Opel vs. VW

Opel

hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
1047 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Driver

Aber ich muss Jasmin recht geben, die VW Fahrer(Fanatiker) sind wirklich schlimmer als die Opel Fahrer, ich habs schon live mit erlebt.
Die benehmen sich wie ein Rudel Wildschweine.

Du kannst mit nem VW aufs Opel Treffen fahren, du wirst zwar etwas komisch angeschaut aber sonst ok, deinem auto passiert nichts.
Nur andersrum, also mit nem Opel aufs VW Treffen, vergest es.
Das gibt Mord und Totschlag.

Jan

Kein Mensch macht sich wegen eines OPELS strafbar

Ich war schon mit meinem Astra auf einem VW- Treffen und da hat sich keiner dran gestört 😉

Zitat:

Original geschrieben von jobo dobo

nette geschichte dazu!habe letztens einen corrado hinter mir wollte ganz toll überholen!!hat schon vorher gedrängelt wie sau lichthupe und so (weil ich dann extra langsamer gefahren bin)so und wie der affe dann überholen wollte ich auch voll auf gas gedrückt! und hab den sowas von stehen lassen 🙂 und wo ich dann an der ampel stand und er auch auf rechtsabbieger wollte er noch net mal nach vorne kommen hat sich wohl geschähmt🙂 war aber auto von meinem bruder schöner astra h 1.9diesel

Ein Fall für die MPU....

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von jobo dobo

nette geschichte dazu!habe letztens einen corrado hinter mir wollte ganz toll überholen!!hat schon vorher gedrängelt wie sau lichthupe und so (weil ich dann extra langsamer gefahren bin)so und wie der affe dann überholen wollte ich auch voll auf gas gedrückt! und hab den sowas von stehen lassen 🙂 und wo ich dann an der ampel stand und er auch auf rechtsabbieger wollte er noch net mal nach vorne kommen hat sich wohl geschähmt🙂 war aber auto von meinem bruder schöner astra h 1.9diesel
Man könnte meinen der öffentliche Straßenverkehr wäre ein Bolzplatz für Spätpubertierende, wenn man das so liest.
Ähnliche Themen

@scirocco2008,

auch Deine Meinung ist gerne gesehen, aber Du solltest nicht so ausageverfälschend Zitieren!!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Zitat:

Aber ich muss Jasmin recht geben, die VW Fahrer(Fanatiker) sind wirklich schlimmer als die Opel Fahrer, ich habs schon live mit erlebt.
Die benehmen sich wie ein Rudel Wildschweine.

Du kannst mit nem VW aufs Opel Treffen fahren, du wirst zwar etwas komisch angeschaut aber sonst ok, deinem auto passiert nichts.
Nur andersrum, also mit nem Opel aufs VW Treffen, vergest es.
Das gibt Mord und Totschlag.

Jan

Hast du ahnung, ich war dabei. 2001 am Wöthersee.

Da fuhr da ein nagelneuer Omega MV6 vorbei, ey da sind die

VW-Prolls ausgerastet haben den Opel gestoppt und haben den dämoliert, die haben wie wild auf das Auto eingedroschen zu zwölft!

Da dachte ich nur wie dumm kann man eigentlich sein, aber dann passierte was womit niemand gerechnet hatte!

Die Hintere Türe ging auf, da sprang ein Kerl raus schnappte sich einen von den randalierern zog den ins auto und fuhren weg.

Der kam nach drei stunden wieder, jetzt sind die mit dem dämolierten omega zur Polizei gefahren und haben den angezeigt, und von nem Kumpel weis ich das der heftig strafe zahlen musste und die reparatur von dem auto!

Wie war das kein Mensch macht sich wegen eines Opels strafbar?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Hast du ahnung, ich war dabei. 2001 am Wöthersee.
Da fuhr da ein nagelneuer Omega MV6 vorbei, ey da sind die
VW-Prolls ausgerastet haben den Opel gestoppt und haben den dämoliert, die haben wie wild auf das Auto eingedroschen zu zwölft!
Da dachte ich nur wie dumm kann man eigentlich sein, aber dann passierte was womit niemand gerechnet hatte!
Die Hintere Türe ging auf, da sprang ein Kerl raus schnappte sich einen von den randalierern zog den ins auto und fuhren weg.

Der kam nach drei stunden wieder, jetzt sind die mit dem dämolierten omega zur Polizei gefahren und haben den angezeigt, und von nem Kumpel weis ich das der heftig strafe zahlen musste und die reparatur von dem auto!

Wie war das kein Mensch macht sich wegen eines Opels strafbar?

Calibra Turbo aja , du scheinst auch so ein Scharfmacher zu sein

Diese Art von Markenfanatikern sollte man den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen. Die sollten besser laufen oder Bus und Bahn fahren.

Wenn es stimmt, wäre das schon ziemlich arm, ja. Das wäre aber mir egal, wem es nun passiert.
Wer derart fremdes Eigentum beschädigt, egal, ob es nun ein Wolga, Subaru, Opel oder VW ist, dem gehören die Löffel langgezogen. So einfach ist das.

Und ich glaube auch nicht, dass die breite Mehrheit von MT es ernsthaft gut findet 😉

cheerio

so, muss auch mal meinen senf dazugeben!

verstehe die ganze geschichte VW vs. Opel einfach nicht!
entwickelt hat sich der konkurrenzkampf ja schon zu zeiten des 1er GTI, als Opel dann mit der kampfansage "C Kadett" kam!

viele von den heutigen sich rivalisierenden VW-u. Opelfahrern wissen ja eigentlich nicht mal warum das ganze, sie hassen sich einfach!

obwohl ich VW-fahrer als überzeugung bin, schäme ich mich jedesmal, wenn ich z.b. nen haufen halbstarke in nem GTI seh, die auf dicke hose machen wollen, das ketchup von Mäcces noch am hemd kleben...

Opel baut meiner meinung nach zurzeit absolut hochwertige autos, die sich auf keinen fall hinter jenen aus dem VAG-konzern verstecken müssen (vielleicht in der verarbeitung etwas minderwertiger als z.b. ein Audi, dafür aber um welten billiger)

besonders die OPC-fregatte hat es mir persönlich angetan, der Astra OPC (fährt ein bekannter von mir) ist ein absolut schickes auto, das meinem ED30 im serienzustand leistungsmäßig sogar ein klein wenig überlegen ist und ein absoluter GTI killer ist!

daher versteh ich die ganzen streitereien nicht, die oft von leuten ausgetragen werden, die eigentlich gar keine ahnung über irgendwelche hintergründe haben!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

(...)
entwickelt hat sich der konkurrenzkampf ja schon zu zeiten des 1er GTI, als Opel dann mit der kampfansage "C Kadett" kam!
(...)

Hallo!

Und die Entwicklung dieses Konkurrenzkampfes geht noch weiter zurück, nämlich auf die Zeiten, als der deutsche Staat den Verkauf des Käfers mit Steuergeldern subventionierte, damit der gegenüber dem technisch modernerem und auch günstigerem Kadett A (Das Auto!!!) überhaupt am Markt bestehen konnte!

Damals zahlte der Staat jedem Käferkäufer einen Teil des Anschaffungspreises aus dem Staatsäckel!!! Wettbewerbsverzerrung aller erster Güte!
Und heute wird sich über die Abwrackprämie aufgeregt.....!

Der extreme Konkurrenzkampf ist wahrscheinlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass VW schon immer ein teilverstaatlichter Konzern war und heute auch noch ist, während Opel als deutsches automobiles Traditionsunternehmen schon immer gegen diese "Staatsmacht" eigenständig bestehen musste! Ein Kampf gegen Windmühlen sozusagen, den man nicht gewinnen konnte!

Aber dieser Makel, vom Staat künstlich aus der Retorte geschaffen worden zu sein und vom Staat bis heute wettbewerbsverzerrend bevorteilt zu werden, wird dem VW-Konzern wahrscheinlich immer anhaften bleiben!

Deshalb wird man "VW" eben auch niemals gleichwertig oder gleichberechtigt mit deutschen Automobilpionieren wie Gottlieb Daimler, Karl Benz oder Adam Opel in den Geschichtsbüchern finden!

Und das zu Recht!

Gruß
Fliegentod

naja, von der seite hab ichs noch nie betrachtet (und auch nicht so im detail gewusst, aber ich schimpf ja auch net auf Opel 😁)

aber danke für den geschichtlichen Exkurs! 🙂

viel hat sich ja nicht geändert da hast du recht!
früher wurde der VW-konzern vom staat gesponsert, heute werden die GTIs der 18-jährigen von papi gesponsert! 😁
VW ist seinem status also bis heute treu geblieben! 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

(...)
(...)
Hallo!

Und die Entwicklung dieses Konkurrenzkampfes geht noch weiter zurück, nämlich auf die Zeiten, als der deutsche Staat den Verkauf des Käfers mit Steuergeldern subventionierte, damit der gegenüber dem technisch modernerem und auch günstigerem Kadett A (Das Auto!!!) überhaupt am Markt bestehen konnte!

Damals zahlte der Staat jedem Käferkäufer einen Teil des Anschaffungspreises aus dem Staatsäckel!!! Wettbewerbsverzerrung aller erster Güte!
Und heute wird sich über die Abwrackprämie aufgeregt.....!

Der extreme Konkurrenzkampf ist wahrscheinlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass VW schon immer ein teilverstaatlichter Konzern war und heute auch noch ist, während Opel als deutsches automobiles Traditionsunternehmen schon immer gegen diese "Staatsmacht" eigenständig bestehen musste! Ein Kampf gegen Windmühlen sozusagen, den man nicht gewinnen konnte!

Aber dieser Makel, vom Staat künstlich aus der Retorte geschaffen worden zu sein und vom Staat bis heute wettbewerbsverzerrend bevorteilt zu werden, wird dem VW-Konzern wahrscheinlich immer anhaften bleiben!

Deshalb wird man "VW" eben auch niemals gleichwertig oder gleichberechtigt mit deutschen Automobilpionieren wie Gottlieb Daimler, Karl Benz oder Adam Opel in den Geschichtsbüchern finden!

Und das zu Recht!

Gruß
Fliegentod

Du hast  Ferdinand Porsche  vergessen, aber das war sicher  Absicht😁

Na man kann sich alles recht schön reden 🙂 ...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Und das zu Recht!

Gruß
Fliegentod

Adam Opel wird auch nie in einem Atemzug mit den anderen deutschen Autopionieren genannt werden, denn Adam hat nie Autos gebaut oder bauen lassen 😉 Erst seine Söhne hatten damit begonnen.

Wegen Ferdinand Porsche, Fliegentod schrieb "deutschen Automobilpionieren", nun kann man sich darüber streiten, ob Porsche als solcher bezeichnet werden kann.