ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima SW Diesel Automatik Problem Start Stop

Optima SW Diesel Automatik Problem Start Stop

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 16:44

Hallo zusammen,

ich fahre seid 3 Monaten einen Kia Optima SW Diesel 1,7 Automatik gekauft als Jahreswagen von einen Kia Vertreter.

Ich fahre die Woche über kurzstrecke und am WE auch mal längere Strecken mehr als 100 km.

Mein Problem ist die Start Stop Automatik die seid Anfang an nicht funktioniert.

Das Auto stand in den 3 Monaten schon 3 Wochen beim Händler um das in den Griff zu bekommen jetzt haben die eine neue Batterie eingebaut.

Geht immernoch nicht, nun sagt man mir das ich zu viel Kurzstrecke fahre.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber im Grunde bist Du ja ein ganz Glücklicher wenn das Start/Stop nicht funktioniert. Ich sehe darin eines der sinnlosesten Einrichtungen an einem Auto.

Ich würde daher deshalb keinen Aufstand machen und froh sein, dass diese nervige Funktion nicht funktioniert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Dezember 2018 um 07:03:39 Uhr:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, wenn sich nach dem Dieselskandal jemand einen Diesel gekauft hat ohne ausreichende Abgasreinigung. Leider zählt der Optima bis zum Facelift diesen Jahren eindeutig dazu, denn ein Oxi-Kat ist höchstens ein Feigenblatt für den Prüfstand.

Du meinst wohl eher nicht den Oxi-Kat, sondern den NOx-Speicherkatalysator.

Ja hast natürlich recht. Ich meinte den Speicherkat.

#

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Dezember 2018 um 07:03:39 Uhr:

@HoWaWo:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, wenn sich nach dem Dieselskandal jemand einen Diesel gekauft hat ohne ausreichende Abgasreinigung. Leider zählt der Optima bis zum Facelift diesen Jahren eindeutig dazu, denn ein Oxi-Kat ist höchstens ein Feigenblatt für den Prüfstand. Und man darf bei all der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass selbst Autos mit Euro 6d-Temp nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte in der Praxis einhalten, sondern nur geduldet werden. Auch die wird es früher oder später treffen. Wirklich saubere Diesel die die Abgasnorm erfüllen sind sehr selten, Mercedes hat da was im Angebot genauso die Audi, aber auch dort nur ein paar wenige Modelle die die Euro 6d (ohne Temp) bereits jetzt erfüllen.

@fplgoe:

Ich frage mich dann, warum kaufst Du dir keinen Turbo Benziner? Dieser hat mindestens das gleiche wenn nicht sogar höhere Drehmoment am Rad, dort wo es wirklich zählt. Dazu meist noch über einen größeren Bereich.

Hallo K.i.A.

Nunja - wenn dieser geschäftlich genutzt wird, wie in meinem Fall mit Fahrleistung von ca. 60 bis 65.000 km, dann wollte ich mal keinen Benziner. Denke meine GF ebensowenig. Betreffend meiner Ziele bewege ich mich zudem außerhalb der Innenstädte in meist Industriegebieten. Somit dies zu Klarstellung. Für Kurzstrecken würde ich keinen Diesel benötigen / kaufen, wobei der genannte Kommentar, dass man dies wegen Drehmoment macht, eine frei Entscheidung und subjektiv zu sehen ist.

Nur ist bei Thema Batterie, dann eben von der Funktion S+S und durch den höhren Startstrombedarf, sicher die eine ungünstige Konstellation.

Meine Meinung und zudem gehe ich davon aus, dass das nächste Ziel der genannten Entscheider dann noch der Benziner in Zukunft sein wird, keine Bange :) man braucht ja das Geld vom Autofahrer steigend !

Gruß aus Rheinhessen !

Ich will mit dem Thema nicht zu sehr abbiegen. Ich habe aber Verständnis für den Diesel, nur eben mit der entsprechenden Abgasreinigung. Deshalb schrieb ich ja, seit 2015 sollte da jeder drauf geachtet haben und ohne eine SCR Nachbehandlung ist da nicht viel zu erwarten.

 

Das SS ist sicher ein schlecht funktionierendes System. Bei viel Kurzstrecke, vornehmlich in der Stadt, wo man viel an der Ampel steht geht es nicht, wenn man aber viel Autobahn fährt, wo man es kaum nutzen kann, da würde es dann funktionieren.

Meine Erfahrungen vom aktuellen MB E220d sind da schon eine andere, da geht der Motor schon beim ersten Stopp aus und von da an arbeitet es einfach nur perfekt und schnell. Einziges Manko, der Motor schüttelt sich beim stoppen und beim starten Diesel typisch.

Da scheint Kia keine Glanzleistung abzuliefern, aber wie ich schon meinte, solange es auf dem Prüfstand für die Kraftstoffmessung funktioniert ist ja alles gut :D

Zitat:

@HoWaWo schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:00:25 Uhr:

Nunja - wenn dieser geschäftlich genutzt wird, wie in meinem Fall mit Fahrleistung von ca. 60 bis 65.000 km, dann wollte ich mal keinen Benziner.

Kann man verstehen. Liegt aber zum großen Teil auch daran, dass es im Optima bisher "wenig" Auswahl bei den Benzinern gab.

Zudem sprechen die Wartungsintervalle für den Diesel. Der 1.7 CRDI bekommt 5,3 Liter Motoröl, während es beim 2.0 CVVL 4,3 Liter sind. Der neue 1.6 CRDI liegt wohl auch bei 5,3 Litern, während der 1.6 T-GDI bei 4,5 Litern liegt.

Also generell eher geringe Unterschiede.

Da wirkt es sich schon eher aus, dass die Benziner zwischen der Wartung einen zusätzlichen Ölwechsel benötigen.

Eine Alternative könnte eine Version des 1.6 T-GDI mit 150PS sein, die auch zwischen der Wartung keinen Ölwechsel braucht.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:22:09 Uhr:

Ich will mit dem Thema nicht zu sehr abbiegen. Ich habe aber Verständnis für den Diesel, nur eben mit der entsprechenden Abgasreinigung. Deshalb schrieb ich ja, seit 2015 sollte da jeder drauf geachtet haben und ohne eine SCR Nachbehandlung ist da nicht viel zu erwarten.

Das SS ist sicher ein schlecht funktionierendes System. Bei viel Kurzstrecke, vornehmlich in der Stadt, wo man viel an der Ampel steht geht es nicht, wenn man aber viel Autobahn fährt, wo man es kaum nutzen kann, da würde es dann funktionieren.

Meine Erfahrungen vom aktuellen MB E220d sind da schon eine andere, da geht der Motor schon beim ersten Stopp aus und von da an arbeitet es einfach nur perfekt und schnell. Einziges Manko, der Motor schüttelt sich beim stoppen und beim starten Diesel typisch.

Da scheint Kia keine Glanzleistung abzuliefern, aber wie ich schon meinte, solange es auf dem Prüfstand für die Kraftstoffmessung funktioniert ist ja alles gut :D

Hallo K.i.A.

Denke manipuliert wird überall und bei jedem Hersteller. Dem Hype um den Diesel, kommt dann wieder der Hype zum Benziner usw. usw. ! Letztlich ist vieles Augenwischerei und man hat ja schon viel erreicht, wenn man an die Zeiten vor Cat usw. denkt ! In anderen Bereichen wäre hierzu noch wesentlich mehr zu tun (Schiffe usw.), was aber nicht die Gelder einbringt, welche man auf diesem Weg erzielt. Wenn man schon Kühe wegen Co2 Belastung verunglimpft - dann muss man sich über nix mehr wundern :D

Mal sehen ob die Co2 Steuer als vierte Steuer noch zusätzlich kommt, was anzunehmen ist.

Für mich wäre sicherlich ein Optima SW mit 238 PS interessant und spassig, aber denke mein Chef würde die freundlichen Herrn mit den weißen Jäckchen und den Turnschuhen zu mich schicken :)

Gruß aus Rheinhessen und Dank für die immer fairen und sachlich, wie faktischen Kommentare !

Zitat:

@HoWaWo schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:27:27 Uhr:

Hallo K.i.A.

Denke manipuliert wird überall und bei jedem Hersteller. Dem Hype um den Diesel, kommt dann wieder der Hype zum Benziner usw. usw. ! Letztlich ist vieles Augenwischerei und man hat ja schon viel erreicht, wenn man an die Zeiten vor Cat usw. denkt ! In anderen Bereichen wäre hierzu noch wesentlich mehr zu tun (Schiffe usw.), was aber nicht die Gelder einbringt, welche man auf diesem Weg erzielt. Wenn man schon Kühe wegen Co2 Belastung verunglimpft - dann muss man sich über nix mehr wundern :D

Mal sehen ob die Co2 Steuer als vierte Steuer noch zusätzlich kommt, was anzunehmen ist.

Für mich wäre sicherlich ein Optima SW mit 238 PS interessant und spassig, aber denke mein Chef würde die freundlichen Herrn mit den weißen Jäckchen und den Turnschuhen zu mich schicken :)

Gruß aus Rheinhessen und Dank für die immer fairen und sachlich, wie faktischen Kommentare !

Nanana, in Deutschland gilt immer noch die "Unschuldsvermutung". Daher sind solche Aussagen rechtlich sehr bedenklich, es sei denn man gerne Kontakt zu Rechtsanwälten.

Aber auch hier ist mal wieder die Lobbyarbeit der dt. und überführten Konzerne zu sehen. Wo kommt dieses "alle anderen auch" her? Die bis jetzt eindeutig und auch rechtlich dafür belangten Konzerne die mit Betrugsabsicht gehandelt haben sind klar benannt.

ALLE ANDEREN Hersteller sind bis jetzt frei von jeder Schuld.

Bei dem Thema Schiffe bin ich bei Dir. FUNFACT: Die 15! größten Schiffe der Welt stoßen so viel Schadstoffe aus wie 750.000.000 Autos. Die 100 größten Schiffe so viel wie ALLE Autos der Welt.

Es gibt ca.14.000 registrierte Handelsschiffe. Aber auch da zeigt sich die Lobbyarbeit in Deutschland. DAS ist KEIN Thema hier.

Zitat:

@TheSting schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:48:05 Uhr:

Nanana, in Deutschland gilt immer noch die "Unschuldsvermutung". Daher sind solche Aussagen rechtlich sehr bedenklich, es sei denn man gerne Kontakt zu Rechtsanwälten.

Aber auch hier ist mal wieder die Lobbyarbeit der dt. und überführten Konzerne zu sehen. Wo kommt dieses "alle anderen auch" her? Die bis jetzt eindeutig und auch rechtlich dafür belangten Konzerne die mit Betrugsabsicht gehandelt haben sind klar benannt.

ALLE ANDEREN Hersteller sind bis jetzt frei von jeder Schuld.

Bei dem Thema Schiffe bin ich bei Dir. FUNFACT: Die 15! größten Schiffe der Welt stoßen so viel Schadstoffe aus wie 750.000.000 Autos. Die 100 größten Schiffe so viel wie ALLE Autos der Welt.

Es gibt ca.14.000 registrierte Handelsschiffe. Aber auch da zeigt sich die Lobbyarbeit in Deutschland. DAS ist KEIN Thema hier.

Hallo TheSting !

Achja stimmt - man ist ja heute wegen jedem und allem "greifbar" und "verklagbar", wovon ja schon eine ganze Lobbyindustrie, usw. lebt :)

Juckt mich aber wenig und man dürfte ja nix mehr sagen, was einer Diktatur mehr als ähnelt.

Geht mir auch nicht grundlegend um den konkreten Betrugsversuch, sondern eben um das "passend machen", was wohl die komplette Autoindustrie betrifft. Letztlich wird dies in 09/2019 erst mal richtig interessant, aber dauert ja noch etwas.

Vielleicht landen wir dann bei Leistungen von max. 150 PS aus 1 Ltr. mit drei Hörner, was zwar unlogisch ist, aber sich besser anhören wird ? :D.

Nunja - Lobbyarbeit ist schon Thema, wenn sich für Autos interessiert, da dies auch manches erklärt, was das wieso/weshalb betrifft.

Gruß aus Rheinhessen !

 

 

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Zitieren!

Ich denke nicht, dass bei allen Herstellern im gleichen Maße manipuliert wurde. Wobei man auch klar unterscheiden muss zwischen den Dingen, die vielleicht nicht mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen sind, aber von der Norm abgedeckt sind und der vorsätzlichen und bewussten Manipulation.

Zitat:

@aundh schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:44:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seid 3 Monaten einen Kia Optima SW Diesel 1,7 Automatik gekauft als Jahreswagen von einen Kia Vertreter.

Ich fahre die Woche über kurzstrecke und am WE auch mal längere Strecken mehr als 100 km.

Mein Problem ist die Start Stop Automatik die seid Anfang an nicht funktioniert.

Das Auto stand in den 3 Monaten schon 3 Wochen beim Händler um das in den Griff zu bekommen jetzt haben die eine neue Batterie eingebaut.

Geht immernoch nicht, nun sagt man mir das ich zu viel Kurzstrecke fahre.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Mal ne ganz doofe Idee. Ist gibt diese Knöpfe zum dauerhaften abschalten der SSA. Möglicherweise so einer verbaut worden ohne dich zu informieren durch den Vorbesitzer?

 

Falls Thema schon erledigt bitte löschen. Blicke bei der Diskussion über Schuld und Unschuld des "Diesel Skandals" nicht genau durch.

Zitat:

@Everson92 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:28:39 Uhr:

Mal ne ganz doofe Idee. Ist gibt diese Knöpfe zum dauerhaften abschalten der SSA. ...

Das wäre schon sprichwörtlich sträflich, so was beim Verkauf zu verschweigen, denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, weil die Abgaswerte (inklusive Start-Stop) Bestandteil dieser Zulassung sind.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:48:44 Uhr:

Zitat:

@Everson92 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:28:39 Uhr:

Mal ne ganz doofe Idee. Ist gibt diese Knöpfe zum dauerhaften abschalten der SSA. ...

Das wäre schon sprichwörtlich sträflich, so was beim Verkauf zu verschweigen, denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, weil die Abgaswerte (inklusive Start-Stop) Bestandteil dieser Zulassung sind.

Nicht nur sprichwörtlich, sondern buchstäblich da es dann arglistig verschwiegen wurde. Aber es geht ja um Problemlösung und da läge die Vermutung bei allem was schon versucht wurde nicht so weit weg denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima SW Diesel Automatik Problem Start Stop