Opel "Umwelt"- Prämie
Hallo zusammen,
anlässlich der nun auch von Opel in Aussicht gestellten, recht hohen sog. "Umwelt- (Euro4-Verschrottungs-"😉 Prämie, frage ich mich, ob wohl folgendes möglich wäre:
Ich bekomme in wenigen Wochen einen Insignia B geliefert, den ich bei meinem FOH als Gewerbetreibender lease, in dem ich eine Anzahlung von mehren tausend Euro leiste , 48 Monate lang meine Raten zahle und wenn ich den Wagen nach 4 jahren übernehme, eine Restwertzahlung leiste.
Da ich derzeit noch einen alten EURO 4- Ford Mondeo besitze überlege ich nun, angesichts der Aussicht auf eine "Verschrottungsprämie", ob es wohl möglich ist, den Leasungvertrag vorzeitig zu kündigen und stattdessen den Insignia zu kaufen. Wobei ich gerne die Verschrottung meines Mondeos auf den Kaufpreis angerechnet haben möchte.
Meint Ihr, das funktionert?
Liebe Grüße
Thony
15 Antworten
Keine Zeit für einen so großen Benchmark. Bin mitten in der Masterarbeit.
Bezüglich des Rabattes mal ein Beispiel für einen VW GTI mit LP 45860€ - ermittelt unter http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/vw-neuwagen/vw-golf-7/#1
Ohne Prämie gibt es 14,95 % Nachlass auf den Listenpreis. Zusätzlich gibt es aktuell eine Auftragseingangsprämie von 1190 €, sodass man letztlich einen Nachlass von 17,54% erhält. Das Fahrzeug kostet einen dann 38.174 €
Mit Prämie gibt es 17,25 % Nachlass auf den Listenpreis + die 5000 €. Das macht einen Nachlass von insgesamt 28,15 % = 33.309 €
Die Differenz beträgt 4865 €. Es hängt in dem Beispiel also von dem Restwert des zu verschrottenden Autos ab, welche Variante sich eher lohnt.
Dürfte bei Opel nicht großartig anders sein.
Je Vermittler kann die Differenz derzeit um +- 200€ abweichen.