ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B und das Alpine CDE-178 BT !!!

Opel Vectra B und das Alpine CDE-178 BT !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:17

Hallo,

so nach langem hin und her habe ich für meinen Opel Vectra B Bj. 2000 ein neues Autoradio gekauft und eingebaut.

Da mir wichtig war das die Lenkradfernbedienung angesprochen wird und auch das Display im Cckpit habe ich mich nach langem suchen für das "Alpine CDE-178BT" entschieden.

Zu dem Radio habe ich noch einen passenden Adapter für Lenkradbedienung und Displayansteuerung gekauft. Im Auto sind auch noch die Originalen Lautsprecher verbaut. Zuvor war das "CAr 300" im Auto verbaut.

Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, mit den Anschlüssen und Steckern, habe ich das Alpine dann angeschlossen. NAch Eisntellung im Radio funktioniert die Lenkradfernbedienung ohne Probleme. Das Opel Dispkay im Cockpit wird auch angesteuert und zeigt Sender oder Titel eines Liedes an.

Was halt nicht mehr funktioniert ist die automatsiche Uhrzeiteintellung und Datumseinstellung. Dies muss nun manuell am Cockpit gemacht werden.

Ob hier evtl. ein Kabel an den Anschlüssen falsch gepolt ist, kann ich nicht sagen. Das müsste ich evtl. noch mal nachforschen..

Das Radio kann CD, hat USB Anschluss und Aux Anschluss und hat Bluetooth integriert.

Ebenfalls leigt ein Mikrofon bei. Da USB und AUX nur "Rear" ist, muss das Verlängerungskabel nach vorne verlegt werden, was man etwas fummeln muss. Sosnt funktioniert aber alles sehr gut. Bluetooth, USB und CD. Serh gut. Auch der Tuner ist sehr gut und findet sehr viele Sender, was ich vom CAr 300 gar nicht gewohnt war.

Es gibt viele Klangeinstellungen. Aber der Sound nur mit dem reinen Radio ist schon gehörig gut.

MAn merkt nun erst einmal, was aus den Originalen LAutsprechern raus kommt und wie gut der Klang ist.

Alles in allem hat mich das ganze etwas über 300 € gekostet. Aber ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße

Gid

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:17

Hallo,

so nach langem hin und her habe ich für meinen Opel Vectra B Bj. 2000 ein neues Autoradio gekauft und eingebaut.

Da mir wichtig war das die Lenkradfernbedienung angesprochen wird und auch das Display im Cckpit habe ich mich nach langem suchen für das "Alpine CDE-178BT" entschieden.

Zu dem Radio habe ich noch einen passenden Adapter für Lenkradbedienung und Displayansteuerung gekauft. Im Auto sind auch noch die Originalen Lautsprecher verbaut. Zuvor war das "CAr 300" im Auto verbaut.

Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, mit den Anschlüssen und Steckern, habe ich das Alpine dann angeschlossen. NAch Eisntellung im Radio funktioniert die Lenkradfernbedienung ohne Probleme. Das Opel Dispkay im Cockpit wird auch angesteuert und zeigt Sender oder Titel eines Liedes an.

Was halt nicht mehr funktioniert ist die automatsiche Uhrzeiteintellung und Datumseinstellung. Dies muss nun manuell am Cockpit gemacht werden.

Ob hier evtl. ein Kabel an den Anschlüssen falsch gepolt ist, kann ich nicht sagen. Das müsste ich evtl. noch mal nachforschen..

Das Radio kann CD, hat USB Anschluss und Aux Anschluss und hat Bluetooth integriert.

Ebenfalls leigt ein Mikrofon bei. Da USB und AUX nur "Rear" ist, muss das Verlängerungskabel nach vorne verlegt werden, was man etwas fummeln muss. Sosnt funktioniert aber alles sehr gut. Bluetooth, USB und CD. Serh gut. Auch der Tuner ist sehr gut und findet sehr viele Sender, was ich vom CAr 300 gar nicht gewohnt war.

Es gibt viele Klangeinstellungen. Aber der Sound nur mit dem reinen Radio ist schon gehörig gut.

MAn merkt nun erst einmal, was aus den Originalen LAutsprechern raus kommt und wie gut der Klang ist.

Alles in allem hat mich das ganze etwas über 300 € gekostet. Aber ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße

Gid

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:17

Hallo,

so nach langem hin und her habe ich für meinen Opel Vectra B Bj. 2000 ein neues Autoradio gekauft und eingebaut.

Da mir wichtig war das die Lenkradfernbedienung angesprochen wird und auch das Display im Cckpit habe ich mich nach langem suchen für das "Alpine CDE-178BT" entschieden.

Zu dem Radio habe ich noch einen passenden Adapter für Lenkradbedienung und Displayansteuerung gekauft. Im Auto sind auch noch die Originalen Lautsprecher verbaut. Zuvor war das "CAr 300" im Auto verbaut.

Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, mit den Anschlüssen und Steckern, habe ich das Alpine dann angeschlossen. NAch Eisntellung im Radio funktioniert die Lenkradfernbedienung ohne Probleme. Das Opel Dispkay im Cockpit wird auch angesteuert und zeigt Sender oder Titel eines Liedes an.

Was halt nicht mehr funktioniert ist die automatsiche Uhrzeiteintellung und Datumseinstellung. Dies muss nun manuell am Cockpit gemacht werden.

Ob hier evtl. ein Kabel an den Anschlüssen falsch gepolt ist, kann ich nicht sagen. Das müsste ich evtl. noch mal nachforschen..

Das Radio kann CD, hat USB Anschluss und Aux Anschluss und hat Bluetooth integriert.

Ebenfalls leigt ein Mikrofon bei. Da USB und AUX nur "Rear" ist, muss das Verlängerungskabel nach vorne verlegt werden, was man etwas fummeln muss. Sosnt funktioniert aber alles sehr gut. Bluetooth, USB und CD. Serh gut. Auch der Tuner ist sehr gut und findet sehr viele Sender, was ich vom CAr 300 gar nicht gewohnt war.

Es gibt viele Klangeinstellungen. Aber der Sound nur mit dem reinen Radio ist schon gehörig gut.

MAn merkt nun erst einmal, was aus den Originalen LAutsprechern raus kommt und wie gut der Klang ist.

Alles in allem hat mich das ganze etwas über 300 € gekostet. Aber ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße

Gid

Zitat:

Original geschrieben von Gideon70

............

Was halt nicht mehr funktioniert ist die automatsiche Uhrzeiteintellung und Datumseinstellung. Dies muss nun manuell am Cockpit gemacht werden.

.....

Die Suche kannst Du Dir sparen. Datums- u. Uhrzeitanzeige erfolgen automatisch nur über das Originalradio.

Korrektur:

Bei einem Fremdradio ist ein anzeigen des Datums ist möglich, wenn man das beim FOH programmieren lässt oder einen bestimmten Pin am Radiostecker auspinnt. Bitte Suche bemühen.

Das Anzeigen scheint doch zu gehen, nur nicht das einstellen oder?

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Das Anzeigen scheint doch zu gehen, nur nicht das einstellen oder?

Ja die Anzeige funktioniert. Nur holt diese sich das nicht vom Radio, sondern man muss es nun manuell einstellen mit den 2 Knöpfen oben.

Kann das bei meinem 96er einstellen ob er einen abgleich mit dem Radio

machen will dann geht das auch automatisch.

Mit Fremdradio geht das logischerweise dann nicht mehr.

am 20. November 2015 um 9:11

Hey,

welchen Adapter hattest du gekauft?

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:46

Zitat:

@WJannikT schrieb am 20. November 2015 um 10:11:26 Uhr:

Hey,

welchen Adapter hattest du gekauft?

Gruß

Ich habe diesen Adapter gekauft. Einbau sit ganz simpel und funktioniert.

https://www.ars24.com/.../Alpine-APF-D-100-OP

am 5. Dezember 2015 um 14:17

Hey danke, ich habe es mittlerweile auch in der Kombi in meinem vecci. Ich schaffe es allerdings nicht den Tuner entsprechend meinen akustischen Wünschen einzustellen. Kannst du mir da helfen?

Ich habe das originale soundpaket und keinen subwoofer.

Gruß

am 18. Dezember 2015 um 9:46

Zitat:

@WJannikT schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:17:43 Uhr:

Hey danke, ich habe es mittlerweile auch in der Kombi in meinem vecci. Ich schaffe es allerdings nicht den Tuner entsprechend meinen akustischen Wünschen einzustellen. Kannst du mir da helfen?

Ich habe das originale soundpaket und keinen subwoofer.

Gruß

Ich habe jetzt eine Radioantennenverstärker zwischen geschaltet, jetzt ist es akzeptabler! ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:21

Zitat:

@WJannikT schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:46:12 Uhr:

Zitat:

@WJannikT schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:17:43 Uhr:

Hey danke, ich habe es mittlerweile auch in der Kombi in meinem vecci. Ich schaffe es allerdings nicht den Tuner entsprechend meinen akustischen Wünschen einzustellen. Kannst du mir da helfen?

Ich habe das originale soundpaket und keinen subwoofer.

Gruß

Ich habe jetzt eine Radioantennenverstärker zwischen geschaltet, jetzt ist es akzeptabler! ;-)

Ach so, das meintest du.

Ja das habe ich ab und zu auch, das die Sender mal nicht ganz so stark reinkommen. Aber das stört mich nicht so. Da ich meist eh noch von CD höre oder USB Stick..

Wer ein Ipod noch esin eigen nennen kann und damit noch Musik hört. Kann noch mehr Funktionen des Radio´s nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B und das Alpine CDE-178 BT !!!