OPF-Debatte
Autos kann man derzeit nur mit Verunsicherung kaufen. Glaubte man noch vor zwei/drei Jahren, dass das mit dem Diesel nicht so schlimm werden wird, ist man nun der Gelackmeierte. Was glaubt Ihr? Sind Direkteinspritzer ohne OPF in zwei/drei Jahren ebenfalls unverkäuflich oder zumindest schwer verkäuflich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben: Die Deutsche Umwelthilfe fordert aktuell bei Benzinern für die blaue Plakette (die es auch noch nicht gibt) Euro 6b.
Und die fordern immer eher etwas zu viel....
Klar kann keiner in die Zukunft sehen, aber ich bezweifle, dass man einen Benziner, den man heute kauft, in 2 Jahren nicht mehr in Städten fahren darf....deswegen habe ich mein Auto auch wie immer bar bezahlt und nicht finanziert.
41 Antworten
Leider ist die Antwort ein klares Ja. Vor allem weil der VW Konzern dieses Thema schon wieder verschlafen hat und den Kunden NOCH HEUTE Fahrzeuge verkauft, die von Fahrverboten betroffen sein können.
Ich zitiere nur die Umweltministerin:
"Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden, dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist"
BIS HEUTE gibt es bis auf den VW Up GTI und ein Audi Modell KEIN EINZIGES EURO 6d-temp Modell vom VW-Konzern. Andere Hersteller z.B. BMW, Mercedes, Volvo, Peugeot sind schon wesentlich weiter. Einfach mal ADAC und Euro 6d googeln. Gibt eine Liste mit allen Euro 6d-Temp Modellen.
Wenn die Kübel ohne OPF bis zum Schluss verkauft werden, sollte es wenigstens angemessene Übergangszeiträume geben, bis irgendwelche Fahrverbote greifen.
Naja was bringt einem dTemp, wenn das auch kein D ist und auch nicht nachträglich sein wird? Gutes Beispiel ist Mazda mit den Skyaktiv Motoren, die erfüllen schon seit einigen Jahren 6c und die ersten sind nach 5 eingestuft, also keine Nachträgliche erhöhung trotz identischer Motoren zu den jetzigen Baujahren.
Und was irgendwelche Minister sagen, stimmt schonmal hinten und vorne nicht. Würden die mal richtig nachdenken, dann würden die auch darauf kommen, dass der Großteil der Verschmutzung eher von den Kühen kommt.
Auch dazu ein Beispiel: In der Nachbarstadt Kiel fahren mehrfach am Tag die großen Schiffe alá Colorline, Stenaline und co los. Was da rausgepustet wird ist unbeschreiblich, aber man kann da nichts machen, weil Gewässer. Dagegen ist der Ausstoß von Kfz ein Witz.
Und eine Garantie für keine Fahrverbote kann es auch nicht sein. Bevor es die heutigen Normen gab, gab es ja auch schon ältere, die irgenwas erfüllt haben, die dann auch noch garnicht mal so alt sind (Euro5 als Beispiel). Und heute, nur wenige Jahre später, kannst du diverse Autos bereits wegschmeissen (naja, fast und in bestimmten Regionen zumindest). Und dann sind einige davon zwar auf dem Papier schlechter, aber im Realbetrieb deutlich besser als einige andere Modelle.
Eine Garantie für irgendwas gibt es nicht und kann es nicht geben, schon garnicht von Politikern, die ein halbes Jahr brauchen, um sich zu finden, aber die Diäten werden dann einstimmig erhöht.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 13. März 2018 um 16:28:21 Uhr:
Naja was bringt einem dTemp, wenn das auch kein D ist und auch nicht nachträglich sein wird? Gutes Beispiel ist Mazda mit den Skyaktiv Motoren, die erfüllen schon seit einigen Jahren 6c und die ersten sind nach 5 eingestuft, also keine Nachträgliche erhöhung trotz identischer Motoren zu den jetzigen Baujahren.Und was irgendwelche Minister sagen, stimmt schonmal hinten und vorne nicht. Würden die mal richtig nachdenken, dann würden die auch darauf kommen, dass der Großteil der Verschmutzung eher von den Kühen kommt.
Auch dazu ein Beispiel: In der Nachbarstadt Kiel fahren mehrfach am Tag die großen Schiffe alá Colorline, Stenaline und co los. Was da rausgepustet wird ist unbeschreiblich, aber man kann da nichts machen, weil Gewässer. Dagegen ist der Ausstoß von Kfz ein Witz.Und eine Garantie für keine Fahrverbote kann es auch nicht sein. Bevor es die heutigen Normen gab, gab es ja auch schon ältere, die irgenwas erfüllt haben, die dann auch noch garnicht mal so alt sind (Euro5 als Beispiel). Und heute, nur wenige Jahre später, kannst du diverse Autos bereits wegschmeissen (naja, fast und in bestimmten Regionen zumindest). Und dann sind einige davon zwar auf dem Papier schlechter, aber im Realbetrieb deutlich besser als einige andere Modelle.
Eine Garantie für irgendwas gibt es nicht und kann es nicht geben, schon garnicht von Politikern, die ein halbes Jahr brauchen, um sich zu finden, aber die Diäten werden dann einstimmig erhöht.
Natürlich mit zweistelligem Wachstum 😉
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Kühe? Ernsthaft 🙂
Ich hab noch nie stickoxid und Feinstaub pupsende Kühe in der Innenstadt gesehen 😁
Hat der UP GTI nicht auch den 116ps Dreizylinder? Ich frage mich wieso der dann den OPF schon drin hat und der Polo noch nicht...
Kühe war jetzt tatsächlich ein leicht hetzerisches Beispiel, welches ich dann durch die Schiffe konkretisiert habe. Nicht immer alles wörtlich nehmen.
In der Tat wird es zum Modelljahreswechsel 2019 im Spätsommer diesen Jahres die Umstellung bei den Benzinern auf den Ottopartikelfilter geben. Diese bedeutet aber auch, dass der angegebene Verbrauch und CO²-Ausstoß höher liegt und Sie in diesem Zuge ab 01.09.2018 eine höhere Kfz-Steuer zahlen müssen.
Sie haben somit die Wahl, ob Sie noch vor der Umstellung auf die WLTP-Verbrauchsmessung den Neuwagen bestellen und weniger Steuern zahlen oder ob Sie den Neuwagen mit OPF bestellen.
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 13. März 2018 um 16:13:14 Uhr:
Autos kann man derzeit nur mit Verunsicherung kaufen. Glaubte man noch vor zwei/drei Jahren, dass das mit dem Diesel nicht so schlimm werden wird, ist man nun der Gelackmeierte. Was glaubt Ihr? Sind Direkteinspritzer ohne OPF in zwei/drei Jahren ebenfalls unverkäuflich oder zumindest schwer verkäuflich?
Klares Ja, und das ist gut so.
Zitat:
@Powernagel84 schrieb am 13. März 2018 um 17:02:29 Uhr:
In der Tat wird es zum Modelljahreswechsel 2019 im Spätsommer diesen Jahres die Umstellung bei den Benzinern auf den Ottopartikelfilter geben. Diese bedeutet aber auch, dass der angegebene Verbrauch und CO²-Ausstoß höher liegt und Sie in diesem Zuge ab 01.09.2018 eine höhere Kfz-Steuer zahlen müssen.
Sie haben somit die Wahl, ob Sie noch vor der Umstellung auf die WLTP-Verbrauchsmessung den Neuwagen bestellen und weniger Steuern zahlen oder ob Sie den Neuwagen mit OPF bestellen.
Lieber drei Euro mehr Steuern als ein unverkäufliches Auto, oder?
Wollte diese Information nur bekannt geben. ;-)
Hi
macht euch doch nicht verrückt, zwecks Fahrverbot oder verkauf in 2-3 Jahren, könnt Ihr euch noch erinnern 2006 war das Thema Partikelfilter ja / nein es wurden nur noch Diesel mit Filter gesucht 3 Jahre Später war das wieder egal, dann kamm CO2 ist gefährlich nur noch Autos mit wenig CO 2 Ausstoß kaufen also Diesel oder kleine aufgeladene Motoren und jetzt komischer Weise intressiert keinem mehr CO2 sonder nur noch Stickoxid NOX2 und der Diesel wird wieder schlecht geredet, Fahrverbote vielleicht, oder doch nicht . Benziner stoßen auch Stickoxide aus und das auch nicht wenig. Die Polotik macht es in meinen Augen doch vor mit schweren Panzerwagen vorfahren und ein auf Umwelt machen. Die schaffen das Ziel was Sie ausgegeben haben bis 2020 2 Mil. Elektroautos nicht fahren selbst kein und jetzt den Diesel kaputt machen in meinen Augen der wirtschaftlichste Motor . Euro 6 C,D,W hin oder her.
Die Politik macht Do mit uns sowieso was Sie wollen. Irgendwann werden die KFZ- Steuern wieder erhoben weil Sie kein Geld reinbekommen mit Fahrverboten o.ä.
Ich sage nur ich fahr mein SUV Diesel mit Euro 6 weiter egal was da kommt. Früher hat auch keiner gemeckert vor 20 Jahren und es geht weiter.
Ist nur meine persönliche Meinung
Bei der Einführung des DPF in 2006 gab es auch noch kein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Es geht ja hier auch nicht darum, ob man sein altes Fahrzeug weiterfährt, sondern ob man jetzt noch ein nagelneues Auto mit 6b- oder 6c-Norm kaufen soll, um danach einen hohen Wertverlust zu erleiden.
Außerdem verstehe ich Deinen Beitrag nicht ganz. Wurde die Kfz-Steuer jemals gänzlich abgeschafft?