ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima Ambiente Beleuchtung (Platin, GT-Line, GT und PHEV)

Optima Ambiente Beleuchtung (Platin, GT-Line, GT und PHEV)

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:39

Hallo liebe KIA-Gemeinde!

Ich möchte mich hier ganz besonders an die Optima-Belegschaft wenden:

Beim Kauf hatte ich nicht einmal mehr darauf geachtet, bzw. seit einiger Zeit nicht mehr daran gedacht... irgendwann fiel es einem dann doch wieder ein.

Laut Prospekt haben Optima ab Platin bzw. auch in GT-Line, GT und PHEV eine Ambiente Beleuchtung serienmäßig dabei... jetzt frage ich mich natürlich, wo diese Ambiente Beleuchtung ist. Habe bereits alle Menüs in meinem PHEV durchforstet und auch das Internet etwas durchwühlt... leider werde ich nicht fündig.

Hat sich da jemand eventuell bereits das Gleiche gefragt oder vielleicht sogar herausgefunden was es damit auf sich hat? Eventuell mit Erläuterung wo jene ist und wie man diese in Gang bringt.

Amb
Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke...

Hey hat einer einen Link zu den roten W5W LED's? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Danke im Vorraus!

Ich buddel das Thema mal wieder aus.

Mit Ambientebeleuchtung sind die leuchtenden LED Streifen in den Türen und am Amaturenbrett gemeint. Kann man in 6 Farben leuchten lassen oder sich automatisch dem Fahrmodus (grün für Eco und rot für Sport etc) anpassen lassen.

Kann aber sein das es die erst ab dem 2018er Modell gibt.

Sieht übrigens sehr schick aus.

Ambi

Zitat:

Kann aber sein das es die erst ab dem 2018er Modell gibt.

Sieht übrigens sehr schick aus.

Ja, gibt es erst für Facelift ('19er Modell).

Richtig, beim vorherigen Modell war es nur die Fußraumbeleuchtung und die in den Türtaschen.

Bei mir leuchten dort LEDs, dadurch ist es entsprechend angenehm hell. Auch im Kofferraum ist es nun entsprechend heller...

Beim Kofferraum links LED, rechts Standardfunzel.

Fußraum
Kofferraum

Hmmm.. die Standard-Fußraumbeleuchtung will ich bei Gelegenheit auch mal gegen LED tauschen. Kommt gleich auf meine to -do -Liste.

Aber dann hört die auch schon auf. Allzuviel gibt es da nicht mehr zu basteln.

Die Beleuchtung war ne Kleinigkeit und ist in 5 Minuten gewechselt. Worauf ich gezielt verzichtet habe ist die Beleuchtung für den Schminkspiegel, mit LED sieht man da aus wie der Tod persönlich.

Im Kofferraum war es mir schlicht zu dunkel...

In der Bedienungsanleitung steht dass dort w5w verbaut sind, ist aber nicht so oder?

Sind es sofitten, wenn ja welche?

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen kann :)

Im Fußraum sind es bei meinem die W5W und im Kofferraum sind es Soffitten.

Fußraum
Kofferraum

Hey, ich möchte jetzt die Kofferraumbeleuchtung durch LED‘s tauschen, ich hatte irgendwo gelesen, dass im Handbuch die falsche Größe angegeben ist.

Sind 31mm richtig?

am 28. Mai 2020 um 11:32

Hallo,

in meinem GT-Line ist die Ambientenbeleuchtung drin. Kann über das Menü wahlweise in Blau/Rot/Weiß oder Tykis eingestellt werden. Oder automatisch im jeweiligen Modus_wechselt der Modus so wechselt die dazugehörige Farbe automatisch mit.

am 28. Mai 2020 um 19:30

Zitat:

@Sereish schrieb am 17. Januar 2018 um 18:39:59 Uhr:

Hallo liebe KIA-Gemeinde!

Ich möchte mich hier ganz besonders an die Optima-Belegschaft wenden:

Beim Kauf hatte ich nicht einmal mehr darauf geachtet, bzw. seit einiger Zeit nicht mehr daran gedacht... irgendwann fiel es einem dann doch wieder ein.

Laut Prospekt haben Optima ab Platin bzw. auch in GT-Line, GT und PHEV eine Ambiente Beleuchtung serienmäßig dabei... jetzt frage ich mich natürlich, wo diese Ambiente Beleuchtung ist. Habe bereits alle Menüs in meinem PHEV durchforstet und auch das Internet etwas durchwühlt... leider werde ich nicht fündig.

Hat sich da jemand eventuell bereits das Gleiche gefragt oder vielleicht sogar herausgefunden was es damit auf sich hat? Eventuell mit Erläuterung wo jene ist und wie man diese in Gang bringt.

hier mal ein Video vom Menü zur einstellmöglichkeiten der Ambiente Beleuchtung.

Moin.

Hat der 2019er Optima sw GT-Line eigentlich beleuchtete Griffmulden außen?

Ja, vorne

Deine Antwort