ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. optima oder stinger kaufen

optima oder stinger kaufen

Kia
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:32

hallo wollte mal eure Meinung einholen.bisher hat mich der optima begeistert aber jetzt ist mir der stinger ins auge gefallen und ich bin hin und weg.welchen als nehmen denn preislich ist der stinger gut 10000 euro teurer als der optima da kommt man schon ins grübeln ob es das wert ist zumal es für den stinger einige extras nicht gibt die im optima zu haben sind.

Beste Antwort im Thema

Der Optima und der Stinger sind völlig verschiedene Fahrzeugideen und Konzepte. Die kann man eigentlich nicht vergleichen.

Wenn man z.B. jüngere Kinder hat, fällt der Stinger schon raus. Fahrten in den Urlaub mit mehr zwei Personen, kein Stinger. Die Mehrleistung des Stingers gegenüber des Optima GT ist m.E. im normalen Straßenverkehr und unter Beachtung der StVO nicht relevant. Die Autobahn ist eher sein Revier (zumindest der V6).

Der Optima GT ist mit Abstand das bessere Alltagsauto mit einem größeren Kosten/Nutzenpotenzial.

Kommt also darauf an was man sucht, bzw. was man benötigt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Mehr Leistung und du brauchst wenig Platz.

Stinger

 

Wenn du Platz brauchst auch im Heck

Optima

 

Ich haette gern die 370PS in meinem Optima SW GT. ( Mein KIA Händler wünscht sich das übrigends auch).

 

Der Stinger is schon "schön" aber mir zu klein.

 

Meine Empfehlung Optima GT. :P

Der Optima und der Stinger sind völlig verschiedene Fahrzeugideen und Konzepte. Die kann man eigentlich nicht vergleichen.

Wenn man z.B. jüngere Kinder hat, fällt der Stinger schon raus. Fahrten in den Urlaub mit mehr zwei Personen, kein Stinger. Die Mehrleistung des Stingers gegenüber des Optima GT ist m.E. im normalen Straßenverkehr und unter Beachtung der StVO nicht relevant. Die Autobahn ist eher sein Revier (zumindest der V6).

Der Optima GT ist mit Abstand das bessere Alltagsauto mit einem größeren Kosten/Nutzenpotenzial.

Kommt also darauf an was man sucht, bzw. was man benötigt.

Also in meinen Stinger passt viel rein.

Ich finde im Stinger können hinten sehr bequem 2 Personen sitzen wenn sie nicht gerade 2 m gross sind. Also zwei Kinder haben hinten locker Platz. Den Kofferraum beim Stinger finde ich jetzt auch nicht so klein das man da nur mit maximal 2 Personen in Urlaub fahren kann. Kommt halt immer darauf an was alles mit muss. Wenn natürlich noch ein Kinderwagen oder so mit soll wirds allerdings wirklich eng. Aber vom Konzept her ist der Stinger ja eine sportliche Reiselimousine.

Die hinteren Fenster des Stingers haben KEINEN Einklemmschutz und man kann die Füße nicht unter den Vordersitz machen. Das wären für mich zwei KO-Kriterien für den Stinger mit 4 Personen (2 Kinder).

am 19. Februar 2018 um 9:21

Moin Moin,

mein Bruder und ich sind ja nun beides Kia Fahrer.

Daher kann ich beides gut vergleichen.

Bei dem Optima (Bruder fährt die GT Version) ist der Fahrspaß garantiert.

Dafür das der Wagen so groß ist liegt er durch sein adaptives Fahrwerk extrem gut.

Man sitzt in dem Wagen definitv besser als im Stinger...Wenn man das bequeme sucht.

Im Stinger fühlt sich einfach alles mehr nach Bums an und weniger nach "ich chill jetzt auf der Autobahn". Auch wenn man das kann.

Ich bin vorher Passat gefahren und liebe eigentlich diese großen Autos (vom Platz her, da der Stinger nicht wirklich kleiner ist). Ich würde mich auf jeden Fall für den Optima entscheiden wenn ich einen Kombi suchen würde.

Wenn du Kombis gewöhnt bist und diesen Autotyp suchst wird dir der Stinger nicht passen. Zu oft fluche ich über die Probleme beim beladen :D Aber dafür rufe ich dann mein Bruder an oder nehme den Wagen meiner Freundin :D

Optima als Privatwagen und Stinger (3.3) mehr als ausgiebig probegefahren. Die Wagen zu vergleichen ist schwierig, dennoch gibt es Überschneidungen. Nicht nur weil Optima und Stinger bei der Auswahl zumindest einen gleichen Motor haben (2.0L TGDI)... Vom Optima in den Stinger übergehend habe ich mich relativ eingeengt gefühlt, das Raumangebot kommt einem im Optima doch besser vor. Im Stinger genießt man eher ein sportliches Flair... man sitzt ganz anders in dem Fahrzeug... straffer... Beinahe gegensätzlich wie man im Optima sitzt, nämlich dort deutlich entspannter. Natürlich will das nicht heißen, dass es im Stinger unangenehm ist... Beide Innenraumkonzepte rufen unterschiedliche Emotionen hervor.

- Du schätzt ein sportlich sattes Auftreten, sogar in der Diesel-Version? Magst dieses Gefühl, wenn dich das Cockpit enger umschmiegt oder suchst einfach eine Motorenpalette mit deutlicher Mehrleistung? Dann Stinger

- Du genießt eine gelassene Atmosphäre, ein etwas größeres Raumangebot und tendierst zu einer deutlich entspannteren Fahrweise? Wahlweise ein Kombi? Eine flexible Motorenpalette bis hin zum Hybriden? Dann Optima

Ist und bleibt eine schwierige Entscheidung und eben stark personenabhängig. Ich persönlich würde nur noch zum Optima greifen... Alltagstauglichkeit der man zb mit GT auch einen gewissen Kick verleihen kann, wenn man denn so möchte.

Ich muss zugeben, ich überlege an diesem Thema auch schon einige Zeit. Und bei mir wird der Nachfolger meines Optima wahrscheinlich wieder ein Optima werden.

Für mich persönlich hätte der Stinger gegenüber dem Optima eigentlich nur zwei Vorteile: das Design und natürlich der verfügbare 200-PS-Diesel. Ansonsten aber leider nur Nachteile: deutlich höherer Anschaffungspreis/Unterhalt (insbes. hier in Österreich) bei niedrigerem Nutzwert, zu kleiner Tank und der mir persönlich wichtige selbstlenkende Parkassistent ist gar nicht verfügbar. Somit werde ich immer denken "was für ein schönes Auto", wenn ich mal einen Stinger sehe, aber kaufen werde ich in ein, zwei Jahren wahrscheinlich eher einen Optima GT...

Gruß Frank

am 25. Februar 2018 um 19:43

hallo banditos ich hatte genau das selbe problem

hab desswegen bis jetzt warten muessen denn in italien ist der stachel erst jetzt bestellbar

also donnerstag gesehen und gekauft hehehehheh

Beim Optima-Standardfahrwerk ist der Federungskomfort höher als beim Stinger, dieser ist wie bereits ausgeführt "sportlicher" ausgelegt.

Aber nur der 3.3 er. Der 2.0 ist vom Fahrwerk überhaupt nicht sportlich.

Stinger, ist einfach Geiler

Kommt einfach auf die Anforderungen an.

Ich empfinde das Fahrwerk des 3.3GT auch nicht als sportlich. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten könnte es noch härter werden.

Fahrwerk des CEED GT = Hart

Fahrwerk des Stinger = Sänfte

Ich finde beide Autos für sehr gelungen. Wenn KIA den Stinger nicht rausgebracht hätte, würde ich jetzt einen Optima GT fahren. Das liegt aber nur an der Modellform, nicht welches Auto besser ist.

SportGT vs LuxusKombi, das ist die Entscheidung die jeder da treffen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. optima oder stinger kaufen