ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel rudert zurück?

Opel rudert zurück?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:32

Die Verbrauchsangaben (CO2-119)gleich 4,5l für den Insi A mit 170PS

stehen 136 CO2 gleich 5,2 l beim Insi B entgegen trotz weniger Gewicht!?!

Wie soll man sich das erklären?

Beste Antwort im Thema

Das wird schwierig. Wenn da was im Busch wäre, hätte VW schon dafür gesorgt, dass die entsprechenden Leichen aus dem Keller geholt werden. Wenn 2 Jahre nach Beginn des Skandals immer noch VW als einziger Verbrecher am Pranger steht, kann man davon ausgehen, dass VW der einzige Verbrecher ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 11. Juli 2017 um 20:57

Ehrlichkeit?!

Quer durch die Liga der internationalen Hersteller ging in den letzten Jahren immer das Gewicht hoch, die Leistung auch, die Reifengröße auch... nur der Verbrauch auf dem PAPIER, der ging von Modell zu Modell immer runter.

Komisch, nichwah?!

Erste Tests haben ja schon gezeigt, dass Opel nicht ganz so groß vom Papier abweicht, wie manch anderer ;-)

Zitat:

@Makkeha schrieb am 11. Juli 2017 um 23:16:59 Uhr:

Erste Tests haben ja schon gezeigt, dass Opel nicht ganz so groß vom Papier abweicht, wie manch anderer ;-)

...Aber trotzdem insgesamt trotzdem real etwas mehr Verbraucht als vergleichbare Modelle anderer Hersteller... (Zumindest was den Diesel betrifft)

Das möchte ich auch nicht leugnen ;-)

Ich bin gespannt, wohin die anderen Hersteller "rudern" :)

Ich wünsche noch MB und BMW nen Handfesten Abgasskandal.

Das wird schwierig. Wenn da was im Busch wäre, hätte VW schon dafür gesorgt, dass die entsprechenden Leichen aus dem Keller geholt werden. Wenn 2 Jahre nach Beginn des Skandals immer noch VW als einziger Verbrecher am Pranger steht, kann man davon ausgehen, dass VW der einzige Verbrecher ist.

was immer übersehen wird: opel gibt den verbrauch nach der neuen norm an!!!!!!die meisten anderen noch nach der alten norm!!! daher auch die unterschiede beim insignia a und b. und die verbrauchswerte beim insignia b weichen nur relativ gering von dern normangabe ab. die neue norm ist näher dran an der realität

am 12. Juli 2017 um 6:52

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. Juli 2017 um 08:18:05 Uhr:

Ich wünsche noch MB und BMW nen Handfesten Abgasskandal.

Na wenn ich die AGR-Geschichten in den BMW-Werkstätten sehe, die die ARD recherchiert und in ihrer Berichterstattung am Montag veröffentlicht hat, dann weiß ich nicht was noch kommen muss, um nicht von einem handfesten Abgasskandal zu sprechen. :rolleyes:

Das Problem scheint eher darin zu bestehen, dass sich in diesem Fall niemand an den Weltkonzern BMW herantraut und VW wird sich hüten mit einem Mitbewerber öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen.

Alle wissen, dass durch die Bank in Größenordnungen beschissen wird, nur niemand nimmt sich dieser Sache an bzw. fast alle schweigen. :(

Wo kein Kläger, da kein Richter.

am 12. Juli 2017 um 7:11

Ich fahre auch beruflich recht viele verschiedene Autos, privat BMW und Opel.

MB, BMW und Opel sind die einzigen, bei denen ich vom Bordcomputer einigermaßen echte Werte ablese. Ich rechne oft nach, weil ich sie vollgetankt abgebe.

Es mag noch mehr geben, das ist nur meine eigene Erfahrung.

Viele Grüße, Timo

Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, wird man feststellen, das auch bei anderen Herstellern die Verbrauchsangaben inzwischen schon zurück gerudert sind.

Mein Auto hat vor dem FL nen NEFZ von 7,1 Liter/100km gehabt, seit dem FL sind es plötzlich 7,9 Liter :eek:

Hintergrund ist, das neue Modelle mit neuen Motoren neu bewertet werden ... und da lässt WLTP bzw RDE aus der Zukunft bereits nett Grüßen. Während hingegen bei alten Modellen die NEFZ Werte nicht mehr nachträglich angepasst werden. Die bleiben wie sie sind. Das hat also weniger mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit der Einführung aktuell neuer Modelle und dem Vorgriff auf die künftig neue verpflichtende Verbrauchsnorm.

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 12. Juli 2017 um 08:34:28 Uhr:

was immer übersehen wird: opel gibt den verbrauch nach der neuen norm an!!!!!!

Das stimmt so nicht. Die Werte sind nach NEFZ angegeben.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 12. Juli 2017 um 08:52:10 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. Juli 2017 um 08:18:05 Uhr:

Ich wünsche noch MB und BMW nen Handfesten Abgasskandal.

Na wenn ich die AGR-Geschichten in den BMW-Werkstätten sehe, die die ARD recherchiert und in ihrer Berichterstattung am Montag veröffentlicht hat, dann weiß ich nicht was noch kommen muss, um nicht von einem handfesten Abgasskandal zu sprechen. :rolleyes:

Das Problem scheint eher darin zu bestehen, dass sich in diesem Fall niemand an den Weltkonzern BMW herantraut und VW wird sich hüten mit einem Mitbewerber öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen.

Alle wissen, dass durch die Bank in Größenordnungen beschissen wird, nur niemand nimmt sich dieser Sache an bzw. fast alle schweigen. :(

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Da wird sich schlicht und einfach deshalb kein Hersteller finden der einen anderen Hersteller an den Pranger stellt, weil diese Dinge bei durchweg allen Herstellern gängige Praxis waren und sind! Da erinnere ich gerne noch einmal an das AGR und Drallklappen Drama bei den 1,9CDTI bei Opel und Fiat. Das gab und gibt es auch bei allen anderen Herstellern von Dieselmotoren. Das Problem ist schlicht und einfach Prinzip bedingt! Viel Abgasrückführung bedeutet beim Diesel viele (Ruß)Ablagerungen...

Verantwortlich für diese Manipulationen sind in meinen Augen aber zu einem großen Teil die zuständigen Behörden, die sich immer gerne schützend vor die Hersteller stellen. Bei Problemen mit abgasrelevanten Teilen hätte schon immer das KBA einen Rückruf anordnen müssen! Das haben die aber ganz im Sinne der Hersteller nie gemacht. Soll aber ja kein Politiker behaupten, er hätte das nicht gewusst! Im ARD Bericht wurde ja auch explizit angesprochen, dass unser aller Freund (Spitzname "Dosenpfand") Trittin zum damaligen Zeitpunkt Umweltminister war, sehr wohl über diese Manipulationen bereits damals informiert wurde und ebenfalls nichts unternommen hat...

Die Hersteller müssten sich einfach Gedanken machen wie man NOX innermotorsich runterbekommt, ohne durch hohe AGR Raten den ganzen Dreck vor- und im Motor zu verteilen! Es wäre ja nicht so, dass das bei Großdieseln nicht schon seit Jahrzehnten praktiziert würde... Aber ich nehme an, das kostet etwas mehr als die AGR Geschichte!

RDE und WLTP ab September 2017 für neue Modelle und ab September 2018 für alle Autos! Ja, das wird interessant, da dürfte sich auch schnell raustellen wer die größten Betrüger sind und waren...

Trotzdem interessant, alle Hersteller warten wirklich bis zur letzten Sekunde! Bisher gibt kaum einer den Verbrauch nach WLTP an und kaum ein Hersteller hat ein Euro 6c oder gar Euro 6d Modell im Programm, obwohl das eigentlich für neue Modelle schon ab September 2017 Pflicht wäre...

Das nächste Jahr wird also sehr interessant werden!

Opel hat damals bei bestimmten Reklamationen auch das AGR stillgelegt.

Ich glaube, das war zu Vectra Zeiten ein gängiges Verfahren.

@Ehle-Stromer Ja, leider interessiert das keinen. Auch nicht bei BMW und erst recht nicht die anderen Medien. Wir werden keinen aufgezogenen BMW Ballon finden, so meine Meinung.

Feivel88,

"Das stimmt so nicht. Die Werte sind nach NEFZ angegeben."

Bist du sicher?

Bitte erzähle, wie kannst du wissen.

Gruss

MJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen