mit 160 aufwärts. Das ist meine Reisegeschwindigkeit, die ich mit ihm vereinbart hab und die töffelt der auch ganz gemoitlich durch ohne zu schlucken. Wenn dann vereinzelt mal ne 120er Zone dabei ist hab ich nach 700km nur knapp 7l auf 100 verbraucht.
Das ist absolut in Ordnung.EDIT
7l bei 230?
Unverschämt! 😁
sprechen wir beide vom 100psler?
nich das du nen 130er oder 115er hast
Ähnliche Themen
vom 1.4 war die rede, glaube ich ??
Mit einer langen Übersetzung ist auch was zu machen.
ein 180kompressor in einer c-klasse soll bei konstant 160 ca. 8 Liter brauchen.
Fast 😁
130er, dafür wiegt das Gefährt umzu 1,5 leer 😉
Naja, dann lass ihn halt viel verbrauchen und lass die Fords wenig verbrauchen. Ich find die PD geil, nur der 90er PD stinkt!
Und Ford stinkt sowieso, bei den Kackstühlen kriegst ja Pimpanellen.
na da liegt der hund begraben😉
130er hat schonmal 6gang
zudem sind die ja sparsammer dort dabei als die 100er😠
ford gefällt mir nicht, aber der mondeo liegt wie ein brett auffer straße da schauckelt mein golf recht dagegen😛
Nein, hat 5-Gang, istn A4 Kombi.
Naja, trotzdem hat der auch noch n kleinen cW Vorteil, denn unser 130er ist schneller eingetragen als ein 130er Golf. Hängt damit wahrscheinlich auch noch zusammen, egal, ich wollt ja nur sagen, dass du stolz auf deine Heizölpresse sein sollst, hätt ja auch gern eine 😉
Mondeo und Golf, naja, Vergleich lieber mal Passat und Mondeo, da kommst besser mit hin 😁
Zitat:
Ab wann steigt der Verbrauch überproportional.
Der Verbrauch steigt ab ca 3/4 der Höchstgeschwindigkeit extrem an. Es sollte auch in deinem Handbuch stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Nein, hat 5-Gang, istn A4 Kombi.
Mondeo und Golf, naja, Vergleich lieber mal Passat und Mondeo, da kommst besser mit hin 😁
hm wird ja imme rbesser, erst dachte ich 100ps golf , dann 130ps golf, nun wieder falsch es ist ein A4🙁
Passat weiß ich nicht, hatte zuletzt nen passat 35i BJ89😁
der is nun in polen.
zu nem neuen passat hab ich keinen vergleich, jedenfalls est mein golf gegen den mondeo ein "schaukelpferd"
dafür hat der mondeo ne recht harte schaltung
nun sollten wir wieder BTT😉
Man kann als undgefähren Richtwert ca. 3000 U/min nehmen, da ist der Verbrauch ganz moderat. bei 3500 wirds arg mehr, bei 4000 kommt man in die Bereiche von 8,6 Litern.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
bei 4000 kommt man in die Bereiche...
wo ein normaler motor anfängt spass zu machen.
boah freu ich mich auf die erste motorradsession...
mfg
Was ist an meinem Motor unnormal? Ah ich weiß schon, er hat keinen LMM der dauernd kaputt geht und läuft einwandfrei, hab schon verstanden 😛 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Was ist an meinem Motor unnormal? Ah ich weiß schon, er hat keinen LMM der dauernd kaputt geht und läuft einwandfrei, hab schon verstanden 😛 😉
An Deinem Motor ist gar nichts unnormal. Aber längere Strecken auf der AB fährst Du damit aber nicht oft. Oder?
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Felgenschiss
An Deinem Motor ist gar nichts unnormal. Aber längere Strecken auf der AB fährst Du damit aber nicht oft. Oder?
🙂
Doch, warum? Reicht er völlig für aus, find a) 190 ganz ok und b) fährt man die eh kaum weil ich c) gern den Tempomat benutze um d) damit gemütlich anzukommen.