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Opel Vivaro A- Dieselfilter: kann (nicht sollte) ich trotz Warnung noch fahren?
Mein Opel 2,5cdti behauptet, er habe Wasser im Dieselfilter, gibt das als Warnung aus. Wobei die Warnung wohl auch die Motorelektronik betreffen kann.
Da es der freundliche Opelhändler nicht schafft, die Frage "kann ich damit übers Wochenende noch fahren oder muss das Fahrzeug sofort in die Werkstatt" zu beantworten: Hat hier jemand damit Erfahrung?
Ich bin nächste Woche sowieso in der Werkstatt, daher die Frage, ob das so lange noch geht- weil es ist ja "nur" eine Warnung (?). Es geht also nicht darum, einfach alles zu ignorieren, sondern darum, kurzfristig noch damit zu fahren.
Ich habe versucht, den Filter nach Handbuch zu entwässern, ist ja eigentlich nix dramatisches, allerdings kam da nichts raus.
Könnte auch am Filter liegen, vielleicht ist der einfach am Ende?
Danke schonmal und Gruss aus Fulda
Holger
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9 Antworten
Gedächtnisprotokoll des Gespräches beim FOH:
"Isser im Notlauf?"
"Glaub nicht"
"Dann weiter fahren, wenns was Ernstes ist, geht der in den Notlauf. Ansonsten ADAC, die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen. Sie sind doch im ADAC?"
Wenn die Vorglühlampe alleine leuchtet, wenn der Motor läuft, ist Wasser in Filter; hier leuchtet aber gleichzeitig die Service-Lampe -> Fehlerspeicher auslesen!
Du kannst fahren aber prüf Fehlere in Steuergerät. Ich denke es gibt nicht wegen Wasser in Filter.
M
ich vermute nach wie vor den Dieselfilter, am Donnerstag steht der Große in der Werkstatt, solange werde ich versuchen, ihn nicht zu fahren.
Ist irgendwie einfach ein ungutes Gefühl
Das Fahrzeug hatte wohl doch schon den Notlauf eingeschaltet, aber erst ab 2500 -min. Habe ich nicht festgestellt, da ich den nicht so hoch gejagt habe.
Grund war nicht (nur) der Dieselfilter, sondern auch ein Überschreiten des fest eingestellten Ölwechsel- und Wartungsintervalls.
Er hat sich wohl an der Ölqualität aufgehängt und die Meldung ausgeworfen.
Danke für eure Tipps
Gruß
Holger
Nachtrag:
Der Fehler ist nach 13.000 km erneut aufgetaucht, incl. Notlauf. Der Ölsensor hat einen Schuß und wird beim nächsten Ölwechsel getauscht.
Nachtrag 2:
Der Ölkreislauf wurde beim letzen Ölwechsel ohne Wechsel des Ölsensors gespült. Bisher ist Ruhe.
Nachtrag 3:
Der Ölsensor hat wieder angeschlagen, diesmal war ein Reset nicht möglich, jetzt wurde er ersetzt.
Hoffentlich wars das jetzt
Leider war es das nicht...
Laut meinem Schrauber liegt das Ganze am Rußpartikelfilter. Wenn er zu voll mit Asche ist, bricht er die Regeneration ab. Damit kann das System sich nicht zurücksetzen.
Die Werkstatt hat den Filter ausgebaut und reinigen lassen, nachher war der Filter knapp 190g leichter, der Staudruck passt jetzt auch wieder.
Staudrucksensor und AGR- Ventil waren auch im Verdacht, sind beide in Ordnung, der Kat wurde auch in dem Zug mit kontrolliert, passt alles. Dazu kam dann noch ein Ölwechsel, jetzt hoffe ich, dass das Problem damit gelöst ist