Opel vs. VW
hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?
erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...
da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...
naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)
was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?
Beste Antwort im Thema
@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?
Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.
Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:
- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind
Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.
Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.
Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.
Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.
1047 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rb1
Wobei ein Golf 3 eigentlich nie rostet XD
Äh, das kann nicht sein.
Ich habe auch schon totall vergammelte Golf3 gesehen.
Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Äh, das kann nicht sein.Zitat:
Ich habe auch schon totall vergammelte Golf3 gesehen.Jasmin
War nur spassss :-)
Ich hätte auch sagen können, das ein Golf 3 ein gutes Fahrwerk hat.
Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Äh, das kann nicht sein.Zitat:
Ich habe auch schon totall vergammelte Golf3 gesehen.Jasmin
Das war ironisch gemeint!😉
omileg
Zitat:
Bj.99 ist ein Astra G und die sind Vollverzinkt inklusive Radläufe.
Sorry hab mich vertan , das war der Astra bis BJ 1998
http://www.autoglasservicecenter.de/.../chromoluxdark_1_4_800.jpg
Der als Limousine
Und ich würde es in diesem Thread nicht schreiben, wenn es gelogen wäre...
Die Aussage Golf 3 rostet nicht, find ich als VW Fahrer wirklich immer amüsant....
Der Wagen kann bei schlechter Pflege auch ganz schön schnell gammeln und die Modelle bis 1994 rosten sogar bei guter Pflege 😉
(dank Herrn Lopez)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Die Aussage Golf 3 rostet nicht, find ich als VW Fahrer wirklich immer amüsant....
Der Wagen kann bei schlechter Pflege auch ganz schön schnell gammeln und die Modelle bis 1994 rosten sogar bei guter Pflege 😉
(dank Herrn Lopez)
Tja, der Mann ist hier bekannt 😁 Was wurde er als Kostendrücker und Einkaufsgenie gefeiert, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Die Aussage Golf 3 rostet nicht, find ich als VW Fahrer wirklich immer amüsant....Zitat:
Bj.99 ist ein Astra G und die sind Vollverzinkt inklusive Radläufe.
(dank Herrn Lopez)
Dafür kann der Lopez aber nun wirklich nichts. Der ist erst 1993 mit seinen 20 Kisten voller geheimer Firmenunterlagen von Opel zu VW gegangen. Genau genommen wurde mit dem Eintritt von Lopez die Qualität bei VW ja dann besser, wenn wie Du sagst, aber 1994 der Rost weniger wurde... 😉
Gruß
Michael
ab 1995 wurde der Rost gedämmt und da war Lopez nicht mehr bei VW 😉
Überflussige diskussion ,wie immer in den meisten fouren!!
Überflüssige Diskussion ja aber trotz allem sind einige Vw- Fahrer schon ein amüsantes Völkchen. Auf einer Autoaustellung wo der neueste Golf vorgestellt wurde, sagte ich nur ganz beiläufig zu meiner Partnerin. Mir gefällt das Auto nicht. Da mußte ich mir dann anhören ich hätte keine Ahnung ich würde wohl an Geschmacksverirrung leiden, es wäre doch das beste was es auf dem Markt ist, da kommt kein anderer Hersteller ran. Klar ist auch das manche z.B. auch von ihrem Opel schwärmen, aber Kritik wird da lockerer genommen. Einen Vw vor allem den heißgeliebten Golf zu kritisieren nehmen einige der Vw-Fahrer persönlich und sind dann zutiefst beleidigt.
Für mich persönlich ist gerade der Golf einfach nur langweilig. Ein Auto das ich mir persönlich nicht kaufen würde, weil es mir eben nicht gefällt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ansonsten sähen ja alle Autos genau so aus wie der Golf. Nur die Herstellerembleme wären andere grins.
Zitat:
Original geschrieben von teddybehindert
Überflüssige Diskussion ja aber trotz allem sind einige Vw- Fahrer schon ein amüsantes Völkchen. Auf einer Autoaustellung wo der neueste Golf vorgestellt wurde, sagte ich nur ganz beiläufig zu meiner Partnerin. Mir gefällt das Auto nicht. Da mußte ich mir dann anhören ich hätte keine Ahnung ich würde wohl an Geschmacksverirrung leiden, es wäre doch das beste was es auf dem Markt ist, da kommt kein anderer Hersteller ran. Klar ist auch das manche z.B. auch von ihrem Opel schwärmen, aber Kritik wird da lockerer genommen. Einen Vw vor allem den heißgeliebten Golf zu kritisieren nehmen einige der Vw-Fahrer persönlich und sind dann zutiefst beleidigt.
Für mich persönlich ist gerade der Golf einfach nur langweilig. Ein Auto das ich mir persönlich nicht kaufen würde, weil es mir eben nicht gefällt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ansonsten sähen ja alle Autos genau so aus wie der Golf. Nur die Herstellerembleme wären andere grins.
Mir persönlich gefällt der Golf auch nicht, aber die von dir geschilderte Situation existiert bei VW Fans genauso wie bei den Opelanern oder Anhängern anderer Marken. Beim Fußball und beim Auto sind die Meinungen manchmal zementiert und nicht flexibel.
Zitat:
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ansonsten sähen ja alle Autos genau so aus wie der Golf. Nur die Herstellerembleme wären andere grins.
Falsch... dann würden alle aussehen wie der Toyota Corolla... ;-)
Solche Leute sind halt extreme Markenfanatiker, die sehen halt die Welt nur durch ihre rosa Brille. Da kann eine Karre noch so häßlich, schlecht verarbeitet und der Motor noch so unkultiviert sein. Hauptsache es steht *Hier beliebigen Herstellernamen einsetzen* drauf und schon ist die Möhre das Beste überhaupt.
Wenn dann noch eine traditionelle ''Feindschaft'' zwischen den einzelnen Fanlagern besteht, bekommt das ganze noch eine zusätzliche Würze. Da ticken einige dann ganz aus.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von OpelRider
Mir persönlich gefällt der Golf auch nicht, aber die von dir geschilderte Situation existiert bei VW Fans genauso wie bei den Opelanern oder Anhängern anderer Marken. Beim Fußball und beim Auto sind die Meinungen manchmal zementiert und nicht flexibel.Zitat:
Das stimmt zwar, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht , dass gerade bei einigen Vw- Fahrer es besonders schwerfällt Kritik hinzunehmen, vor allem bei den Golf-Fahrern. Das es Fanatiker auch bei anderen Marken gibt ist klar.
Sicher jeder hat sein Traumauto von dem er schwärmt.
Bei meinem Traumauto gibt es keine Feindschaft unter den Marken mehr, weil es nicht mehr gebaut wird. :-)))))))
Würde es noch gebaut hätte ich eventuell eines von den Fahrzeugen dieser Marke. Die Firma ist leider Anfang der 60ziger in Konkurs gegangen.
Gerade bei Oldtimerfans ist das ein Schmuckstück in aller Welt.
Zitat:
Das stimmt zwar, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht , dass gerade bei einigen Vw- Fahrer es besonders schwerfällt Kritik hinzunehmen, vor allem bei den Golf-Fahrern. Das es Fanatiker auch bei anderen Marken gibt ist klar.
Klar, es gibt immer ein paar Kasper, die Kritik nicht hinnehmen können. Die gibt's auch bei anderen Marken. Kommt aber auch darauf an, welche Art von Kritik.
Ich sehe auch heute noch Opelfahrer mit den Pissmännchen-Aufkleber auf der Heckscheibe.
Ich dachte eigentlich, daß diese Form des Markenhasses aus den Köpfen verschwunden ist.
Bei uns in Ba-Wü sind die eher selten.