ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira Motorsteuergerät stellt sich tot; keine Verbindung zum MSG über OBD2

Opel Zafira Motorsteuergerät stellt sich tot; keine Verbindung zum MSG über OBD2

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:59

Opel Zafira B; Plattform A05; Benzin -Motor Z18XER 1.8, 1796 ccm, 103 KW, 140 PS

Motorsteuergerät Siemens VDO

Baujahr 2008; 280.000 km gelaufen

Fahrzeug hatte seit einiger Zeit Probleme mit Zentralverriegelung, Verdacht auf Kabelbruch.

Nach ein paar Tagen Stillstand wollte ich losfahren, neben dem Tacho leuchten ein paar Kontrolllampen, Display mit Temperatur- und Verbrauchsanzeige normal, einen schwachen Klick eines Relais beim Einschalten der Zündung, sonst keine Reaktion; Anlasser dreht nicht, Benzinpumpe läuft nicht.

Anlasser überbrückt - er läuft, aber Motor startet nicht.

Stopfen mit ELM327-Chip an OBD2 angeschlossen - mit 3 verschiedenen Software versucht "keine Verbindung zum ECU"; Na was nun?? -- Ist dies Verhalten normal, wenn Wegfahrsperre aktiv??

Zafira zu Opel Werkstätte gebracht, bekam folgende Auskunft:

alle Kabelverbindungen geprüft - aber weder der Opel-Tester noch 2 weitere Tester bekamen eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Diagnose: Motorsteuergerät defekt.

gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt;

laut Angaben soll es mit Opel Tech 2 geprüft und zurückgesetzt (entheiratet) sein.

Motorsteuergerät eingebaut, das gleiche Verhalten wie vorher das originale MSG. Beide MSG den gleichen Defekt, das ist so unwahrscheinlich!

1) Wie kann ich prüfen, ob Motorsteuergerät mit Strom versorgt wird?

2) Wie kann ich prüfen, ob die Datenleitung vom MSG zur OBD2 -Schnittstelle in Ordnung ist?

3) Gibt es auf der Datenleitung von MSG zur OBD2 -Schnittstelle andere ECU, über die die Verbindung läuft?

4) Könnte ein anderes ECU defekt sein und die Verbindung stören? oder das MSG blockieren?

Anzeige für Kilometer und Tacho? Display mit Temperatur- und Verbrauchsanzeige und Radio?

5) Kann ich eine Datenverbindung vom MSG direkt zu der OBD2-Schnittstelle legen?

6)An welchem ECU müsste eventuell der Stecker abgezogen werden, damit ich eine Verbindung zum MSG bekomme?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira Motorsteuergerät stellt sich tot; keine Verbindung zum MSG über OBD2