Operating 7.0

BMW 5er G30

Moin,

iwie finde ich das LCI Model nicht besonders innovativ im Gegenzug zum aktuellen Model. Außer dem sog. (schrecklich aussehenden ) Live Cockpit, kann ich nix großartiges erkennen. Der größte Witz ist ja das angebliche NFC. Ich kann mit meiner App auch jetzt meinen Schlitten öffnen, einsteigen und Knopf drücken, ohne jemals den Schlüssel aus der Tasche gezogen zu haben?! Wozu benötige ich NFC und Keylessgo? Großer Wurf war das jetzt mal wirklich nicht!

Aber ich hab da mal ne Frage. BMW soll nun das „Nachrüsten“ ermöglichen. War doch immer schon in irgendeiner Form durch handwerkliches Geschick möglich?

https://t3n.de/news/bmw-os-7-grosses-update-neue-1296599/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 10:31:03 Uhr:

Und Cloud Navigation ist nix ne das selbe wie deine Sprachsteuerung.
Es bedeutet, dass die Route komplett im Rechenzentrum statt im Auto berechnet wird was viele Vorteile bringt.

Das mag ja alles stimmen, nur kommt es immer auch auf den persönlichen Bedarf an. Wenn ich mich zwischen Mondrakete und Fahrrad entscheiden muss, ist die Rakete unzweifelhaft das schnellere Fortbewegungsmittel. Für meinen täglichen Weg zum Bäcker bin ich trotzdem mitm Radl schneller, weil ich die Mondrakete erst mühsam aus der Garage holen müsste.

Ich glaube Kritikpunkt an Deiner Aussag war eher, dass Du einem Forenmitgleid vorgeworfen hast, er würde sich das Pre-LCI "schönreden" müssen. Damit hast Du den Boden der Fakten eingangs bereits verlassen.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Der beruhigte Modus... hat was.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 11. September 2020 um 09:01:03 Uhr:

Der beruhigte Modus... hat was.

Ich finde den beruhigten Modus auch gut, nur fehlt leider die restreichweite, ohne die macht es finde ich nicht ganz so viel Sinn.

Wenn bmw wenigstens das noch hinzufügen würde, wäre es top!

Zitat:

@MSank schrieb am 11. September 2020 um 07:40:53 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 01:54:04 Uhr:

Nach einem Tag hat man sich dran gewöhnt und weiß, wo was steht. Ich habe null Probleme mit meinem BMW live Cockpit und finde es sogar gut.

Wer davon überfordert ist kann ja das Headup Display nehmen oder ggf. auch Bus/Bahn fahren.

Warum ziehst du alles ins Lächerliche? Es ist nicht BMW like und passt nicht zum Auto. Dass du mit scheinbar allem „null Probleme“, is schon klar. Wir sind alle BMW Fans, du musst dich net in deinem Eifer so überschlagen.

Bus und Bahn würde ich noch eher bevorzugen als Dreier - da pass ich geössenmässig net rein - schon gar kein Compact, so „tussendreier“. 🙂.

Was hat denn der 3er Compact hier mir irgendetwas zu tun?
Der hatte sicher kein digitales Cockpit...

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 11. September 2020 um 08:57:20 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. September 2020 um 22:32:33 Uhr:

U.a. die gegenläufigen und sichelförmigen Uhren, um in der Mitte u.a. lustige Musik Covers einblenden zu können ..in diesem Fall mit 16 (hübsch verstreuten) Informationen auf dem Display. Ideal für die Aufmerksamkeit des Fahrers ..und jetzt bitte keine Belehrungen, dass das kein Problem sei und nur alte Leute damit überfordert wären. Es ist einfach nicht zu Ende gedacht. Genau wie bei BMW. Sieht aber wenigstens modern aus.

Deswegen lässt sich sowas in vielen Bereichen konfigurieren und man kann bestimmte DInge ein-/ausblenden.

Und was die Cover angeht - die gehören eigentlich bei jedem Digitaltacho zum Standard. Wäre sonst auch eine verschenkte Möglichkeit.

Was hat ein buntes und überbriefmarkengrosses Musik-Cover in einer Tachoeinheit zu suchen? Ich bin da vielleicht geistig etwas unflexibel, aber ich dachte im Tacho werden Info zum Fahrzeug angezeigt? Kurz hinschauen, finden und wieder Blick auf die Strasse. Solange mein Fahrzeug nicht autonomes Fahren der Kategorie Level 3 oder 4 ausführen darf, möchte ich dort unten keine Urlaubsfotos via Instagram oder die neusten Tweets von MT sehen. Aber wie schon so oft hier von vielen festgestellt, werden die meisten Fahrzeuge nicht in Deutschland verkauft, sondern in sehr technikaffinen Märkten weit jenseits der Oder.

EDIT- Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass man dort die meiste Zeit im Stau steht und daher auch alle Zeit der Welt hat, sich seriös mit den vielen Info-Möglichkeiten im Tacho auseinanderzusetzen. Die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeigen verkommen oft zur unnötigen Hintergrundinformation, da erstere im Bereich 0-10 km/h und letztere bauartbedingt irgendwo so um 1000 Umdrehungen pro Minute...

Ähnliche Themen

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 10:21:08 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 11. September 2020 um 08:57:20 Uhr:

Deswegen lässt sich sowas in vielen Bereichen konfigurieren und man kann bestimmte DInge ein-/ausblenden.

Und was die Cover angeht - die gehören eigentlich bei jedem Digitaltacho zum Standard. Wäre sonst auch eine verschenkte Möglichkeit.

Was hat ein buntes und überbriefmarkengrosses Musik-Cover in einer Tachoeinheit zu suchen? Ich bin da vielleicht geistig etwas unflexibel, aber ich dachte im Tacho werden Info zum Fahrzeug angezeigt? Kurz hinschauen, finden und wieder Blick auf die Strasse. Solange mein Fahrzeug nicht autonomes Fahren der Kategorie Level 3 oder 4 ausführen darf, möchte ich dort unten keine Urlaubsfotos via Instagram oder die neusten Tweets von MT sehen. Aber wie schon so oft hier von vielen festgestellt, werden die meisten Fahrzeuge nicht in Deutschland verkauft, sondern in sehr technikaffinen Märkten weit jenseits der Oder.

Dir ist bewusst, dass das anzeigen des Covers eine Option, nicht aber eine Pflicht ist, oder?

???

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 10:23:55 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 10:21:08 Uhr:

Dir ist bewusst, dass das anzeigen des Covers eine Option, nicht aber eine Pflicht ist, oder?

???

Oh nein, das wusste ich nicht. Dachte das müsste dort fix installiert sein und auch beim Abstellen des Fahrzeugs noch für ein paar Stunden nachleuchten... 🙄

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 10:35:21 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 10:23:55 Uhr:

???

Oh nein, das wusste ich nicht. Dachte das müsste dort fix installiert sein und auch beim Abstellen des Fahrzeugs noch für ein paar Stunden nachleuchten... 🙄

Und was regst du dich dann auf?

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 10:43:52 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 10:35:21 Uhr:

Es lenkt ab. Es trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. Der Durchschnittsfahrer ist heutzutage schon genügend abgelenkt (nicht jedes Smartphone ist perfekt in die Systemarchitektur des Fahrzeugs eingebunden ..nicht mal bei unserem geliebten 5er). Schau mal die Unfallstatistiken ein wenig genauer an und wieviele Unfälle mit ernsthaften Verletzungen oder sogar Todesfolge verhindert hätten werden können, wäre der Fahrer mehr bei der Sache (AUTOFAHREN) gewesen. Ich frage mich bis heute wie es Tesla hinbekommen hat, diese Monstertablets mit Mikro-Anzeigen und Internet-ähnlicher Menüstruktur von den Zulassungsbehörden abnehmen zu lassen. Oder um Michael Manousakis zitieren zu dürfen: "KATASTROPHE!"

Seit immer mehr Technik in die Autos Einzug gehalten hat gibt es weniger Unfalltote, nicht mehr.
In DE nur noch knapp 3.000, 1991 waren es noch 11.500 und das, obwohl heute mehr Autos zugelassen sind, mehr gefahren wird und die Motorleistung bald doppelt so hoch im Durchschnitt ist.
Ein Albumcover lenkt auch nicht sonderlich ab.

Auch bei Tesla gibt es keine überdurchschnittliche Unfallrate.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 11:00:54 Uhr:

Seit immer mehr Technik in die Autos Einzug gehalten hat gibt es weniger Unfalltote, nicht mehr.
In DE nur noch knapp 3.000, 1991 waren es noch 11.500 und das, obwohl heute mehr Autos zugelassen sind, mehr gefahren wird und die Motorleistung bald doppelt so hoch im Durchschnitt ist.

Ok, bitte setze Dich mal ernsthaft mit solch einer Statistik auseinander. Die örtliche Polzeit wird Dich gern auf die relevanten Punkte aufmerksam machen. Es geht hier nicht um Unfalltote in Folge fehlender Airbags oder V8-Motorisierungen auf der BAB, sondern um Fahrzeuge die im Innenstadtbereich Fussgänger (Kinder) oder Radfaher übersehen, weil sie abgelenkt sind...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 10:48:58 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 10:43:52 Uhr:

Es lenkt ab. Es trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. Der Durchschnittsfahrer ist heutzutage schon genügend abgelenkt (nicht jedes Smartphone ist perfekt in die Systemarchitektur des Fahrzeugs eingebunden ..nicht mal bei unserem geliebten 5er). Schau mal die Unfallstatistiken ein wenig genauer an und wieviele Unfälle mit ernsthaften Verletzungen oder sogar Todesfolge verhindert hätten werden können, wäre der Fahrer mehr bei der Sache (AUTOFAHREN) gewesen. Ich frage mich bis heute wie es Tesla hinbekommen hat, diese Monstertablets mit Mikro-Anzeigen und Internet-ähnlicher Menüstruktur von den Zulassungsbehörden abnehmen zu lassen. Oder um Michael Manousakis zitieren zu dürfen: "KATASTROPHE!"

Vollkommen richtig!!! Ein völliges durchnanner. Als wärst du im F35 Lightning. Auf Anhieb ist weder die Tankanzeige noch die Wassertemperatur abzulesen. Ist der hier abgelichtet voll oder was? Wer Soll des den erkennen? Die Schrift vom CD Ist klein, da freuen sich viele Brillenträger, besonders jene mit Gleitsicht. Hätte man mit bissi bmw treue geil klären können.

Den Vogel abgeschossen haben die Jungs von MB. Was soll der Mist mit dem Tablett? Soll ich mir das filme von tussendreier anschauen oder was? Dachte habdy an Steuer das wird teuer! Tu liba Gott.
Wird immer schlimmer. Und was soll die Niesche da bei der S klasse. Obst reinlegen oder was? Tu liba Gott .

Mercedes
F35 Lightning Kampfjet

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 11. September 2020 um 11:05:12 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 11:00:54 Uhr:

Ok, bitte setze Dich mal ernsthaft mit solch einer Statistik auseinander. Die örtliche Polzeit wird Dich gern auf die relevanten Punkte aufmerksam machen. Es geht hier nicht um Unfalltote in Folge fehlender Airbags oder V8-Motorisierungen auf der BAB, sondern um Fahrzeuge die im Innenstadtbereich Fussgänger (Kinder) oder Radfaher übersehen, weil sie abgelenkt sind...

Ist in den Zahlen doch alles schon mit drinnen.

Zitat:

@MSank schrieb am 11. September 2020 um 11:08:24 Uhr:

Vollkommen richtig!!! Ein völliges durchnanner. Als wärst du im F35 Lightning. Auf Anhieb ist weder die Tankanzeige noch die Wassertemperatur abzulesen.

Die sucht man wie in jedem neuen Auto genau einmal und dann weiß man wo man hingucken muss. 😉

Zitat:

Vollkommen richtig!!! Ein völliges durchnanner. Als wärst du im F35 Lightning. Auf Anhieb ist weder die Tankanzeige noch die Wassertemperatur abzulesen. Ist der hier abgelichtet voll oder was? Wer Soll des den erkennen? Die Schrift vom CD Ist klein, da freuen sich viele Brillenträger, besonders jene mit Gleitsicht. Hätte man mit bissi bmw treue geil klären können.

Den Vogel abgeschossen haben die Jungs von MB. Was soll der Mist mit dem Tablett? Soll ich mir das filme von tussendreier anschauen oder was? Dachte habdy an Steuer das wird teuer! Tu liba Gott.
Wird immer schlimmer. Und was soll die Niesche da bei der S klasse. Obst reinlegen oder was? Tu liba Gott .

Kein Bier vor Vier...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. September 2020 um 11:13:09 Uhr:

Zitat:

Kein Bier vor Vier...

Der war gut . Daumen hoch! 🙂. Schönes Wochenende euch allen! Bleibt gesund und fahrt vorsichtig! Und denkt dran ! Tu liba Gott !

Deine Antwort