OPEL Schreiben CIM Update wegen Fehlfunktion der Hupe

Opel Astra H

Hallo Leute,
hatte gester einen Brief von Opel im Briefkasten zwecks Rückrufaktion
bedingt durch einen Fehler im CIM Modul der zeitweise die Funktion der Hupe beeinträchtigen könnte.

Sie würden gerne eine Modifikation Am CIM durchführen denke mal ein Softwareupdate.
Zeitaufwand ca.0,5Std.
Welche Fahrzeuge mit welcher Fahrgestellnummer noch betroffen sind kann ich nicht sagen.
Ob ich das Update machen lasse werd ich mit meinem FOH besprechen da ich diese Problem an meinem Fahrzeug noch nie hatte.

Anbei das Schreiben von Opel

gruss

Opel
Beste Antwort im Thema

Moin,
ist wohl ganz offiziell.
Siehe hier:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hallo,

auch ich habe bei meinem Astra H (BJ 2004) gelegentlich das hier beschriebene Probleme mit der Hupe, die nicht funktioniert, wenn das Licht an ist. Ich war gestern beim FOH. Angeschrieben wurde ich, soweit ich mich erinnern kann, bisher nicht von Opel. Eine Klammer wurde bisher nicht eingebaut. Gestern diagnostizierte mir ein FOH (für 28,49 €), bei dem ich zum ersten Mal war, dass das CIM Modul angeblich defekt sei. Ob dies stimmt, weiß ich nicht. Der Herr wirkte nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Würde ihr mir empfehlen es erst einmal mit der Klammer zu probieren?

Ich habe ausschließlich das Problem mir der Hupe (und das auch nur gelegentlich). 330€ für das neue CIM inkl. Einbau wäre ja leider erheblich teurer als die Variante mit der Klammer. Danke für euer Feedback!

Jeder Foh kann anhand deiner FIN rausfinden ob die Aktion bei dir schon gemacht oder noch offen ist.
Kann auch sein das dein Astra nicht in die Feldabhilfe fällt weil er zu jung ist. Trotzdem kann die Klammer abhilfe schaffen.
An deiner Stelle würde ich zu nem anderen Foh gehen.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 4. September 2015 um 08:36:06 Uhr:

An deiner Stelle würde ich zu nem anderen Foh gehen.

-

Jepp.

Versuche mal etwas mit dem Dimmer der Innebeleuchtung rumzuspielen - vielleicht wirds dann besser.

Gibt es da Abhängigkeiten?

Gruß
Kaiser