Opel Signum (Z19DTH) - IDS+ Lampe leuchtet dauerhaft
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen dauerhaften Fehler im Instrumentenfeld (Symbol: Stoßdämpfer mit Ausrufezeichen), welcher auf einen Fehler im elektronischen Fahrwerk IDS+ hinweist. Bei der letzten TÜV Prüfung wurde dies als erheblicher Mangel gewertet und ich bin nun aufgefordert binnen von einem Monat die festgestellten Mängel abzustellen.
Das Auto lässt sich aber trotz der Fehlermeldung normal fahren, Fahrwerk ist "weich" bzw. normal, bei Betätigung der Sport Taste verändert sich das Fahrwerk entsprechend auf "hart". Soweit alles wie gewünscht, jedoch mit Fehlermeldung. Die diversen Beiträge im Forum, konnten mir nicht weiterhelfen, da u.a. die Fehlercodes andere waren. Die Hinweise mit den defekten Kabeln bzw. Steckern werde ich nachfolgend prüfen.
Auto:
Opel Signum BJ11/2007 Z19DTH 270.000km
Fehlerspeicher auslesen ergab folgenden Fehlercode: C0895 Sensor Spannungsversorgung --> niedrige Spannung/ sporadisch (siehe Bild anbei)
Leider kann ich mit diesem Fehler nicht viel anfangen bzw. fehlen mir die entsprechenden Stromlaufpläne
Hat jemand von euch diesen Fehler gehabt und erfolgreich abgestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Antwort freuen, da wie beschrieben die Zeit etwas drängelt.
VG.
Silvio
30 Antworten
Zitat:
@Silvio_109 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:18:40 Uhr:
Hallo zusammen,habe heute mal entsprechend dem weiter oben verlinkten forumeintrag (opel zafira) mein cdc steuergerät näher betrachtet... Und siehe da, ich habe nicht viel Ahnung, aber das sieht komisch aus...
Neues cdc steuergerät kommt hoffentlich am Freitag, dann wissen wir mehr...
Vg
War es das steuergerät?
Habe den selben fehler und meins sieht auch so aus.
Habe vermutlich einen kurzschluss ausgelöst als ich einen stecker überbrücken wollte