ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel signum 2,8 V6 Krümmer Anzugsdrehmomente NM?

Opel signum 2,8 V6 Krümmer Anzugsdrehmomente NM?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:28

Mal ne Frage weiß einer von euch mit wieviel NM die Krümmerschrauben angezogen werden ? Muss bei mir das hintere Krümmerverbindungsrohr (längeres Rohr 90 grad) ist undicht reparieren ich lass mir da ein flexrohr reinschweißen bei beiden gleich. Nur wenn ich einmal dran bin mach ich die Krümmerdichtungen beide + die Rohrverbindungsdichtungen gleich mit komplett den genau da geht es als nächstes kaputt. Nur mit wieviel NM werden die Krümmerschrauben angezogen? Ich werde gleich alles auf Edelstahl schrauben ändern.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich war gestern beim Foh die sagten mir 20nm

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 8:57

oki danke aber ist schon drin hab mit 25nm angezogen und danach kam den gleich noch das Flexrohr mit zu unten, aber er röhrt immer noch leicht trotz neuem großen Flexrohr.Mal sehen was der Tüv zu sagt.

Evtl der Krümmer verzogen? Wurde der mal geprüft wenn er einmal draußen war?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:50

Ne die waren vorher dicht gewesen wurden nur von mir mit getauscht weil ich einmal dran war und da mach ich es den gleich richtig Dichtungen neu und Edelstahlbolzen rein, da die andern total verrostet waren.

Hast du denn die Krümmerschrauben mit nem Drehmomentschlüssel im der vorgebenen Weise festgezogen? Klingt für mich als wenn er sich beim anziehen vielleicht etwas verzogen hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:25

Ich zieh die Krümmerschrauben wie Zylinderkopf an erst alle handfest und den von innen nach außen wie Zylinderkopf eben da darf sich ja auch nichts verziehen und immer mit Drehmomentschlüssel. Die liegen super an sind auch dicht das geröhre kommt von dem Rohr wo die 2 Flexrohre drin sind das große flexrohr wurde schon neu eingeschweißt. Bei dem kleinen war innen keine Undichtigkeit zusehen ist auch schwer zubekommen im Handel hab schon überlegt stück Rohr einschweisen zulassen, da beim Tuningmodell mit 200zeller kat auch nur ein großes Flexrohr drin ist das kleine fehlt ganz.

Müsste also gehen damit, zumindest ist der Benzingestank bei kalt start ist schon mal weg. Nun muss ich erstmal den neuen Klimakompressor einbauen und hoffe das denn die 2 Lüfter wieder laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel signum 2,8 V6 Krümmer Anzugsdrehmomente NM?