Opel vs. VW
hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?
erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...
da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...
naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)
was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?
Beste Antwort im Thema
@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?
Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.
Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:
- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind
Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.
Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.
Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.
Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.
1047 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zockermobby
Wo sind denn heute bei den Marken noch große Unterschiede zwischen den Modellen zu verzeichnen? Am Heck erkennst du zumindest noch jeden Opel will ich mal behaupten.Zitat:
Original geschrieben von Raser05
fast miene meinung, aber fast alle sehen gleich aus.
Golf-Reihe? bei Audi sieht man an der Front auch keinen Unterschied mehr, BMW ist auch nicht viel besser.Und wenn ich mir die Grund-Bauformen anschau, dann wirds nicht besser. Ob ich jetzt Passat, Mazda 6, Ford Mondeo, ja auch den Insignia und consorten anschau. Die Grundform (vor allem Seitenprofil und Heck) ist in meinen Augen die selbe oder zumindest sehr ähnlich. Traurig aber wahr.
Das Rad lässt sich nicht mehr neu erfinden!
JA das stimmt leider. Aber ich finde halt bei opel sieht man das sehr. kann aber auch daran liegen dass hier nebenan nen opelhändler ist und ich die immer sehe. da stumpft man ab
Die letzten Beiträge hier waren teilweise so unterirdisch, daß ich sie direkt gelöscht habe (und die Reaktionen darauf gleich mit, sonst steigt gleich der nächste drauf ein).
Diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich halbwegs gewählt auszudrücken und nur das nachplappern, was sie am Stammtisch gehört haben, halten sich ab hier besser zurück! Plumpe Provokationen kann hier niemand brauchen!
Gruss
Caravan16V
Zitat:
JA das stimmt leider. Aber ich finde halt bei opel sieht man das sehr. kann aber auch daran liegen dass hier nebenan nen opelhändler ist und ich die immer sehe. da stumpft man ab
Wenn ich überlege, wie leicht man damals Corsa, Astra oder Vectra auseinanderhalten konnte und wie genau man jetzt hinschauen muss wenn einer entgegenkommt, stimme ich dir da voll und ganz zu.
Ich freu mich dafür umso mehr wenn ich die Seitenpartie und das Heck sehe. Die entgegenkommenden Autos sieht man glücklicherweise auch länger im Rückspiegel als von vorn. Und die vorrausfahrenden sowieso. 😁
Schäm mich als Opelfan/-fahrer ja schon fast das sagen zu müssen. Aber als ich meinen Freunden das Video vom neuen Astra gezeigt habe, bin ich von etwa 60% gefragt worden, ob das der neue Scirocco ist. 🙁 Hätte mein alter länger gehalten, hätt ich ihn mir trotzdem zugelegt. Freu mich schon auf die IAA.
Sachlich betrachtet würde ich behaupten dass es in der heutigen Zeit keine schlechten Autos mehr gibt. Das kann sich keiner mehr erlauben und zahlreiche Sicherheitstest und Pannenstatistiken sorgen dafür dass es auch in Zukunft immer besser werden wird.
In Bezug auf den letzten Absatz bin ich besonders gespannt was der neue Astra bringen wird und wie er sich letztendlich gegen Golf behaupten kann oder ob er ihn endlich vom Thron holt. Das wäre das beste was Opel in nächster Zeit passieren kann. (Saubere Übernahme durch neuen Investor vorrausgesetzt) <- So zumindest meine Meinung.