ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B - 1,9 Cdti (120 PS) - P380 + P1122 + P1120

Opel Zafira B - 1,9 Cdti (120 PS) - P380 + P1122 + P1120

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:24

Hallo zusammen!

Mein Opel macht mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen.

Hier mal meine "Fehler":

1.) Bei kaltem Wetter (oder feuchten) springt er nicht sofort an sondern benötigt seine Zeit (Batterie ist NEU).

2.) Meine Lenkung macht komische Geräusche - es klingt wie ein surren wenn ich einschlage ?! Außerdem benötigt diese wenn ich einschlage relativ viel Strom (hab diesen OBD-Stecker wo ich den aktuellen Ladestand der Batterie sehe - bzw wann der DPF reinigt - der name fällt mir gerade nicht ein)

3.) Auto ging in den Notlauf vor kurzem -> Fehlercodes ausgelesen -> P1122 und P1120 (Fahrpedal-Positionssensor) -> Fehlercode wurde gelöscht -> seitdem Ruhe. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl wenn ich auf der Autobahn etc fahre.

Desweiteren ist der Fehlercode P0380 (Glühzeitsteuerung) im System -> kann es vlt daran liegen das das Auto manchmal nicht so anspringt wie es sollte? (siehe Punkt 1)

Das Auto ist nun 10 Jahre alt mit 138.000 km - eigentlich sind die oben genannte Dinge bestimmt noch Original vorhanden - ich habe das Auto seit 5 Jahren.

Der Zahnriemen inkl Wasserpumpe wird in 2 Wochen endlich erledigt - das war nämlich bereits im März geplant.

Vlt. hat jemand eine Idee zu meinen "Problemen"?

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Grüß dich!

1.) => Da hast du recht, dass der Fehler/das Problem mit dem Fehler P0380 zusammenhängt. Da helfen dir sicher 4 neue Glühkerzen - die Glühkerzen kosten einzeln ca. 10...15€ von namhaften Herstellern (NGK, Beru, Bosch, Denso, Delphi). In einzelnen Fällen ist auch das Steuergerät Glühzeit defekt - aber erst mal weiter in Richtung Glühkerzen prüfen.

Es ist aber etwas umständlich die Glühkerzen zu wechseln, da diese unter der Ansaugbrücke versteckt sind. Als Arbeitszeit muss man ca. 3h einplanen, wenn nichts schief geht.

2.) => Da wird dir mit Sicherheit etwas Hydrauliköl in der Servolenkung fehlen. Da müsste vorn im Motorraum ein Vorratsbehälter zu finden sein. Weiß nicht mehr genau wo er sich befindet. Im Deckel des Behälters ist ein Peilstab, mit dem man den Ölstand kontrollieren kann.

Bei mir war das damals die Ursache - mit dem passenden Öl auffüllen wenn etwas fehlen sollte.

3.) => Entweder ein Kontaktproblem am Gaspedal (Poti oder Stecker) oder ein tiefergehender Elektronikfehler. Ich glaube aber eher an ein Kontaktproblem am Gaspedal selbst.

Hier mal die Erfahrung eines anderen Zafira-Fahrers:

http://www.opel-abc.de/.../

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:41

Guten Morgen!

Eigentlich dachte ich ich habe mich damals für die Tipps bedankt - war aber nicht der Fall.

Also : Danke für die Antwort.

Was habe ich gemacht seitdem?

Neue Glühkerzen!

Federn vorne .. massekabel ... Stabistützen ... Hinterachsgummi neu ... Öl + Filter, Dieselfilter

Zahnriemen inkl. aller Rollen und WaPu -> hier war es so das die Steuerzeiten absolut nicht mehr gepasst haben, anscheinend ist der Zahnriemen schon um 1-2 Zähne verrutscht gewesen, folglich ist er nun etwas laufruhiger und spritziger.

Wie verhält es sich jetzt?

Anstarten -> viel viel besser als vorher. Das Massekabel scheint hier zu wirken im Test Modus bekomme ich 14,2 V angezeigt, ohne dem Massekabel waren es 13,4 (!).

Einzig der Fehlercode bleibt auch trotz Löschen noch drinnen, ich habe mir mal ein Vorglührelais bestellt (das Teil das direkt bei der Batterie ist) - gehe davon aus das hier der Fehler sein wird.

Leider ging die Leckölleitung kaputt und ein wenig gepatzt mit den Mitteln habe ich auch, darum habe ich noch ein klein wenig einen Dieselgeruch in der Lüftung - aber das wird schon weggehen.

Es waren übrigens noch sämtliche Originalteile in dem Zafira. Also nach 10 Jahren und 150.000 km ist das schon ok.

Das Geräusch vorne war übrigens die Feder die war gebrochen - aber das quietschen ist noch immer da. In der Servo hat nur ganz wenig Öl gefehlt - kann es sein das Luft drinnen ist und deshalb ich alles so höre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B - 1,9 Cdti (120 PS) - P380 + P1122 + P1120