Opfer einer Sachbeschädigung am KFZ / Wie vorgehen
Hi,
ich wurde heute Opfer einer Sachbeschädigung an meinem KFZ.
Es hat sich wie folgt abgespielt.
ich hielt an der roten Ampel ca. 1m hinter einem Bus.
Plötzlich kamen mir 3 Menschen aus dem rechten Heck des Buses entgegen gerannt und wurden auf meine Motorhaube gedrückt.
2 Diebe und der Ladendetekiv eines Geschäfts im Einkaufscenter aus welchem ich gerade raus fuhr.
Der Ladendetektiv knallte mit einem Dieb auf meine Motorhaube, während der andere gerade so am Kotflügel sich befreien konnte und floh!
Ich hab sofort den Wagen ausgemacht und bin ausgestiegen, habe die Polizei die einen kurzen Moment später zufällig an uns vorbei fuhr um Hilfe gebeten, weil es Rangelein zwischen Ladendedektiv und Dieb gab.
Folgender Schaden ist entstanden: zwei Knacks in der Scheinwerferverglasung rechts, und ein Riss im inneren Teil der Scheinwerferverglasung. Außerdem drei grobe Kratzer am linken Kotflügel.
Bilder von der beschädigten Verglasung im Anhang.
Die Polizei hat von allen beteiligten die Personalien aufgenommen, bei dem gefassten Dieb handelt es sich um einen EU Bürger ohne Festen Wohnsitz in Deutschland der zum ersten mal gefasst wurde.
Der Wagen (Audi S4 B8 8K 2013) ist Teilkasko versichert.
Der Polizist sagte, dass es schwer werden würde, weil man von diesem Dieb sicherlich nichts bekommen wird.
Jetzt wird der Vorfallbericht geschrieben.
Was soll ich jetzt tun, ich habe meine KFZ-Versicherung informiert, diese sagen wir sollen es über die Haftpflichtversicherung des Ladendetektivs abwickeln da dieser versichert sein muss und die Diebe auf das Auto gedrückt hat.
Als Zeugen habe ich meine Freundin die auf dem Beifahrersitz saß, auch von Ihr wurden die Personalien aufgenommen.
Hat jemand noch eine Idee, weil der Polizist vor Ort sagte das sowas Pech sein kann wenn man keine Vollkasko hat und so einen Fall mit einem nicht wohnhaften Dieb von dem man nichts kriegen kann.
Ich habe überlegt meinen Gutachter anzurufen, und das über Ihn abzuwickeln, sobald der Bericht vorliegt kann er sicherlich der Sache nachgehen.
Ich hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xspin schrieb am 6. August 2019 um 08:09:27 Uhr:
Wozu dann einen Anwalt einschalten wenn dieser nicht besteht?
Am ende bleib ich noch auf diesen Kosten sitzen?
Und wieso werden mir haufenweise Paragrafen vorgelegt wo der Detektiv gefährlich in den straßenverkehr eingegriffen hat?
Wie kann da kein Einspruch bestehen
Nichts für ungut. Aber vielleicht solltest du mit Aussagen, der Detektiv habe gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen, etwas vorsichtiger umgehen. Das ist ein Straftatbestand. Dass der hier aller Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt ist, hat man dir hier schon erklärt. Man hat dir auch erklärt, von wem du hier überhaupt einen Ersatz deines Schadens erwaren kannst, nämlich vom Betreiber des bestohlenen Geschäfts. Deine Versuche, über Telefonate etwas zu erreichen, sind bisher erfolglos geblieben. Such dir einen Anwalt, der dich zumindest mal berät und dann auch deine Ansprüche durchsetzt oder lass es bleiben. Aber bitte jammere hier jetzt nicht nur rum, dass alle gemein zu dir sind. Das bringt nun überhaupt nichts. Und höre vielleich tmal auf die, die hier echte Wege zur Problemlösung aufzeigen wie berlin-paul und nicht nur in der Gegend herumschwadronieren.
Grüße vom Ostelch
84 Antworten
Zitat:
@xspin schrieb am 6. August 2019 um 22:51:19 Uhr:
Ich habe mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert wo das Gebiet Verkehrsrecht mit dabei ist.
Diese versicherten mir das sie die Anwaltskosten tragen werden.Morgen wird ein Fachanwalt kontaktiert, ich werde da gar nichts zahlen!
Ich kann die Rechtslage in Deutschland nicht nachvollziehen und da bin ich nicht der einzige, nächstes mal schubs ich auch jemanden auf ein anderes Auto und laufe einfach weiter... unfassbar!
Und mit dieser Info über deine Rechtschutzversicherung rückst du erst auf Seite 5 des Threads raus?
Unfassbar! 😰
Es hat keiner was gefragt ich war mit selber unsicher.
Ich habe heute meinen anwalt angerufen und den Fall inkl. Polizeilicher Vorgangsnummer weitergegeben.
Es wird geprüft.
Ich halte euch alle auf dem Laufenden.
Gutachter auch informiert?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das nicht sofort die 1.Schritte in diesem Fall waren.
Na ja, viel Glück!
PS: weil man lieber fragen sollte und Du es vielleicht versehentlich nicht erwähnt hast:
Du bist nicht zufällig verwandt oder befreundet mit dem Detektiv oder dem Ladendieb?
Nicht daß die evtl. zahlungspflichtige Versicherung sich daraus eine Vorsätzliche Handlungsweise konstruiert und die Zahlung daher verweigern will.
er sollte den fluchtwagen fahren 😁