ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B CNG Kühlerlüfter springt nicht an

Opel Zafira B CNG Kühlerlüfter springt nicht an

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:59

Hallo zusammen,

bei mir springt der Kühlrlüfter nicht an. Im BC-Testmode habe ich die Temperatur im Stand bis 122° ansteigen lassen. Der Lüfter ist aber nicht angesprungen.

Fehlercodes:

P1481:Lüfteransteuerung 1 Endstufe Temperatur zu groß Motorkühlung/Stromkreis offen Motorkühlung/Spannung zu groß/klein Motorkühlung

P1482:Lüfteransteuerung 2 Endstufe Temperatur zu groß Motorkühlung/Stromkreis offen Motorkühlung/Spannung zu groß/klein Motorkühlung

Aus den Fehlercodes geht ja schon mal hervor, dass 2 Lüfterstufen vorhanden sein sollten. Nach Recherche habe ich bis jetzt 3 mögliche Fehler gefunden:

1.Lüfter selbst kaputt

2.Thermoschalter kaputt

3.Relais oder Motorsteuergerät kaputt

Bisher habe ich alle Relais und Sicherungen im Hauptsicherungskasten getestet. Da funktioniert alles.

Meine Frage: Gibt es überhaupt einen Thermoschalter (der dann ggf. zum Testen überbrückt werden könnte) oder werden die Lüfterstufen über den Temperaturfühler und dann das Motorsteuergerät geschaltet?

Auto: Opel Zafira B 1.6 CNG(94PS)/Z16YNG

Danke im Voraus für Antworten!!