Opel Tigra Twintop /Verdeck Probleme
Hallo , ich hätte da mal eine frage wenn ich ins Auto einsteige den Motor anmache und möchte das Verdeck öffnen tut sich nichts wenn ich aber ein paar Kilometer fahre und dann das verdeck öffne funktioniert es sofort und ohne Probleme könnte es an der Batterie liegen es ist glaube ich immer noch die erste Batterie das Auto ist Baujahr 2007 der Opel Händler sagte mir es wäre ein Kabelbruch und ein Schalter preis 600 Euro das kann ich aber einfach nicht glauben wenn es das wäre dann müsste sich das Verdeck doch nie öffnen oder
18 Antworten
Hallo, ich brauche bitte eure Unterstützung!
Bei meinem Tigra geht das Dach nicht mehr auf. Batterie ist voll, Fehlerlesegerät hat 0 Fehler angezeigt, alle Piepstöne hört man, Kofferraumdeckel geht auf, Dach geht aus den Schanieren ca 10 -20 cm mit Ruckbewegungen und bleibt dann stehen.
Wenn es der Kabelbaum ist, wo bekommt man einen fexiblen Kabelbaum her?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Tja. Raten ist immer schlecht.
Könnte die Pumpe sein.
Versuch mal, während einer das Dach bedient mit der Hand nachzuhelfen. Wenn es dann geht könnte es Pumpe sein.
Kein Fehler im Speicher?
Im Motorsteuergerät oder hast du was um das Verdeck auszulesen???
Herkömmlich OBD Scanner können das nicht.
Hi, ich hole den alten thread mal wieder raus, ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht, und auch ein Auto Mechaniker ist dran gescheitert. Dabei ist es so einfach.... Wenn man es denn Weiss!
Problemlösung bei mir: die fenster/Spiegel/Cabrio schalter Einheit ausbauen und in Einzelteile aufschrauben und gründlich saubermachen. probiert zu aller erst das bevor ihr euch den komplizierten Sensoren, Motoren etc versucht.
alternativ gibt's diese Einheit auch für 20 Euro bei ebay gebraucht.
meine Symptome:
also ich meinen tigra vor ca. 4 wochen geholt habe, hat mir der verkäufer gezeigt wie das Cabrio ohne probleme auf und zu geht. also ich dann 3 wochen später mal das Dach öffnen wollte, ging garnichts... kein piepton, und wenn ein piepton kam dann (pieper geht ja ca 2 Sekunde) hörte es sich so an als bricht der piepton in einer Sekunde mitten drin ab, wenn ich unmittelbar danach wieder Verdeck öffnen wollte kommt einfach garkein piepen mehr. Und ab jetzt ist alles sporadisch, mal piept es mal nicht.
dieses Video hat mich auf die Idee gebracht: https://youtu.be/Jiw3YKMJnUA?si=9lq-zkK4sdKQUjX
als ich den Schalter geöffnet, sah auf den ersten Blick alles gut aus, nichts verbrannt, kein Plastik abgebrochen, nur etwas Staub auf dem gummi. Aber naja ich habe halt alles Plastik, alles gummi und die pcb Platine mit isopropanol gereinigt. siehe da alles funktioniert jetzt einwandfrei.
ich hoffe es hilft. schreibt gerne was dazu.
Meinte auch die Handbremse, Fehler von mir.
Zitat:
@MadMax schrieb am 12. April 2018 um 15:53:30 Uhr:
Die Handbremse muss angezogen sein, Bremspedal ist egal. 🙂Zitat:
@hanacker schrieb am 12. April 2018 um 12:12:11 Uhr:
Hallo,
in der Tat sind die Ersatzteile für den TT beim FOH sehr teuer. Beim Zubehör oder Verwerter versuchen.Es kann an der Batterie liegen, vorrausgestzt, das das Bremspedal beim Öffnen des Verdecks getreten ist. Oft ist ein Kabelbruch im Bereich der Fahrertür, den man selbst beheben kann.
Viel Glück