ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Vectra B Tür dämmen, Folie?

Opel Vectra B Tür dämmen, Folie?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Ziel gemacht in meinem Opel Vectra B 1.6 die Türen zu dämmen, ich habe zwar keine Ahnung wie sich der Unterschied anhören wird oder könnte, aber hier im Forum wagt sich keiner den positiven Effekt in Frage zu stellen :D (inklusive mir). Zumal mir auffällt wenn ich den Bass stärker aufdrehe geht dieser ab einem gewissen "Druck" in Dröhnen über :( Daher habe ich mir jetzt ungefähr 4 m² Alubutyl Matten bestellt, die sollen am besten geeignet sein. Ansonsten scheint es ja recht einfach zu sein, nur sind mir 2-3 Dinge nicht ganz klar und hier im Forum wird darüber auch viel diskutiert und es gibt mehrere Ansichten die eher dazu führten das ich mir jetzt etwas unklar bin bei der Vorgehensweise.

1. Die Türfolie, wichtig zur Wasserabweisung bei mir auch vorhanden, soll ich sie dran lassen und einfach überkleben oder aber abmachen und mit Alubutyl drüber kleben? Einige schreiben im Nachhinein wieder dran machen wie muss ich das verstehen? Auf die Dämmmatten draufpappen? Erscheint mir unlogisch, einige User meinten aber auch das Alubutyl erledigt den Job der Wasserabweisfolie.

2. Soll ich tatsächlich das ganze Blech bekleben oder nur die Löcher sprich die Vertiefungen, einige User vertreten diese Vorgehensweise, ich habe aber ehrlich gesagt gedacht ich hau einfach die ganze Tür zu eventuell 2 lagig, müsste von der Menge her reichen. (daher hab ich auch so viel bestellt) Das soll auch einen sogenannten akustischen Kurzschluss verhindern.

Und zuletzt wenn jemand noch was anzumerken hat worauf ich achten sollte außer das die Folie bzw.. der Aluminium Anteil scharf sein soll :eek:

PS: Noch eine Frage nebenbei für die sich kein neuer Thread lohnt, ich hab hinten einen LS kaputt der andere geht sind beide Orginal, jetzt sagt mir meine Logik wenn ich den abklemme müssten die LS mehr Leistung vorne bringen bzw. wären entlastet und die Akkustik im Auto wäre besser stimmt das soweit? Danke =)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei der Türfolie kommt es drauf an, wie dicht du die Tür nach dem Verarbeiten des Alubutyls bekommen hast. Du musst ja aufpassen, dass du die Verkleidung nachher wieder draufbekommst, und wirst zudem ja mindestens die Einbauöffnungen der Lautsprecher offen lassen.

Die Außenbleche würde ich in jedem Fall mitdämmen. Die Löcher innen zu überdecken hilft ja nur einseitig, also verstärkt den Teil, der normalerweise nur von der weichen Türverkleidung abgedeckt werden würde. Die stabilen Teile, also die Streben und Falze, sind normalerweise fest und OK.

 

Zitat:

Original geschrieben von Belgario

wenn ich den abklemme müssten die LS mehr Leistung vorne bringen bzw. wären entlastet und die Akkustik im Auto wäre besser

1. nein, 2. nein, 3. wahrscheinlich ja.

Abklemmen ist so gut wie per Fader ausblenden - du schaltest damit nur die hinteren Ausgänge stumm, aber die vorderen sind weiterhin separat. Die Leistung wird jeweils einzeln verstärkt, und nicht zusammen und dann nur verteilt.

Eine Entlastung hast du damit auch nicht, mit Entlastung meint man idR dass tiefe Töne von den Frontlautsprechern gefildert werden können, wenn man einen Subwoofer einbaut. Dadurch müssen die Lautsprecher nicht mehr so starke langwellige Membranbewegungen mitmachen.

Besser klingen wird's aber wohl, da der oft matschige Ton von hinten, der nicht nur aus der falschen Richtung kommt, sondern auch zu oft schlecht reflektiert wird bis er bei dir ankommt, wegfällt.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:37

Also im Zweifelsfall dann auf die Alumatten die Folie draufpappen? Klebt dann überhaupt oder brauch ich dann Kleber? Okay, ich glaube soweit ich mich erinnere sind 3-4 größere löcher vorhanden dann quasi in die reingreifen und soweit ich komme auch mit den Matten abdecken? Alles wird wohl leider nicht gehen da bräuchte ich schmale dünne und sehr lange Hände xD Aber auf jeden Fall hinter dem LS und den großen Löchern. Okay, aus einem anderen Thread habe ich von einem anderen Vectra B Besitzer gelesen das er 2-3 lagig ohne Probleme gepappt hat, der hat sogar noch zusätzlich mit Schaum Matten gearbeitet.

Okay danke, dann klemm ich den LS trotzdem ab, hab mich vertan indem ich das Radio zu sehr mit einem Verstärker verglichen hab wo wie du schon sagst eine Entlastung stattfindet und auf 2 Kanäle gebrückt mehr Energie vorne ankommt als auf 4 Kanälen 4xLS.

Danke auf jeden Fall =)

Wie viele Schichten notwendig sind, würde ich abwägen. Die Außenhaut darf nicht mehr wabbeln, das kann man ja leicht fühlen; die Löcher sollten geschlossen sein, und auch da sollten die Matten recht stabil und fest sein. Kann man ebenfalls fühlen. Je größer ein Loch, desto mehr Materialeinsatz ist sinnvoll; bei sehr großen Löchern würd ich z.B. schauen dass ich von beiden Seiten eine Art Sandwich aufbaue. Kommt auch drauf an, wie gut man in die Türe hineinfassen kann. Da gibt's die unterschiedlichsten Konstruktionen.

Zitat:

Original geschrieben von Belgario

hab mich vertan indem ich das Radio zu sehr mit einem Verstärker verglichen hab wo [...] auf 2 Kanäle gebrückt mehr Energie vorne ankommt als auf 4 Kanälen 4xLS.

Das tut's aber nur, wenn der Verstärker auch dafür ausgelegt ist und Brückenbetrieb zulässt - sowie je nach Impedanz.

Entlasten tut ein Verstärker allein übrigens auch noch nichts. Das muss man schon im Verbund sehen. Dabei nimmst du nämlich die Bass-Last von den einen Lautsprechern und fährst diesen Tonbereich auf andere. Das muss man aber beides einstellen, von allein passiert da nichts.

Du kannst theoretisch auch einen Subwoofer einbauen, ohne was zu ändern, und hast damit gar nichts entlastet. Du kannst auch andersrum keinen Sub einbauen und das FS dennoch hochpassfiltern. Beides ist aber Blödsinn.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:04

Okay, ja so mega große Löcher wie zB bei den altersgleichen VW Vertretern sind da nicht das größte ist so um die 20x20 cm oder so in der Art auch alle recht rundlich. Aber wie du schon sagst ich fühle ja ob es wabbelig ist oder nicht, einige User meinten auch wenn es eben so wabbelig ist kann es im Sommer passieren das, die Matte nach außen geht und man mit der Scheibe Probleme kriegt.

Ja ich versuche einfach so viel abzudecken wie möglich, hab ja genug Matten, ich denke aber ich bleib dann einlagig je nachdem wie viel ich an das Außenblech kriege und überlappe großzügig und wie du bereits sagtest verstärke die Löcher.

Das wird hier gerne vermittelt von einigen User, ich hab etwas gebraucht um dahinter zu steigen weiß jedoch immernoch recht wenig. Aber eines ist mir klar das bsp. an einem 4 Kanal Verstärker man am besten 2 LS anschließt eben vorne in den Türen und einen Sub, bei meinem Auto einen Freeair Sub der aus der Skiöffnung lugt, und den Verstärker dann eben auf 3 Kanäle brücken. Das der Sub wie du ja schon sagst die LS vorne entlastet mit den Bässen usw.

Die VWs der Vectra-B-Zeit haben oftmals "Aggregateträger" in der Türe. Würdest dich wundern, was da alles an Metall verbaut wurde ;)

Der Rest ist fast komplett richtig, bis auf

Zitat:

Original geschrieben von Belgario

Das der Sub wie du ja schon sagst die LS vorne entlastet mit den Bässen usw.

Das muss ich einfach korrigieren in "damit der Sub den Tiefton übernehmen kann und man somit die vorderen Lautsprecher entlasten kann".

Wie gesagt, von allein passiert's nicht; aber wenn man deinen Text liest, meint man dass einfach durch das Vorhandensein und Anschließen schon die erhoffte Entlastung stattfindet. Und das tut sie ja nicht ;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 18:27

Das von der Menge kann gut sein ich bin kein Spezialist, ich habe nur einige Selfmade-Türdämm-Anleitungen gesehen von Bsp. einem Polo oder Golf und die hatten so mega lange und breite Löcher teils die ganze Tür entlang. Ich denke schon im Vergleich hört sich das bei mir ungedämmt besser an als mit so riesen Löchern.

Jaja ich weiß xD ich beziehe mich ja auf dein,

Zitat:

Entlasten tut ein Verstärker allein übrigens auch noch nichts. Das muss man schon im Verbund sehen. Dabei nimmst du nämlich die Bass-Last von den einen Lautsprechern und fährst diesen Tonbereich auf andere. Das muss man aber beides einstellen, von allein passiert da nichts.

Du kannst theoretisch auch einen Subwoofer einbauen, ohne was zu ändern, und hast damit gar nichts entlastet. Du kannst auch andersrum keinen Sub einbauen und das FS dennoch hochpassfiltern. Beides ist aber Blödsinn.

Einfach so geht es natürlich nicht, da gibst einige Kriterien. Viele denken ja auch wenn man einen X-beliebigen Verstärker anschließt ist die Musik viel lauter und besser und toller und die LS haben 80% Entlastung usw. und blabla. Ich hab herausgelesen das ich erst mal die Türen dämmen sollte und das würde ich auch machen wenn die Matten endlich mal ankommen würden. Ich hasse das wenn man eine E-Mail kriegt "Ja, ihr Artikel wurde heute versandt und wird in 1-2 Werktagen eintreffen". Und dann ist eine Woche um. :rolleyes:

Melde mich wenn der Kram da ist und poste eventuell ein paar Fotos von meiner Schandtat :cool:

Danke nochmals.

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:37

Sooo, Matten kamen dann doch erst am Dienstag an, aber das war mir dann egal.

Hab dann direkt mal angefangen die Tür auseinander zu basteln. Da fiel mir direkt auf das diese Folie, schon zu alt ist, die ging nicht ab ist ständig gerissen und war sehr porös. Ähnlich wie der uralte D Aufkleber hinten den ich beim Autokauf stundenlang abknibbeln musste. Hab dann auch schnell gemerkt das ich mit der Menge der Matten dann doch gut bzw. schon fast knapp zurecht komme wenn ich einlagig und gut überlappend die Fläche bedecke(Zweilagig wäre wahrscheinlich auch nicht drin gewesen, da die Klipps der Verkleidung jetzt schon gerade so von der Länge noch passen).

Den Unterschied konnte ich in der Form war nehmen das die Tür nur noch minimal vibriert was mir erst mal vorkam als ob dem Bass der "Rums" genommen wurde, jedoch knallen die Bässe präziser und auf den Punkt ohne verschwimmen und mir kommt es auch vor das der Druck im Auto und vor dem LS ziemlich stark geworden ist. Als Fazit denke ich das sich die Qualität des Sounds gut gesteigert hat. Außerdem ist es ein lustiger Nebeneffekt das die Türen durch das zusätzliche Gewicht ohne das übliche leichte Klimper/Scheppern zu gehen. Hab mir dann noch bei der Gelegenheit MDF Ringe für die Lautsprecher besorgt damit diese billigen Plastikteile rauskommen. Da muss ich aber noch schauen(hören) was das an Akustik bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen