ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OpenID Unterstützung

OpenID Unterstützung

Hallo Admin Team,

wird es mal bei MT eine OpenID Unterstützung geben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Openid

Ich denke als großes Deutsches Forum wäre das ein tolles Zeichen um die OpenID Verbreitung zu unterstützen.

Danke!

18 Antworten

Hallo,

ist tatsächlich in Diskussion. Von daher (und auch um den Bedarf abschätzen zu können) würde uns auch intressieren, wieviele von euch OpenID benutzen und/oder gerne benutzen würden.

Gruß,

Bert

Ui, danke für die schnelle Antwort :)

Also ich würde es dann gerne verwenden...:D

Ich denke im Moment ist es wie mit der Henne und dem Ei: Wenn es keine OpenID Seiten gibt, legt sich niemand eine ID an, wenn es niemand mit IDs gibt, wird keine Website umgestellt...deshalb eben die Frage, ob nicht MT hier als gutes Beispiel auf einer großen Plattform in DE voraus gehen könnte.

Wichtig wäre aber meiner Meinung nach, dass man sich als bestehender User dann auch mit OpenID anmelden könnte.

Wie groß ist denn der Aufwand um sowas zu implementieren?

Irgendwie kapier ich das Prinzip von OpenID nicht. Ich habe dann einen Benutzername und ein Passwort, muss mich aber trotzdem auf den diversen Seiten anmelden. Nur das ich zusätzlich noch den OpenID-Server angeben muss wo ich mich registriert habe.

Wo ist da der Vorteil? Was habe ich davon? Was habe ich übersehen?

Viele Grüße in den Norden und in den Süden:)

PowerMike

Les mal hier:

http://ortw.in/2007/05/28/openid/

Der Vorteil ist, du hast nicht zig verschiedene Usernamen und Passwörter, die du dir merken musst. In Zeiten von Web 2.0 schon von Vorteil.

Gruß in die Mitte...;)

Ja, die Seite hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ich sehe da keinen Vorteil. Zum Anmelden muss ich weiterhin Benutzername und Passwort eingeben. Ich kapier einfach nicht wie SingleSignOn funktionieren soll bei dem Dienst.

Im Prinzip würde es bedeuten das bei jedem Dienst der OpenID verwendet mein Nickname vorab registriert wird. Sonst könnte ich mich ja nicht mit einem Benutzernamen anmelden. Wie gesagt, ich kapier nicht wie das funktioniert.

Testweise habe ich auch einen OpenID-Account angelegt und mich auch bei einer anderen Seite angemeldet die OID unterstützt. Ich musste nur die URL angeben. Da ich aber je Seite eine separate eMail-Adresse angebe, muss ich vor jeder Anmeldung mittels OID vorher eine neue Primary Mail-Address festlegen. Das mal außen vor gelassen geht die Anmeldung schneller bei "Standardseiten". Aber trotzdem bleibt immer noch der Punkt mit dem Anmelden. Oder muss ich es so verstehen, dass automatisch auch das Passwort an den neuen Dienst übergeben wird bei dem ich mich anmelde?

Andererseits bin ich natürlich auch skeptisch da sich ja jeder mit Kenntnis meiner OID-URL bei jedem beliebigen OID-Dienst anmelden kann.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Andererseits bin ich natürlich auch skeptisch da sich ja jeder mit Kenntnis meiner OID-URL bei jedem beliebigen OID-Dienst anmelden kann.

Gruß

PowerMike

Nein, das kann nicht passieren:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7463164786703060643

kannst es ja mal mit der OpenID von dem Typen in dem Video ausprobieren, das geht nicht.

Hier nochmal was: http://simonwillison.net/2006/Dec/19/openid/

Ich werde mir das wohl auf meine Website einrichten.

OK, jetzt hab ich es kapiert. Problematisch wird es doch bestimmt wenn sich hier jemand einloggen möchte dessen Nickname schon belegt ist. Was passiert dann? Oder wird dann der OID-Name als Nick genommen? Und macht das Sinn?

Hmm... eine Überlegung ist es schon wert. Ich werde erstmal meine Domain "OID-kompatibel" machen.:)

@Bert

Auftrag!:D;)

Gruß

PowerMike

Ich versteh zwar nicht um was es geht,

mach aber trotzdem nicht mit;)

Wenn sowas für m-t kommt, ändert sich dann was für die die nicht mitspielen wollen ?

@PM

Wird es eine Erklärung aus der "g-j bekommt den PC erklärt Reihe" geben, also ne quasi ne "OID-Edition" ?

BeDAUernde Grüße

g-j:) pfffff, immer dieses neumodische Zeugs da !

es ist wie bei allen anderen seite auch nur eine alternative loesung g-j

so ganz gluecklich bin ich damit aber auch nicht ...

Harry

THX Harry,

wird es kein Muss kann ich sicherlich damit leben und mache dann doch mit;) Ich weiß auch nicht warum ich mich unwissenderweise immer gegen sowas streube.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

THX Harry,

wird es kein Muss kann ich sicherlich damit leben und mache dann doch mit;) Ich weiß auch nicht warum ich mich unwissenderweise immer gegen sowas streube.

Viele Grüße

g-j:)

ich schon..weil du nicht gelesen hast bzw den screencast dir angesehen hast ;)

Harry

*schluck* erwischt !;)

Ich habe nur Angst das ich das nicht verstehe, deshalb lasse ich das lieber gleich !

Aber versprochen, ich werde es später probieren;)

Viele Grüße

g-j:)

@PM: Na also...:D

Ich denke die Nickname Sache ist ne Regelung die hier das Forum treffen muss. Denn der einloggname (die OpenID) kann ja anders sein, also der Nickname.

@G-J: Du musst da garnichts ändern, es ist nur eine Erleichterung wenn man bei vielen Websites angemeldet ist, weil es dann nur eine LoginID gibt, bzw. man muss nicht überall ein neues Konto erstellen.

Deine Antwort