Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. OPF im G30/G31

OPF im G30/G31

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:18

In den Medien wird der Zeit das Thema Abgasreinigung sehr stark thematisiert. Beim Benziner geht es vorrangig um den Einbau eines Otto Partikelfilters. In der aktuellen Ausgabe von Auto Bild ist vermerkt, dass BMW alle Neuwagen ab Sommer 2017 mit einem Partikelfilter ausrüsten wird. Weiß jemand, was das konkret bedeutet? Meinen M550i hole ich am 19.08. in der BMW Welt ab. Kann ich mit dem Partikelfilter rechnen oder eher Nicht? Hat jemand von Euch weitere Infos dazu?

Beste Antwort im Thema

geht es nicht um die lokale Belastung der Innenstadt mit NOx?

 

inwieweit betrifft das die Kreuzfahrt- und Container Schiffe?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Juli 2017 um 12:13:53 Uhr:

Hallo!

Lustig ist, dass hier im Büro höhere Werte erlaubt sind als auf Stuttgarts Straßen. :)

CU Oliver

das eine sind Grenzwerte, das andere die real gemessenen Werte.

 

wie hoch ist die NOx Belastung im Büro so?

am 31. Juli 2017 um 14:37

Hallo, es ist schon ein Witz auf den Straßen ist der NO2 Grenzwert 40 Mikrogramm und da wo sich Menschen 8 Stunden lang aufhalten nämlich in Büros ist der Grenzwert 950 Mikrogramm, aber darüber reden weder die Grünen noch die Journalisten noch die vermeintlichen Experten vom Bund

Zitat:

@jge1943 schrieb am 31. Juli 2017 um 16:37:31 Uhr:

Hallo, es ist schon ein Witz auf den Straßen ist der NO2 Grenzwert 40 Mikrogramm und da wo sich Menschen 8 Stunden lang aufhalten nämlich in Büros ist der Grenzwert 950 Mikrogramm, aber darüber reden weder die Grünen noch die Journalisten noch die vermeintlichen Experten vom Bund

weil es eben nur ein Grenzwert ist, relevant sind doch die tatsächlichen

Bitte nicht alles, was in einer drittklassigen Gazette aus München steht, für bare Münze nehmen. Bei den 950 Mikrogramm handelt es sich um die MAK am Hochofen. Das Ziel, viel unreflektiertes Nachgeplappere zu erzeugen, scheint der Artikel ja erreicht zu haben.

heute die drei Schlagworte auf der Bild - schön untereinander - dick breit fett - dachte ich seh nicht recht....

TERROR

DIESEL

FLÜCHTLINGE

Wobei NOx nichts mit OPF zu tun hat..

Beim Feinstaub bin ich schon der Meinung: Je weniger desto besser.

Der Mehrpreis pro Fahrzeug soll sich bei 50-100 EURO bewegen.

Ich wäre sofort bereit dies zu bezahlen...

am 31. Juli 2017 um 15:43

Hallo, ich rede nicht von NOx sondern von NO2, das ist der Oberbegriff von Feinstaub

Ich meine ja nicht dich sondern Softwarefriedl:

"das eine sind Grenzwerte, das andere die real gemessenen Werte.

wie hoch ist die NOx Belastung im Büro so?"

Zum OPF: Die Technik ist ja vom Diesel her vorhanden, also wieso nicht

einbauen?

Zitat:

@rogerm schrieb am 31. Juli 2017 um 17:50:50 Uhr:

Ich meine ja nicht dich sondern Softwarefriedl:

"das eine sind Grenzwerte, das andere die real gemessenen Werte.

wie hoch ist die NOx Belastung im Büro so?"

Zum OPF: Die Technik ist ja vom Diesel her vorhanden, also wieso nicht

einbauen?

Danke, da bin ich falsch abgebogen.

Zitat:

@clex schrieb am 31. Juli 2017 um 17:27:24 Uhr:

Bitte nicht alles, was in einer drittklassigen Gazette aus München steht, für bare Münze nehmen. Bei den 950 Mikrogramm handelt es sich um die MAK am Hochofen. Das Ziel, viel unreflektiertes Nachgeplappere zu erzeugen, scheint der Artikel ja erreicht zu haben.

Also ich kann in dem offiziellen Dokument, das auf Wikipedia zu den 950 Mikrogramm verlinkt wird, nicht erkennen, dass das nur für Hochöfen gelten soll.

Zitat:

@jge1943 schrieb am 31. Juli 2017 um 17:43:05 Uhr:

sondern von NO2, das ist der Oberbegriff von Feinstaub

Wo hast denn das gehört? Da bist du leider auf dem Holzweg. Einfachste Google Suche würde weiterhelfen.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdioxid

Zitat:

@sschoe schrieb am 29. Juli 2017 um 13:18:46 Uhr:

In den Medien wird der Zeit das Thema Abgasreinigung sehr stark thematisiert. Beim Benziner geht es vorrangig um den Einbau eines Otto Partikelfilters. In der aktuellen Ausgabe von Auto Bild ist vermerkt, dass BMW alle Neuwagen ab Sommer 2017 mit einem Partikelfilter ausrüsten wird. Weiß jemand, was das konkret bedeutet? Meinen M550i hole ich am 19.08. in der BMW Welt ab. Kann ich mit dem Partikelfilter rechnen oder eher Nicht? Hat jemand von Euch weitere Infos dazu?

Hallo,

zum 550i kann ich nichts sagen, aber zum 530i. Hab bei BMW nachgefragt. Also der 530i erfüllt EURO 6c auch ohne Partikelfilter, deshalb bekommt er keinen. Ich kann auch nicht verstehen, da EURO 6d auch bald kommt. Der einzige mit OPF ist der X3 M40i ab November. Der OPF ist im Vorschalldämpfer verbaut. Was zumindest die Nachrüstung wenn nötig bezahlbar möglich machen sollte. Ob der X3 mit OPF auch 6D erfüllt wurde mir von BMW nicht bestätigt.

Aber meld dich mal wie es bei deinem 550i aussieht.

am 20. August 2017 um 16:59

Hallo, nach Aussage meines Händlers wird mein im Oktober zu liefernder 540ixdrive Touring mit Partikelfilter ausgerüstet sein,ich hoffe das ist dann auch so

@jge1943

Hast Du das schriftlich von Deinem Händler erhalten?

Ich möchte auch einen 540ix kaufen, aber nur mit Partikelfilter.

BMW hält sich da mit Infos momentan zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen